Alternative Tonabnehmer gesucht

• Ersteller jetblackninja
  • Erstellt am
jetblackninja
jetblackninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.17
Kekse
0
Hey hey, kurz und bündig. Neue Tonabnehmer müssen her!

Mein aktuelles Equipment:

Schecter Hellraiser (Mahagoni-Korpus, Ahorn u. Walnuss-Hals) mit EMG 81/85,
(Den 85er habe ich mittlerweile in Steg-Posi, da gefällt er mir wesentlich besser)
Orange OR15-Top und eine ENGL 2x12 V30-Box.

Die EMG-Tonabnehmer sind mir für meinen Musikstil zu komprimiert, steril .. so kann man es ausdrücken.
Ich suche einen wesentlich wärmeren, dickeren und dreckigeren Ton.

Dies wäre so mein Wunschsound, falls der sich mit meinem aktuellen Equipment realisieren lassen würde.

Grüße

Eigenschaft

Hi,
wir brauchen schon ein wenig mehr Info

Deine Musikrichtung - die Hellsehkugel geht gerade mal wieder nicht, vielleicht verrätst Du uns die ja :D
Ein Budget wäre auf jeden Fall gut, und neu- oder Gebrauchtkauf oder beides?
Hast Du schon mal mit dem EQ vom Amp gespielt? mit der Höhe der Pickups?

Müssen sie aktiv bleiben, oder gehen auch passive?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Whoops, entschuldige bitte :D

Mein Budget liegt bei 200,- plus minus. Gebraucht oder neu ebenso aktiv oder passiv, völlig wumpe.
Soundlich solls in tiefgestimmten psychedelischen (Hard)-Rock mit Doom-Elementen gehen.
Ab und zu cleane Parts, die sind aber sag ich mal nicht so wichtig wie die drückenden, sustainreichen Riff-Parts.

Und ja, an Amp und Gitarre habe ich schon zahlreiche Stunden verbracht.:tongue:

Macht ja nix :D
Also - von den Seymour Duncan black winters liest man viel gutes, die sollen verzerrt super sein aber clean auch eine echt gute Figur machen (für Highgainteile)

Eine Standardkombi, evtl. etwas kraftlos und/oder evtl. matschig ist das hier:

Aktiv wären die beiden vielleicht was, die wären sicher gut und Du musst wenig umrüsten:

Hm, mal so als erste Tipps, da kommt sicher aber noch mehr :)

• Gefällt mir
Wie wärs den mit handgewickelten Pick ups speziell auf deine Klampfe hin. Sowas machen die Jungs vom MGH Guitars. Und wäre auch locker im Budget. Ruf doch einfach mal an bei Matze oder schreib ihm ne Mail!

• Gefällt mir
Macht ja nix :D
Also - von den Seymour Duncan black winters liest man viel gutes, die sollen verzerrt super sein aber clean auch eine echt gute Figur machen (für Highgainteile)

Eine Standardkombi, evtl. etwas kraftlos und/oder evtl. matschig ist das hier:

Aktiv wären die beiden vielleicht was, die wären sicher gut und Du musst wenig umrüsten:

Hm, mal so als erste Tipps, da kommt sicher aber noch mehr :)

Für deinen Zweck wären die von Don Joe genannten Seymour Duncan SH-JB Humbucker perfekt geeignet.
Ich spiele von Clean über Blues, Crunch und Rock bis hin zu allerlei Arten von Metal und die SH-JB Kombi hat mich noch nie im Stich gelassen.

Alle Genres und Gainstufen klingen sehr gut, aber das geniale ist, dass sie auch mit extremem High Gain nicht matschen und unglaublich Punch haben, trotzdem einen schönen warmen Cleansound bieten.
Dazu sind sie noch splitbar und reagieren sehr gut auf das Volume Poti.

Hör dir mal ein paar Soundbeispiele auf Youtube an. Hier ein gutes Beispiel für den geilen High Gain Sound:

• Gefällt mir
Ich suche einen wesentlich wärmeren, dickeren und dreckigeren Ton.

Bei "wärmer" würde ich schon mal grundsätzlich von PU mit Keramik Magneten abraten. Dicker wird der Ton nicht durch den PU, sonder durch die Amp Zerre.

Stoner zeichnet sich ja eher durch einen fuzzigen, leicht verwaschenen, bluesigen Ton aus. Da würden sich von vornherein eher PAF orientierte, etwas heißer gewickelte PUs gut machen.
Meine Tips wären:
- Gibson Burstbucker 3 (gibt es wohl aber nicht im Tremolo spacing), sehr klassisch.
- Seymour Duncan SH12, Allzweckwaffe, mach von clean über crunch bis Higain alles mit. Einer meiner LieblingE
- Seymour Duncan Sh11, sehr Heiss, aber auch sehr mittig und komprimierend. Muss man mögen. Findet nicht jeder gut, für den Sound aber gut und kommt dem "warm und dreckig" wohl am nächsten.
- Bareknuckle Holy Diver, auch mittig, aber klarer und weniger komprimierend als der SH11. Die Boutique Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den Sound aus dem Video halte ich den JB nicht für das Richtige. Zwar sehr viele Mitten, aber die liegen frequenzmäßig mMn zu hoch für solche Sounds.

Genau die bekommt man aber sehr gut mit einem Dimarzio Tone Zone am Steg und einem Air Norton am Hals hin. Der TZ hat mir für meine eigene Sachen immer zu stark "gehupt", aber nach dem Video ist das genau das, was Du suchst. Mittlere und tiefe Mitten, und auch Singlenotes haben richtig "Fleisch". Trotzdem wird es untenrum nicht schwammig oder undefiniert.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Hey, gut zu wissen wäre auch ob deine Gitarre tiefer gestimmt ist. Das sollte man auch bei der PU Wahl berücksichtigen. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Azriel und was PAF mäßiges ist nicht verkehrt. Zu heiß sollte der PU nicht sein, aber schon ordentlich Mitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin durch Zufall auf die Lace-Pickups gestoßen und habe mir gleich die Signatures von Matt Pike, die Dirty Heshers gekauft.
Kurz und bündig: Die Dinger sind echt großartig. Nicht jedermanns Geschmack, aber die Pickups sind echt überwältigend.
Unbedingt mal anhören! Online gibt es zwar nur moderate Demos, aber trotzdem kann man sich seinen Teil dabei denken.

Danke nochmals für die ganzen Antworten!