Alternate Plucking - Fingerwechsel

• Ersteller MR.Gretsch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MR.Gretsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.24
Kekse
144
Hallo,
Ich habe eine Frage zum Alternate Plucking, zu der ich im Internet nichts finden konnte:
Wann wechselt man zwischen Zeige und Mittelfinger?
a) konsequent auf jeder Achtel
b) auf der jeweils nächsten Note
c) so wie es gerade passt

Dankeschön!

Eigenschaft

Meinst Du "Alternate Picking" oder ist mir da eine Technik abhanden gekommen?

Ich meine Plucking, eben das mit den Fingern :D

Wenn ich dich richtig verstanden habe fragst du, wann man zwischen Zeige- und Mittelfinger wechselt beim ganz normalen Fingerspiel? Wenn ja dann glaube ich lohnt es sich nicht, da eine Profession zu machen, sondern man wechselt so wie es passt und wie es angenehm ist. Ich wechsle Grundsätzlich nach jeder Note, also ich spiele so ziemlich nie 2 Noten hintereinander mit dem selben Finger. Also b) ;)

Oder hab ich dich komplett falsch verstanden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, damnit!

Ich sehe Deinen Nick, denke an Chet Atkins und Konsorten, klicke drauf und merke nicht, daß ich im Bassforum gelandet bin:D....

Sorry, bin schon wech! :rofl:

... Sorry, bin schon wech! :rofl:
nimmst du den mr.gretsch dann bitte ggf. mit? ;)

eigentlich ist es bei saiteninstrumenten relativ wurst. ich spiele bass mit den fingern typisch mit wechselschlag ->b), jedoch auch, über triolen hinaus, untypisch mit drei fingern plus ggf. daumen. wie´s gerade passt ->c) ;)

>c)
warum? mein Unterbewusstsein entscheidet hier :D

Könnte nicht Slapping gemeint sein? Da heißt das Anreißen mit dem Zeigefinger und eben manchmal auch Mittelfinger doch Plucking oder Popping.

Falls aber das normale Fingerspiel gemeint ist: -> c)
Irgendwie intuitiv.

betr. diskussionen über bevorzugte bass-anschlagstechniken gibt es offene threads.
über fingerstyle bzw. -picking in den gitarrensubs auch.
der te-möge diese nutzen oder "seinen" fachmoderatoren per pn einen triftigen grund mit treffenden neuem threadtitel senden, wie mit diesem thread zu verfahren sein soll.

:closed:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.