"alternative-cheapo"-Geheimtipp Amps mit speziellem Klang

OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.25
Kekse
20.500
Hey,
beim JC120 und dessen Rauschen-Thread kam das Thema teilweise auf Clean Amp Alternativen. Dabei kam mir die Idee im Titel aufgeführte Amps mal etwas zu listen. Also Leute, eure "cheapo-Gehimtipps", am besten altes Gerümpel das es teils billig gebraucht gibt!?
Habe gleich vier Tipps in die Richtung:

-Carlsbro Cobra Lead Combo:
Sehr tighter, dynamischer Clean Sound mit mächtigem Volumen und super Auflösung. Enorm laut und fast komplett ohne Rauschen, extrem formbar durch geniale Klangregelung. Sehr spezieller zuschaltbarer "Fuzz" Zerrer für strange, doch recht geile Rumpel-Sägesounds.

-Traynor TS 50 Combo:
Klingt leise seltsam blutleer und geht nicht clean, der Amp ist immer am "gurgeln". Laut ein Hammer "Transen-Crunch" Brett - weit weg von Röhre, aber sehr geil für "lärmende" Sounds Richtung Garagen-Rock, Punk oder zum Adden im Studio.

-PCL Vintage Stagemaster 30/60/120 Amps
Sind eigentlich gar nicht richtig speziell weil sie einfach nur geil klingen. Clean recht fenderesk, aber tighter im Anschlag, mit Zerre echte Röhrenamp-Killer und fett laut. Ultra flexibel durch regelbaren Leadsound als plus. Der 60er Combo ist mit 2/12er Zusatzbox mittlerweile zu 70% mein Arbeitsgerät.

-Hughes/Kettner Attax 80 Combo (der alte mit dem Teppich)
Clean dem PCL Stagemaster nicht unähnlich (kein Wunder, Hr. Rath war damals bei H/K im Entwicklerteam). Mit Zerre schon Richtung röhrig, aber lange nicht so "elegant" wie bei den PCLs...die Transistoren sind mehr zu hören....fast wie ne Mischung aus den PCL Amps und dem Traynor...den alten Valvestates von Marshall nicht unähnlich. Höllisch laut und unverwüstbar.

So, lasst mal lesen!

Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe noch einen Peavey Classic (nicht das Vollröhren-Tweed-Teil!) - der hat eine Solid State Vor- und eine 2x6L6 Endstufe. Der bleibt auch sehr lange clean 🙂

Mein Geheimtipp ist der Rocktron Rampage R50 Dsp
hat zwar nur 2x8er, externe Box kann man selbstverständlich anschließen, dann mutiert es zum Biest.
Geheimtipp deshalb, weil es sehr gut Bedroom kann. Was mich aber extrem überzeugt, ist der Gainsound im zweiten Kanal, Akkorde kommen sehr differenziert, ohne miese Verwaschungen in den oberen Höhen, klingt gut tight, das Ganze, irgendwie eine gesunde Mischung aus British und Amerikanisch.
Aber auch hier in der Effektsektion, ein Rauschen, wenn man den Effeckt-Mix-Regler moderat einstellt, bleibt es im angenehmen Bereich, wenn man eher leise spielt. In Proberaum-Lautstärke hört man das dann nicht.

Gibt es denn auch Bilder zu den Amps?
Die alten Kisten sehen doch bestimmt stylish aus..:ugly: