hey.
hab jetzt mal drübergehört (nach ziemlich nervigen soundproblemen -.-)
dann mal los:
allgemein:
mir fehlt hier ein roter faden. sidn viele mehr oder minder brauchbare riffs aneinandergereiht, sehe aber nicht wirklich einen stimmigen ablauf. vlt kannste dazu nochmal was sagen, um licht ins dunkel zu bringen.
intro: finde hier das zusammenspiel der gitarren zu diffus, zu unkoordiniert. es wirkt dadurch auch iwie überladen, weil sich das eben nicht ergänzt, sondern eher die einzelnen läufe verwirrt.
der bass passt so auch noch nicht. da wäre es vlt besser, einfach die akkorde der signifikanten rhythmusgitarre mitzuspielen.
klavierpart:
das klavier ist zwar seeeehr simpel gehalten, aber trotzdem durchaus stimmungsvoll. aber auch hier find ich es zu ueberladen, was wohl auch in erster linie an der diffusen gitarrebegleitung liegt. hier ist wahrscheinlich weniger einfach mehr.
1. vers:
der bass ist hier ja eindeutig das richtunggebende instrument. dabei ist es wichtig, etwas zu schreiben, was das bestätigt. soll heißen: weniger variieren, lieber ein riff machen, welches wiederholt wird und das mit einer angemessen gitarre steigern bzw begleiten.
das macht die gitarre hier aber nicht. hier hast du eine sehr (wieder mal) diffuse gitarrenbegleitung geschrieben, die irgendwie nur hektik reinbringt und dass bassriff nicht begleitet, utnerhmalt oder steigert, sondern einfach nur nebenher dudelt. nicht wirklich passend...
2. vers:
hier sehe ich erste ansätze von gutem songwriting. das klavier ist wieder recht simpel, aber trotzdem stimmungsvoll. die begleitende gitarre ist auch einigermaßen passend. zumindest nicht mehr so ueberladen und verwirrend. aber da geht auch mehr
rhythmus:
der basspart ist soweit ganz cool. groovt einigermaßen, man erkennt sogar nen roten faden. mit angemessenen drums groovt das bestimmt nicht schlecht
aber dann die gitarre. anfangs dachte ich da noch, dass da ganz ok gearbeitet wurde. aber das ganze artet wieder zu sehr diffusem, verwirrendem gedudel aus. hätte ich persönlich simpler gehalten. wie gesagt: weniger ist manchmal mehr
mainriff: ist ganz cool. mit angemessenen drums könnte das ziemlich abgehen.
3. vers:
könnte gut abgehen mit gescheiten drums
2. riff:
könnte mit angemessenen drums auch sehr cool sein. die weiterführung des riffs ist in ansätzen ok, aber insgesamt zu diffus.
fazit:
mach dir, bevor du eine spur schreibst gedanken darüber, was sie eigentlich für eine funktion haben soll. soll sie ein riff steigern, soll sie ein riff eine melodische note geben, soll es harmnoisch ergänzen, etc. je nachdem, wie es in deinem kopf dann sinn macht, schreibst du es dann entsprechend. das ist auch ein stück weit übungssache und es wird auch ein gewissen musikwissen und -verständnis gebraucht. und damit meine ich nicht, coole bands zu hören, sondern ein gewisses auseinandersetzen mit der musiktheorie.
zu drums lässt sich auch sagen, dass es übungssache ist. hör dir mal deine lieblingsbands an und schau, wie die drums da sind. hör dir tabs hier im forum an und schau dir an, wie die drums sind. irgendwann kommt dann die erkenntnis, wie das läuft.
bei fragen darfst du mich auch gerne anschreiben (PM, icq, ... wies dir am liebsten ist)
so, hoffe, ich konnte helfen
gruß!