Alternative für Clavia Nord Electro 2

• Ersteller zokey15
  • Erstellt am
Z
zokey15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Clavia Nord Electro 2. Leider kann ich das nicht mal gebraucht irgendwo finden. Gibt es dazu Alternativen welche vom Sound her vergleichbar sind (Piano, Rhodes und Hammond)? Der Preis sollte 650 Euro nicht übersteigen.
Besten Dank!

Eigenschaft

Hi,

vielleicht das Soundmodul Nord electro rack?

GEM RP-X Soundmodul würde Piano und Rhodes etc. abdecken, für Orgel ein Modul von Ferrofish. Fehlt dann aber noch eine Mastertastatur.

Oder du nutzt Software-Instrumente, da gibt es viel Freeware und du kannst das Geld in eine Mastertastatur (gibt´s ab unter 500) investieren.

Wäre mir zu viel Bastelei.

Liegt der Nord Electro 3 preislich schon drüber? Ich habe die Gebrauchtpreise nicht so im Blick, das wäre jedoch mein erster Einfall...
Vielleicht findest du auch schon eine gebrauchte Roland VR-09 V-Combo, mal in diese Richtung schauen.

Bei Thomann in den Kleinanzeigen sind einige drin, aber keine Ahnung, ob die alle noch aktuell sind.

Liegt der Nord Electro 3 preislich schon drüber? Ich habe die Gebrauchtpreise nicht so im Blick, das wäre jedoch mein erster Einfall...
Vielleicht findest du auch schon eine gebrauchte Roland VR-09 V-Combo, mal in diese Richtung schauen.

Auf jeden Fall, unter 800 hab ich noch keinen gesehen, meist so 900,-- EUR.

Sorry, aber definitiv NICHT!

Der Juno-Stage ist doch wirklich keine Alternative zu einem Nord Electro, selbst der zweiten (ersten) Generation!

- schlechte Orgelsounds
- keine Zugriegel(-Buttons)
- keine Emulation sondern Samples
- keine gute Leslie-Sim (und ja, die im NE2 IST schon sehr gut! ;))

Das einzige, wo der Juno evtl. gewinnen könnte ist in Sachen Rompler-Brot+Butter-Sounds (vor allem Akustische Pianos, die sind beim NE2 noch nur ein "Gimmick" gewesen.)

Sorry, aber definitiv NICHT!

Der Juno-Stage ist doch wirklich keine Alternative zu einem Nord Electro, selbst der zweiten (ersten) Generation!

- schlechte Orgelsounds
- keine Zugriegel(-Buttons)
- keine Emulation sondern Samples
- keine gute Leslie-Sim (und ja, die im NE2 IST schon sehr gut! ;))

Das einzige, wo der Juno evtl. gewinnen könnte ist in Sachen Rompler-Brot+Butter-Sounds (vor allem Akustische Pianos, die sind beim NE2 noch nur ein "Gimmick" gewesen.)

Wenn er 650€ zur Verfügung hat, wird es keine wirklich gute Alternative zum NE 2 geben, sondern immer nur irgendwie an einer Stelle schlechtere Geräte. Und schon ist der Juno wieder drin :)

Wenn er 650€ zur Verfügung hat, wird es keine wirklich gute Alternative zum NE 2 geben, sondern immer nur irgendwie an einer Stelle schlechtere Geräte. Und schon ist der Juno wieder drin :)

Nach deiner Logik ist auch M50, Mo, etc. eine Alternative. Sorry der Juno ist einfach eine (veraltete) Mittelklasseworkstation, eine von vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir heute von Studiologik das VMK 161 Plus Orgel geholt. Damit habe ich wenigstens die Tastatur vom Nord. Nach meinem 3 stündigen Aufenthalt beim Thomann, habe ich festgestellt, dass mir das erstmal am wichtigsten ist. Die Sounds werden dann über Forte eingespielt. Dank VB3 habe ich schon mal eine für mich mehr als ausreichend geilen Orgel Sound :great:

Alternativen zum NE2 wären für mich in dem Preisrahmen nur Roland VR-09 V-Combo oder Kurzweil Sp4-7 (letzteres gebraucht für unter 600 Euro zu haben; gute Organsounds lassen sich runterladen.)
(Die A-Piano-Sounds vom NE2 sind furchtbar, da bist du bei Roland oder Kurzweil sicher besser bedient.)
Der NE1 ist soundtechnisch gleich mit dem NE2, insofern würde ich den auch in Betracht ziehen.
Ansonsten vielleicht etwas Geduld zeigen. Werden bestimmt immer mal wieder ein paar Electros angeboten auf Quoka, Ebay-Kleinanzeigen oder Thomann-Kleinanzeigen