Ja, das stimmt, das Humbucker im Singlecoilformat etwas anders klingen, als ihre Fullsize-Pendants. Allein die Spulen und das Magnetfeld sind schon viel enger, von daher klingt es auch etwas "schmaler". Man sollte vom kleinen JB oder '59 nicht genau den Sound des SH-4 oder SH-1 erwarten. Klingt so ähnlich, aber doch anders.
Eine Ausnahme, wo ich die kleine Bauform sehr gut finde, ist der Hot Rails. Der ist sehr heiß, mit vielen Bässen und Mitten, eher wenig Höhen. Da schadet es nichts, dass er etwas schmaler ist, weil das den Sound nicht zu fett werden lässt. Er bleibt immer noch angenehm schlank.
Bei einer HSH-Fräsung würde ich zu richtigen Humbuckern tendieren. Die Auswahl ist viel größer und man bekommt auch mehr für relativ kleines Geld auf dem Gebrauchtmarkt.
Bevor jetzt ins Blaue geraten wird - welche Singlecoils bzw. anderen PUs sind denn neben dem Super Distortion verbaut? Und wohin soll die Reise klanglich gehen?
Wenn man mit der Strat derbsten Metal mit tighten Riffs spielen möchte, würde ich z.B. keinen PAF mit Alnico 2 empfehlen. Der HB muss nicht zwangsläufig zu den Singlecoils passen. Wenn man den HB für alles mit Verzerrung nutzt, die Singlecoils nur für Clean und die Kanäle an seinem Amp dementsprechend anpassen kann, ist es auch nicht so wichtig, dass es vom Voicing bzw. Output her passt.
Hat man jetzt 50s- Singlecoils in der Strat, mit gescoopten Mitten, die wenig Output haben und der HB soll dazu passen, dann würde ich schon ein entsprechendes Modell wählen, was nicht gleich alles mit Mitten und Lautheit zuballert.
Den Dirty Fingers hatte ich sowohl schon in meiner Les Paul, als auch in zwei Powerstrats (Bolt-On mit 26,25" und Floyd Rose, Neck Through mit TOM und Stringthrough). Der ist schon eher auf dunklere, fette Gitarren abgestimmt, wie es viele Gibsons sind. Er hat meinen Ohren sehr viele Höhen, was man mögen muss, da sie konstruktionsbedingt eher "hart" klingen, wie man es von so manchem Keramik-HB her kennt. In den Strats hatte er mich dadurch etwas an einen Singlecoil erinnert. Der Output ist zwar hoch und die Bässe auch nicht gerade zu wenig, aber er hat die Strats nicht in den Tiefmitten angefettet.
Dafür hat er einen sehr guten Parallelsound, der ein wenig an einen Tele-Steg-SC erinnert, nur ohne Brummen. Dann sind auch gemäßigtere Sachen drin. Im seriellen Betrieb sind die Mitten doch sehr ausgeprägt und der Amp geht durch die über 16K schnell in die Kompression.
Ich finde auch, dass er besser mit Amps harmoniert, die nicht von Haus aus so viel Gain liefern. Bei modernen Hi-Gain-Amps klingt er schnell etwas "Over-The-Top", aber einen Marshall JCM 800 oder Plexi kann er sehr gut einen Tritt verpassen. Es gibt PUs mit viel Output, die meiner Meinung nach besser mit "modernen" Amps harmonieren.