Alternative Röhrenbestückung Fender Bassman

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Moin, Moin!

Ich las neulich (Link vergessen) von einem von Eric Clapton verwendeten Röhren-Set, welches er in seinen Bassman Verstärkern verwendet haben soll. Die Tubes unterschieden sich von denen der Serie. Wer von Euch hat dazu ne Meinung / Link ?
Darüber hinaus kann mir vielleicht einer von Euch die unterschiedlichen Überbrückungen, mittels Kabel, der Kanäle 1 und 2 (Normal/Bright) erklären?
Denn: Man kann ja auf die eine, sowie auf die andere Art stecken. Sprich Normal 1 to Bright 2, oder Bright1 to Normal 2.

Über sachdienliche Hinweise freut sich ganz Altona.

:screwy:
 
Eigenschaft
 
Ich las neulich (Link vergessen) von einem von Eric Clapton verwendeten Röhren-Set, welches er in seinen Bassman Verstärkern verwendet haben soll. Die Tubes unterschieden sich von denen der Serie. Wer von Euch hat dazu ne Meinung / Link ?
Darüber hinaus kann mir vielleicht einer von Euch die unterschiedlichen Überbrückungen, mittels Kabel, der Kanäle 1 und 2 (Normal/Bright) erklären?
Denn: Man kann ja auf die eine, sowie auf die andere Art stecken. Sprich Normal 1 to Bright 2, oder Bright1 to Normal 2.

Clapton hat nie mehrere Bassman Verstärker gespielt. Was du wohl eher meinst sind die JTM45 bzw. JTM45/100 bzw. die späteren 1959er von Marshall. Die anderen lass ich jetzt mal bewusst außen vor, da die nicht so bekannt sind und nur zur Verwirrung beitragen.

Der JTM45 unterscheided sich allerdings vom Bassman (5F6-A), wenn auch nur leicht, vom Aufbau und ebenfalls vom Sound. Die Kanäle hat Clapton, wenn auch gleich ich mal vermutet hatte - allerdings nie öffentlich geäußert habe :redface: , nie gebrückt. Einzig bei Cream hat er, wie Jimi auch, per Y-Kabel das Gitarren Signal durch 2 Marshallfullstacks geschickt. Dort kam es dann auch mal vor das er einmal den Bright Channel des Stacks verwendet hat und einmal den Normal Channel! Allerdings ist das auch nicht die Regel gewesen.

Zum Brücken selbst: Kurzes Patchkabel nehmen und halt von Input 1 (low) auf Input 2 (Hi) brücken & Das Gitarrenkabel dann bei Input 1 (Hi) einstecken. Dann kannst du mittels beider Volume Potis den Sound & die Lautstärke regeln. Das macht man vor allem um etwas mehr bottomend zu bekommen. Aber da geht's schon heftig ab und das ding bekommt nen ordentlichen Bassschub!

Ich persönlich(!) find es umgedreht sogar noch einstück interessanter, du noch mehr Bassschub bekommst und die Töne in ein extrem "warmes bett" eingehüllt werden.

Das geht übrigens auch z.B. beim Bassman (5F6-A) ...

Grüße
 
Danke für die Antwort!
Tatsächlich war in dem von mir gelesenen Artikel die Rede vom Fender Bassman, als DER Clapton Verstärker. Zugegeben in einem bestimmten Zeitabschnitt. Die Geschichte mit dem Y-Kabel kannte ich noch nicht. ist aber auch irgendwie nachvollziehbar..
In dem Gelesenen stand, daß EC die Serien Tubes durch andere ersetzt hatte. Ich finde diesen fxxxing Artikel, bzw. den link nicht mehr.:(
Sollte ich drauf stossen, dann wird er sofort gepostet.

Zum Brücken nochmal: Verstanden habe ich die Problematik an sich. Mir ist einfach nicht ganz klar, weil kein Elektroniker, worin der Unterschied liegt, ob ich nun 1/2, oder 2/1, oder gar 1/1 oder 2/2 brücke?
Hast Du, oder Ihr da Draußen entsprechende Erfahrungen gemacht? Fliegt mir die Kiste bei einer virtuosen Verbindung in die Luft?:eek:
Fragen über Fragen..

1000 Dank für die Mühen allemal!
 
Zum Brücken nochmal: Verstanden habe ich die Problematik an sich. Mir ist einfach nicht ganz klar, weil kein Elektroniker, worin der Unterschied liegt, ob ich nun 1/2, oder 2/1, oder gar 1/1 oder 2/2 brücke?

Wenn du brückst durchläufst du halt noch eine zusätzliche Filter-"stufe" wobei die halt mit der Lautstärke gekoppelt ist. Dadurch kann man z.B. beim JTM45 den von einigen zu höhenlastigen 1. Eingang mit dem zu basslastigen 2. Eingang koppeln und beide so einstellen das sich eine goldene mitte finden lässt... Ich hoff' das ich mich jetzt so ausgedrückt habe das man es verstehen kann.

Hast Du, oder Ihr da Draußen entsprechende Erfahrungen gemacht? Fliegt mir die Kiste bei einer virtuosen Verbindung in die Luft?:eek:
Fragen über Fragen..

Ich weiß ja noch nicht einmal über welche Kiste wir Reden, wenn es z.B. ein JTM45 oder Bassman (5F6-A) passiert da nichts.

Grüße
 
Du gute Sele!

Danke, verstanden. Jetzt sogar ich.
Kiste: ´59 Bassman.

Des weiteren eine Röhren Frage: Hat einer von Euch die original Tubes von Fender durch solche: http://www.tubeampdoctor.com/index.php?cPath=21_60
ersetzt?
Hier sehen wir ja verschiedene Brands unterschiedlichen Preises, und Charakteristika.
Haben die irgendwelche Vorteile gegenüber der Fender Bestückung?

Danke fürs Grübeln -
 
Hi,
du kannst problemlos die Kanäle überbrücken. Es macht klanglich keinen Unterschied, ob du jetzt in den ersten oder zweiten Eingang wählst.
Das schöne ist eben, dass du dadurch beide Kanäle ineinander mischen kannst!
Ist super!

Gruß
Fabi
 
Hallo AltonaTunes,

Zum Thema Röhren: TAD macht da auch nix anderes als Fender, nämlich Röhren zB aus Russland selektieren und neu labeln. Hier deutlich zu sehen das Svetlana-Symbol auf einer TAD 6L6: http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?products_id=1101 (steht ja auch im Text)

Der Witz ist nur, dass Svetlanas ohne neues Label zB bei Tube Town ca. 1/3 billiger sind ... ;) Die Fender Groove Tubes in meinem Amp sind dagegen von Sovtek. Auch hier ist direkt Sovtek zu kaufen wesentlich billiger ...

Ob andere Röhren Vorteile haben, darüber kann man streiten oder auch nicht. Man kann natürlich die Charakteristik etwas ändern. Falls zB Deine 6L6 auch von Sovtek sind, so wird Svetlana / SED ein etwas vollerer und harmonischerer Ton nachgesagt. Hab ich aber noch nicht probiert. Bei mir sind im Twin derzeit Electro Harmonix drin, und ich bin jetzt nicht total begeistert, Insbesondere die Zeichnung der Bässe war mit der alten Bestückung ("Creed 6L6 GC") wesentlich sauberer, und das Klangbild war insgesamt transparenter. Beim nächsten Wechsel werde ich sicher etwas mehr ausgeben als beim letzten und zB zu SED / Svetlana oder Tung-Sol greifen.

Mit den Vorstufenröhren kannst Du auch noch ein bisschen was erreichen, aber das sind nur Nuancen - zB kannst Du mit einer gain-ärmeren Eingangsröhre erreichen, dass der Amp später zerrt. Hier kann man stöpseln und testen bis man blöd wird, was ja auch ein schönes Hobby ist, wenn man das Kleingeld über hat - aber ob Du ne Kombi findest, die Dir besser gefällt als die ab Werk ... das ist nicht vorauszusagen ;)

Insgesamt würde ich nicht unbedingt einen Röhrenwechsel empfehlen, wenn er nicht nötig ist, weil die Röhren ausgelutscht oder defekt sind - nicht bei einem so teuren Amp. Man kann sich natürlich trotzdem einfach mal welche kommen lassen und schauen, ob die einem besser gefallen. Der Bassman ist da mit 2 6L6 und 3 12AX7 ja nicht so teuer wie der Twin Reverb. Der Unterschied zwischen JJ und Sovtek in der Vorstufe war für mich zB nicht hörbar. Und der Preisunterschied zu den diversen NOS (new old stock, also vor Jahrzehnten produzierte Lagerware) ist für mich nicht mit Klang zu rechtfertigen. Ist schwer, da was bestimmtes zu empfehlen, ausser dem schon genannten (Svetlana / Tung SOl statt Sovtek). Die Gleichrichterröhre würde ich aber auch dann nicht mittauschen.
 
Hallo nach Altona,

ich besitze auch einen Bassman.
Beim letzten und ersten Wechsel der Endstufenröhren habe ich - einer Empfehlung des von mir hoch geschätzten Users MeinAnderesIch - Tung Sol 5881 einsetzten lassen. Der Amp klingt jetzt irgendwie dreckiger (subjektiv) und hat etwas weniger Headroom (objektiv). Für meinen Geschmack auf jeden Fall eine weitere Soundverbesserung.

Alternativ hat er mir noch die TAD 6L6WGC-STR empohlen. Zu denen kann ich aber nüschd sagen.
 

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