Hi Shadoxaxis..
Ich warn dich gleich, mein Post wird nicht gerade positiv ausfallen
Wenn dus nicht lesen willst auch okay, ich entschuldige mich auf alle Fälle schon mal im Vorraus.. ist nicht böse gemeint.
Die Hauptprobleme liegen mMn:
- der Rhythmus.. ich weis das hat mal in erster linie nix mit der Mischung zu tun, aber es macht einfach ziemlich viel kaputt.
Der Gitarrensounds sind ja schon ganz gut, aber es klingt einfach nicht nach einer Band, sondern wie einzelne Musiker..
Ich kann schwer sagen, wos genau liegt, auf alle Fälle mal sicher die Gitarren. Ich vermute auch die Drums sind nicht ganz im timing.
- Der Gesang. wieder mal nicht wirklich Mischungsspeziefisch zuimindest nur teilweise.
Der Sänger sollte mMn an seiner Intonation arbeiten. Die Töne beginnen ziemilch wo anderes als sie enden und stimmen einfach oft nicht..
Auch der Ausdruck.. naja ist auch Geschmacksache..
Die Lautstärkenschwankungen der Stimme könne man mit Kompressor sicherlich verkleinern.. aber ich vermute auch mal, das es mit einem klassischen Live-Handmic aufgenommen wurde, da hört man die Abstandsschwankungen ziemlich gut..
- Lautstärkenverhältnisse. (endlich mal was rein Mischtechnisches) Der Gesang sollte eigentlich schon relativ präsent gemischt werden, das ist er nicht.
Liegt -so glaub ich- zum einen mal ganz einfach daran, das er zu liese ist. und ich hab auch irgendwie das gefühl, das er in einem komischen Raum steht.
- Die Gitarre links ist NICHT das Melodieinstrument! Sie verdrängt im Intro den Gesang ziemlich und ist generell einfach zu präsent.
- Muss die 2te Stimme wirklich sein? ich rede nicht von den "ah ah"'s die sind eh gut. Sondern von dem "the picture right now".. entwerder würd ich an einer guten Melodie dafür arbeiten, oder weg lassen.. aber dieses tiefe gebrumme.. wenns euch gefällt.
Generell fehlt dem ganzen an konsistenz. Das beginnt beim Songwriting/arrangemet und findet sich auch im Mix wieder.
Lg Jakob