Alternative / Rock / Metal Band bittet um Feedback

B
BSO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.18
Registriert
08.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo!
Wir sind eine 4köpfige Band, die nicht ganz in ein Genre einzuordnen ist ( siehe Titel ). Wir haben dieses Jahr unser erstes Album aufgenommen. Auf unserer Homepage gibt es 4 Songs zum anhören. Und ich würde Euch gerne um Feedback bitten. Es ist schwer, ehrliche Kritiken von Leuten zu bekommen, die man kennt...
Was gefällt Euch, was nicht? und vor allem warum? Wie wirkt die Musik auf euch?

Hier der Link

Danke schon mal für's anhören und schreiben ;-)
 
Eigenschaft
 
ich glaube das euer genre im metal bereich liegt
vielleicht alternativ metal oder sowas
also ich denke mehr metal als rock
 
es ging nicht darum, das "richtige" genre zu bestimmen- sondern generell wollte ich feedback zu den liedern haben.
oder sollte damit angedeutet werden, ich solle es in die rubrik metal stellen? ;-)
 
achso
hab das dann falsch verstanden, das mit der überschrift hat mich irgendwie was verwirrt :D
also mein fall ist es nich so obwohl ich auch viel metal höre, aber das is meine meinung
denke das du vielleicht mehr antworten bekommst wenn du es in die rubrik metal stellst
 
Mh, die ersten zwei Songs finde ich extrem belanglos und der letzte passt stilistisch nicht zu den vorherigen. Mir fehlen vor allem mal ein griffiges Riff oder auch eine Hookline oder packende Melodie. So klingt das alles sehr abgespeckt, so als wollte man erstmal eine rohe Songidee zum späteren Bearbeiten aufnehmen.

Die Ballade ist aber nicht schlecht und hat Potential. Vielleicht solltet ihr eher in der ruhigen Ecke wildern. Die liegt euch vielleicht mehr, als die härtere Schiene.
 
Die Aufnahmen hören sich sehr roh an. Das mit dem Rock/Metal stört mich eigentlich gar nicht. Kann man so oder so sehen.

Denke die Songs könnten nicht mal schlecht kommen. Vielleicht ein wenig mehr abwechslung mal n Fill drin oderso. Hört sich alles ein wenig "trocken" an.
 
Ich würde es als Metal beschreiben. Wobei beim ersten Lied immer wieder ein Part kommt, der mich extrem an Punk erinnert :gruebel:
Grundlegend sind die Lieder gut, jedoch vermisse ich (wie auch meine Vorredner) manchmal etwas Abwechslung...den Kick, das Besondere. Wenn ich mir die Lieder von Anfang bis Ende durchhöre, gibt es eigentlich keinen Höhepunkt, an den ich mich im nachhinein erinnere.
Was mich am meisten stört: Der HiHat Sound. Ist mir zu grell und zu sehr im Vordergrund. Aber sowas lässt sich ja im Mix relativ einfach beheben :).
 
also wenn ich das jetzt richtig verstehe fällt zum einen abwechslung und zum andern sollte eurer meinung nach mehr schnickschnack rein? oder wie ist das genau mit "roh" zu verstehen. soundmäßig ( abmischung?)?
 
Hallo BSO,

prejudice fängt sehr gut an, absolut toll die Stimme der Sängerin, kurz nach der Mitte verliert der Song aber etwas Spannung, dann kommt ja wieder eine Strophe aber an den Stellen fehlt wirklich etwas. Oder da irgendwo kürzen.

cirkus gefällt mir eigentlich auch. Es gefällt mir aber folgendes nicht: Nach den "langsameren" kraftvollen Parts spielt mir die Gitarre etwas zu lange bis der Gesang wieder kommt. Da würde ich kürzen. Schlecht zu beschreiben, weil ich die Zeit nirgens gefunden habe.

While Lives Break away gefällt mir auch sehr gut, passt auch irgendwie da rein. Schöner Song. Ich hätte am Schluß ein wenig gekürzt

we are - rockt gut, aber auch hier geht ab dem letzten Drittel Spannung verloren. Wenn in der Mitte noch gekürzt würde, wäre es vielleicht besser. Die ruhige Passage mit dem Gesang bietet m.M. auch den Einstieg für einen anschließende "Höhepunkt" an der Stelle. Mit den Gitarren meine ich.
Vielleicht drücke ich mich besser so aus: wenn eine ruhigere Passage kommt, nimmt eine noch ruhigere in Anschluss daran etwas die Spannung.

Aber nochmal: Ich finde es absolut toll gesungen und gespielt. Auch die Aufnahmen gefallen mir (hab mit KH gehört und bin da auch kein Experte) auch viele Ideen gefallen mir - und wenn einige Stellen besser fließen oder Höhepünktchen zu erwarten sind oder "Füllmaterial" gekürzt wird, wäre es m.M. nach noch viel besser.
Es betrifft eigentlich immer irgendwie den Mittelteil bis letztes Drittel.

Ich finde außerdem gut, dass sich die Songs unterscheiden. Oftmals hört sich alles wie Einheitsbrei an (wie bei mir :)...das gefällt mir an eurer Musik auch. Sehr viel bewirken auch die gut gespielten Instrumente und vor allem der kernige Gesang. Endlich mal eine Gänsehaustimme. Das ist natürlich subjektiv , weil es mir gefallen hat. Aber sowas wolltet ihr ja auch wissen. Meiner Meinung nach kann man aber noch mehr dabei rausholen bzw noch "optimieren", mit wenig Aufwand.

Ach so, einordnen kann ich die Musik nicht fachgerecht. Früher hätte man Hardrock gesagt und fertig:)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vester: Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Damit kann ich was anfangen ( weiß was gemeint ist ) ;-)
 
mag sonst noch jemand was sagen? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben