musicmacher
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Hallo zusammen, zunächst ich weiß, es passt nicht 100% hier her aber von allen Kategorien im ganzen Board noch am ehesten.
Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Kumpel beim stimmen.
Er wollte unbedingt auf 442 stimmen... Er meinte das sei jetzt irgendwie der neuste Schrei.
Naja, er ist halt klassiker ich Jazzer und Popper. Wir haben uns dann doch auf 440 geeinigt, weil meine Posaune durch ein nicht ganz passendes Mundstück (ich liebe einfach dieses Mundstück und bei 440 ist alles klar und deshalb toleriere ich das) etwas tief veranlagt ist
Ich bin jetzt aber etwas neugierig geworden und habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Im Zuge dessen habe ich auch mal mein Logic angeschmissen und mein Steinway-Sample durch die verschiedenen Stimmungsarten gejagt.
Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das wohltemperiert wirklich nicht das Non plus Ultra ist....
Da gibt´s schon ein paar Varianten die besser klingen, aber oft eben sehr verstimmt.
Der Absolute Wow-Effekt ist aber Werckmeister 3 das ist der Wahnsinn! Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Menschheit auf dieser wohltemperierten Stimmung herumeiert. Klar, einige Töne sind irgendwie ganz leicht verstimmt, aber ich finde das ist im Gegensatz zu dem was man dafür gewinnt absolut akzeptabel.
Aber was mich jetzt irgendwie gerade total aus der Bahn wirft ist dieses Hermode-Tuning. Das ist eine Automation, die natürliche Stimmung durch alle Tonarten erlaubt.
Angeblich soll damit alles tausend mal besser klingen. Auf der Hersteller-Seite finden sich z.B. ein Zitat von einem Orchesterdirigenten, von wegen das es der absolute wahnsinn sei und wie toll das klingt.
Ich hab´s mal angespielt und mir haben sich die echt die Haare aufgestellt.
Ich dachte erst, das mein Logic da nen Bug hat, bin aber auf die Hersteller-Seite gegangen wo es Hörproben gibt aber es ist tatsächlich so: Für meine Ohren ist das VÖLLIG jenseits von gut und böse. Mein Steinway-Sample klingt damit wie ein Honky-Tonk Piano und auch auf anderen Instrumenten ist es unerträglich. Und es klingt längst nicht so warm wie Werkmeister 3, wenn auch etwas wärmer als die temperierte Stimmung.
Wer findet sowas gut?! Absolut-Hörer? Hören die wirklich so fundamental anders? Klingt sowas für absoluthörer besser als Werckmeister 3 und die temperierte Stimmung?
Klingt das für Eure Ohren gut?
Das würde mich wirklich mal interessieren.
Ich habe mal ein paar Hörbeispiele gemacht. (GEMA-Frei, keine Angst,admins ^^)
1. Normale Stimmung von Logic (und somit 80% der Musik aus den Charts)
2. Werckmeister 3
3. Hermode, also natürlich
Wer auch so erstaunt vom unterschied zwischen temperierter Stimmung und Werckmeister ist: Ich hab wirklich nichts verändert, selber Midi-Take,selbes Channelstrips-Setting!
Was meint Ihr? Würde mich echt mal interessieren, wie das andere Leute so hören.
gruß
music
Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Kumpel beim stimmen.
Er wollte unbedingt auf 442 stimmen... Er meinte das sei jetzt irgendwie der neuste Schrei.
Naja, er ist halt klassiker ich Jazzer und Popper. Wir haben uns dann doch auf 440 geeinigt, weil meine Posaune durch ein nicht ganz passendes Mundstück (ich liebe einfach dieses Mundstück und bei 440 ist alles klar und deshalb toleriere ich das) etwas tief veranlagt ist
Ich bin jetzt aber etwas neugierig geworden und habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt. Im Zuge dessen habe ich auch mal mein Logic angeschmissen und mein Steinway-Sample durch die verschiedenen Stimmungsarten gejagt.
Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das wohltemperiert wirklich nicht das Non plus Ultra ist....
Da gibt´s schon ein paar Varianten die besser klingen, aber oft eben sehr verstimmt.
Der Absolute Wow-Effekt ist aber Werckmeister 3 das ist der Wahnsinn! Ich kann nicht nachvollziehen, wieso die Menschheit auf dieser wohltemperierten Stimmung herumeiert. Klar, einige Töne sind irgendwie ganz leicht verstimmt, aber ich finde das ist im Gegensatz zu dem was man dafür gewinnt absolut akzeptabel.
Aber was mich jetzt irgendwie gerade total aus der Bahn wirft ist dieses Hermode-Tuning. Das ist eine Automation, die natürliche Stimmung durch alle Tonarten erlaubt.
Angeblich soll damit alles tausend mal besser klingen. Auf der Hersteller-Seite finden sich z.B. ein Zitat von einem Orchesterdirigenten, von wegen das es der absolute wahnsinn sei und wie toll das klingt.
Ich hab´s mal angespielt und mir haben sich die echt die Haare aufgestellt.
Ich dachte erst, das mein Logic da nen Bug hat, bin aber auf die Hersteller-Seite gegangen wo es Hörproben gibt aber es ist tatsächlich so: Für meine Ohren ist das VÖLLIG jenseits von gut und böse. Mein Steinway-Sample klingt damit wie ein Honky-Tonk Piano und auch auf anderen Instrumenten ist es unerträglich. Und es klingt längst nicht so warm wie Werkmeister 3, wenn auch etwas wärmer als die temperierte Stimmung.
Wer findet sowas gut?! Absolut-Hörer? Hören die wirklich so fundamental anders? Klingt sowas für absoluthörer besser als Werckmeister 3 und die temperierte Stimmung?
Klingt das für Eure Ohren gut?
Das würde mich wirklich mal interessieren.
Ich habe mal ein paar Hörbeispiele gemacht. (GEMA-Frei, keine Angst,admins ^^)
1. Normale Stimmung von Logic (und somit 80% der Musik aus den Charts)
2. Werckmeister 3
3. Hermode, also natürlich
Wer auch so erstaunt vom unterschied zwischen temperierter Stimmung und Werckmeister ist: Ich hab wirklich nichts verändert, selber Midi-Take,selbes Channelstrips-Setting!
Was meint Ihr? Würde mich echt mal interessieren, wie das andere Leute so hören.
gruß
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