Alternative Tascam GB-10

reppeK
reppeK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.17
Registriert
02.07.07
Beiträge
266
Kekse
128
Hallo liebe Mitmusiker,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem kleinen Übungsverstärker bzw "Basstrainer" und bin dabei auf den Tascam GB-10 gestoßen. Der hat prinzipiell schonmal alle Grundfunktionen, die ich gerne hätte: Metronom, Pitch, Geschwindigkeitsanpassung und Kopfhöhrerbasiert. Allerdings fände ich es praktischer, wenn ich die Songs nicht extra kopieren müsste, sondern auch direkt per Aux-In vom Laptop/mp3-Player einspielen könnte.
Leider ist der Markt mit solchen Geräten sehr mager und eine Alternative habe ich noch nicht finden können. Daher meine Frage, ob jemand ein ähnliches Gerät mit Aux-In kennt? Können die Line6 PODs sowas?

Danke für eure Hilfe,

reppeK
 
Eigenschaft
 
Mit dem Korg PX3B geht so etwas glaube ich. Über einen angeschlossenen MP3-Spieler kann man Teile von Songs aufnehmen und im Loop abspielen und dabei auch die Geschwindigkeit verlangsamen (Phrase Trainer). Es ist auch ein Stimmgerät , mehrere Effekte und ein Rhytm Trainer mit an Board. So sieht das Teil aus.
001.jpg003.jpg002.jpg004.jpg

Gruß
tommy

 
Ja, die allermeisten PODs haben einen Aux-In. Der HD Pro X z.B. hat keinen, aber der wäre auch weit jenseits von "kleiner Übungsverstärker" - vor allem preislich. :D
 
Stimmt, der Pocket POD hat einen Aux-IN. Aber der ist ja eher für Gitarre gedacht. Was sind denn so die anderen aktuellen Bass PODs? Der Bass POD HD (der kleine schwarze) hat ja leider keinen Aux-In.


Mit dem Korg PX3B geht so etwas glaube ich. Über einen angeschlossenen MP3-Spieler kann man Teile von Songs aufnehmen und im Loop abspielen und dabei auch die Geschwindigkeit verlangsamen (Phrase Trainer). Es ist auch ein Stimmgerät , mehrere Effekte und ein Rhytm Trainer mit an Board.

Klingt schonmal gut. Muss ich die Songs erst im Loop aufnehmen oder kann ich auch direkt beim abspielen langsamer laufen lassen? Kann man dabei Pitchen?
 
So viel ich weis, muss man die nicht aufnehmen sondern direkt vom MP3 Player abspielen und dann kann man den Song langsamer laufen lassen. Kenne mich da aber auch nicht so genau aus. Habe das Teil immer nur so zum Üben genutzt.
 
Spezielle Bass PODs gibt es seit Einführung der HD-Reihe nicht mehr, da diese jetzt einfach das HD-Model eines (ja, 1 :ugly:) Bass-Amps enthalten: Ampeg B-15, wenn ich mich da richtig erinnere.
Die Bohnen (sowohl der alte rote POD II als auch der neue schwarze POD HD) haben aber allesamt keine Aux-Ins. Den scheinen tatsächlich nur das Pocket- und die Floor-Modelle (auch z.B. der HD500X) zu haben. Die neuen Modelle kann man aber z.B. alle direkt per USB an den PC anschließen und - da sie als Audio-Interface doppeln - dann über den Kopfhörer-Out die Musikwiedergabe auf dem PC abhören.
 
Daheim ist mein Tascam GB-10 im Dauereinsatz. :great:

Ich weiß nicht wie es gehen soll, die Funktionen des GB-10 über eine externe Quelle und AUX-In abbilden zu können.... :gruebel:

Dass man den GB-10 erst mit MP3s füttern muss, ist doch gar nicht schlecht. Dafür braucht man nur ein Gerät einpacken, wenn man auch mal woanders üben will. Schön klein ist er ja auch. Kennt noch jemand den CD-Trainer "BT"? Was für ein Trümmer - im Vergleich. Der hatte jedoch den Vorteil, dass man eine CD aus dem Regal nehmen und einlegen konnte. Jetzt muss man erst rippen. Leider habe ich die interessanteste Musik auf LPs... Aber ich schweife ab. Ohne Kompromisse geht jedenfalls nichts, wie man sieht. ;)

Ich mache es so, dass ich eh meine Setlists (verschiedene Bands) als Verzeichnisse mit MP3-Files auf dem PC habe. So brauche ich nur die entsprechenden Verzeichnisse auf das GB-10 zu kopieren. Habe alles, was ich brauche parat, geordnet und syncron mit dem PC.

Das einzige, was er nicht mag, sind MP3s mit 48 kHz, statt 41 kHz.

Grüße, Pat
 
...und ergänzend zu Paperos Ansage geht das Überspielen eigentlich auch recht schnell und einfach wenn man anstatt über den USB Port die SD Card herausnimmt und direkt in den Rechner stopft.

Gruß
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben