Alternative Amps mit Sound vom JVM 205 "CRUNCH CHANNEL RED MODE" ?

• Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Kekse
352
als ehemaliger Besitzer hatte mir der Sound vom CRUNCH CHANNEL, RED Mode am besten gefallen.
Kann mir jemand sagen ob es noch einen AMP gibt (wahrscheinlich MARSHALL :) selbst), der diesen abbildet ?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Sound schon gefunden hast, warum nach einer Alternative suchen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe das Anliegen auch nicht so ganz.
Wenn der JVM so klingt wie gewünscht, warum dann einen anderen Amp kaufen, der genauso klingen soll?
Beim Combo würde ich übrigens den JVM215C dem JVM205C vorziehen.
Der ist zum einen kompakter (weniger breit) und zum anderen unproblematischer in der Aufstellung im Raum bzgl. Schallreflexionen und damit verbundenen Phasenauslöschungen (weil er hinter dem Speaker eine Rückplatte hat, die nur oben eine kleine Öffnung hat - der JVM205C ist da weiter offen).

Grundsätzlich soll der Crunch Red Mode einem JCM800 nachgebildet sein. Ich finde ihn insgesamt glatter, runder, nicht so rauh wie das Original, aber in die Richtung geht es schon. Allerdings klingen auch die alten JCM800 nicht alle gleich. Prinzipiell käme also neben dem JVM ein gebrauchter oder aktueller JCM800 (gemeint ist die Master Volume-Version, es gab ja auch 2-Kanaler und Amps ohne MV) in Frage.

Dem Tipp von @Myxin würde ich zustimmen, der 1x12 Combo klingt wirklich sehr gut und ist schon um einiges transportfrundlicher.

Eine Alternative wäre auch noch der DSL40CR. Manche finden ihn zu aggressiv in den Höhen, für mich gehört das zu einem Marshall ja auch irgendwie dazu. Man kann aber natürlich auch den Speaker tauschen, der Creamback wird da zB öfter mal empfohlen. Die Klangregelung ist aber auch recht effektiv, und mit ein bisschen rumdrehen kommt man mMn schon recht nahe an den JVM, zumindest den von dir genannten Kanal. Je nach Geschmack könnte es im Crunch Mode des Classic Gain oder im Ultra Gain-Kanal 1 und mit etwas zurückgenommener Zerre für Dich passen. Mal ehrlich: auch wenn die Experten da sicher stöhnen, die meisten Marshalls klingen für mich letzten Endes doch vor allem nach... Marshall.

Nachdem sich auch andere Hersteller an diesem Vorbild versuchen, gibt es aber schon Alternativen - man muss man in den Beschreibungen halt ein bisschen zwischen den Zeilen lesen ("Klassischer britischer Sound der 80er" und ähnliches), aber die Richtung ist grundsätzlich ja recht verbreitet. Ein absoluter Tipp ist da aus meiner Sicht der Hughes & Kettner Duotone, der unter Mitwirkung von Dirk Baldringer entwickelt wurde. Ganz klare Marshall-Gene in der Zerre, und ein sehr gut klingender Clean-Kanal. Hat aber etwas mehr Gain und klingt etwas runder, durchaus also in die Richtung des JVM. Auch von Koch gibt es einige Modelle, die in die Richtung tendieren.

Eine wichtige Frage ist aus meiner Sicht aber: Was soll denn anders sein als beim JVM205? Brauchst Du vielleicht noch andere Kanäle, oder soll es gar nur einer sein? Ist Dir ein JVM205 zu schwer und zu laut? Marshall baut mit dem Studio Classic SC20C im Grunde einen kleinen JCM800, das könnte auch passen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben JCM 800 Derivaten z.B. von Amp Schmieden wie Tubetown oder Tonehunter, die manchmal auch gebraucht auftauchen, könnte ein Blackstar Series One 50 Topteil oder 45 Combo den gewünschten Ton liefern.

Eine Alternative wäre auch noch der DSL40CR.
Man kann aber natürlich auch den Speaker tauschen, der Creamback wird da zB öfter mal empfohlen.
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe nähmlich bei meinem DSL40CR den V-Type gegen einen Creamback getauscht. :great:
Das klingt schon sehr amtlich. Habe allerdings keinen Vergleich zum JVM.
Ich habe die Höhen eigentlich nie als aggressiv empfunden. Da kann sehr gut mit Treble und Presence entgegenwirken.
Es funktioniert bei mehr Zerre recht gut den Treble auf 0 zusetzen und mit Presence zu arbeiten - ist jedoch sehr subjektiv und kommt auf die Gitarre an.

Der alte DSL40C ohne Reverb wurde auch mal von Sweetwater in einer Sonderedition mit dem Creamback 65 drin verkauft.
Scheint also eine gute Kombination zu sein.

Wie ich schon schrieb..ehemaliger Besitzer des JVM..der Crunch Red hatte mir aber extrem gut gefallen..ich bräuchte eigentlich nur diesen Kanal...deshalb die Frage

Alte JCM 2000 DSL, Classic Channel im Crunshmode....... Gain etwa so 3/4 auf, Deepswitch und Mid shift aus (die sind beide eh über).

Den Ultra Channel braucht es eigentlich nur fürs Solo. Den Rest kriegt man mit nem Booster / Overdrive und dmm Volume Poti der Gitarre mit dem ersten Kanal an sich gut hin.

Da aber drauf achten, dass du einen ab 2006 nimmst, vorher hatten die das Potenzial, an der Bias Drift Krankheit zu leiden......

Die neue DSL Serie ist zwar flexibler, klingt aber anders. Der alte klingt offener und hat etwas weniger Gain, zudem haben die der aktuellen Serie n Schuss mehr Tiefmitten oder so verpasst. Der Amp klingt generell ne Spur moderner. Hör die mal div Youtube clips an Vergleichen an, dann weißt du, was ich meine.

So ein alter DSL ist recht günstig zu haben.

Tipp: mit den TAD Pentoden Adaptern statt den EL 34 betreiben. So hat der Amp statt 100Watt nur 18 Watt und kann was aufgedreht werden, die Endstufe arbeitet mehr. Klingt deutlich besser als mit den EL34 mit Handbremse im Master.....