Alternativ-Content für eingebettete Flashvideos bei fehlendem Plug-in

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.11.24
Kekse
68.218
hi

wäre es möglich als alternativen Content den Link anzuzeigen?

Das Problem ist nämlich, wenn man kein Flash hat, wird einfach nix angezeigt. Wäre aber der Link da, könnte man ja dann über Youtube die mp4 Variante sehen.

Eigenschaft

hi

wäre es möglich als alternativen Content den Link anzuzeigen?

Das Problem ist nämlich, wenn man kein Flash hat, wird einfach nix angezeigt. Wäre aber der Link da, könnte man ja dann über Youtube die mp4 Variante sehen.

Die Werbekunden, die Flash nutzen, mieten Quasi ein Fenster, in das sie - völlig ohne irgendwelche Einflüsse unsererseits - einblenden, was immer sie wollen... nur die JPGs, PNGs oder ggf GIFs liegen auf unserem Server.

Es liegt als völlig im Bereich der Inserenten, was sie einblenden. Wenn sie also nicht an die Leute denken, die kein Flash nutzen, dann können wir daran gar nichts ändern.

Die Werbekunden, die Flash nutzen, mieten Quasi ein Fenster, in das sie - völlig ohne irgendwelche Einflüsse unsererseits - einblenden, was immer sie wollen... nur die JPGs, PNGs oder ggf GIFs liegen auf unserem Server.

Es liegt als völlig im Bereich der Inserenten, was sie einblenden. Wenn sie also nicht an die Leute denken, die kein Flash nutzen, dann können wir daran gar nichts ändern.

ähm … hehe …*die Flashwerbung sehe ich doch nicht mal.

Ich meine die Videos, die man in den Beiträgen einbinden kann. ;)

ähm … hehe …*die Flashwerbung sehe ich doch nicht mal.

Ich meine die Videos, die man in den Beiträgen einbinden kann. ;)

Naja, ich verstehe eben nicht, wie Apple auf die Idee kommt, ihren Usern derartige Infos vorzuenthalten, weil sie statt Flash lieber noch'n paar Apps verkaufen wollen :redface:

Was wir brauchen sind Standards und deren Einhaltung und nicht 500 verschiedene Browser, die vom Server jeweils eine andere Version der gleichen Inhalte abrufen wollen. Microsoft hat mit derlei Käse schon viel Marktanteile verloren, und für Apple ist das sicher auch kein guter Weg.

Hallo milamber,

falls es um Videos gehen sollte, die direkt bei YouTube liegen: Versuch mal, die HTML5-Wiedergabe zu aktivieren - ggf. funktioniert das auch bei Videos, die hier im Board über den Einbettungs-Code verlinkt werden.

Hallo milamber,

falls es um Videos gehen sollte, die direkt bei YouTube liegen: Versuch mal, die HTML5-Wiedergabe zu aktivieren - ggf. funktioniert das auch bei Videos, die hier im Board über den Einbettungs-Code verlinkt werden.

das hat gar nichts mit dem Problem zu tun. Nicht Youtube ist das Problem sondern das Board.

Hier wird das Flashvideo in einem Object embeded. Wenn jetzt in einem Browser kein Flash aktiviert/installiert ist, sieht der Benutzer einfach nix, weil es keinen alternativen Inhalt gibt.

Die bessere Lösung wäre, das Video in einem iFrame einzubinden, oder eben zumindest einen alternativen Inhalt (mit dem Youtube-Link zu dem Video) anzuzeigen. Dann sieht der Benutzer wenigstens, dass da was ist, kann drauf klicken und das Video über die YouTube Seite anschauen.

hier die bessere iFrame Variante:
http://www.googlewatchblog.de/2010/07/youtube-videos-als-html5-video-einbinden/
Code:
<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/qgmDvqk6B50" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

hier noch zwei Screenshots

einmal Browser ohne Flash und einmal mit. Die URL, die man da sieht, habe ich von Hand reingeschrieben, weil ich das Problem kenne. Hätte ich das nicht gemacht, wäre in dem Video ohne Flash der Sinn verlorenen gewesen.

Anhänge

• mit.jpg
    mit.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 167
  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    97 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

so in etwa ?

(nur bei Youtube eingebaut, für den Test)

Zuletzt bearbeitet:
hi

bin gestern nicht zum Antworten gekommen.

Wird der Link jetzt immer automatisch unter dem Video angezeigt? Wenn ja, dann ist das gut. So kann man wenigstens sehen, dass da Inhalt ist und durch draufklicken gelangt man auf die Youtube Seite mit der der "HTML5" Variante.

(die iFrame Variante wäre zwar besser, aber … ;))

merci :)

iFrames haben ja auch so ihre Tücken, daher vermeide ich die wo es geht.
Der TAG [video .../video] wird von vB über ein Template und interne Variablen umgesetzt, da geht iFrame ohne Quellcodeänderungen nicht und die jetzige Lösung kann man im Template machen, so dass bei einem Update der Software alles erhalten bleibt.

Dann werde ich das bei den anderen Video-Anbietern, Hulu, YouTube, Vimeo, Dailymotion, Metacafe, Google und facebook auch entsprechend einbauen.

Kann ich denn die Posts weiter so "bearbeiten", dass man nur den Link sieht?

Im "Filme-Thread" haben wir die Regel, dass keine Bilder, Filme o. Spoiler direkt verlinkt werden (also als Bild oder Video), sondern nur als "Klick-mich"-Link. Leider muss ich da immer mal wieder editierend eingreifen ;)

€: Test

http://www.youtube.com/watch?v=PHnyvmYnG5s

€²: geht ... alles klar ;)