Hätte ich mir nicht erst im August ein 12-Zoll-Samsung-Tablet gekauft (wegen der Augen), dann würde ich freilich auch den Kauf eines 12zölligen Apfelteilchens in Erwägung ziehen. Aber ich hab jetzt nunmal Android und keinen übrigen 1000er, um mir auch noch ein großes iPad zuzulegen.
Bis Anfang diesen Jahres hatte ich an das Tablet auch nur den Anspruch, daß es mir meine Texte lesbar anzeigt und ich keine Ordner mehr schleppen muß. Dafür war die kostengünstigste Lösung in meinem Fall eben Samsung Tablet und als Programm 'MobilSheets Pro'.
Erst so um Weihnachten las ich in einem anderen Forum, daß es - allerdings mit Apple und einem anderen Programm - möglich ist, per Midi vom Tablet aus die Presets von BeatBuddy und VoiceLive3 zu steuern.
Mittlerweile weiß ich, daß auch MobilSheets die Option hat, Midibefehle zu senden. Nur, es funktioniert nicht...
Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die komischen Samsung-Buchsen meiner Tablets mit der Midi-Eingangsbuchse des BeatBuddy zu verbinden. Und schon das Finden eines dafür geeigneten Adapters war eine Odyssee...
Aber es tut sich nichts.
Nun stellt sich mir die Frage, woran liegt's?
Passt nur das Adapterkabel nicht?
Sind meine Midibefehle falsch?
Kann MSP doch kein Midi?
Kann Android doch kein Midi?
Irgendwo hab ich gelesen, daß Android seit 3.1 in der Lage sein soll, Midi irgendwie zu können. Dann liest man wieder, daß Android erst ab 6.0 Midibefehle senden können soll...
MSP ist ja für Android geschrieben und enthält ja Midi-Optionen.
Mein Galaxy Tab Pro 12.2 hat Android 5.1.1. Ob und wann da ein Update auf 6.0 kommt, weiß keiner.
Hat inzwischen evtl jemand Erfahrung oder sogar eine Lösung, ob, und wenn ja, wie man mein Vorhaben doch in die Tat umsetzen kann?
Mein nächster Versuch ist jetzt erstmal, die anderen erschwinglichen USB-Midi-Adapter auszuprobieren.
Gruß
Rainer