Altern von goldfarbenen Hardwareteilen

• Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.24
Kekse
2.236
Falls dieses Thema irgendwo schon exestiert bitte verschieben.
Danke
Möchte meiner neu geplanten Gitarre goldene Hardware ranschrauben. ( Telehardware ) Das neue Gold gefällt mir aber garnicht. Es sollte mindestens matt sein. Etwas gebraucht wäre auch gut.
Nun, weil ich in dieser Materie absoluter Anfänger bin, möchte ich um euren Rat fragen.

Hier noch ein Video gefunden

Danke Euch

Otto

Eigenschaft

Altert goldene Hardware nicht von ganz alleine ziemlich schnell .......?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das kommt sehr auf den Typ/Marke der Hardware an. Ich habe bei meiner Tele ein vergoldeten Steg verbaut, wo die Goldschicht sich als wirklich nur hauchdünn erwiesen hat und schon nach sehr kurzer Zeit an beanspruchten Stellen komplett verschwunden ist. Da macht IMO ein Aging gar kein Sinn, weil das bisschen Gold viel zu fragil ist.
Bei poliertem/vergoldetem Messing ist das anders, da kann man rustikaler vorgehen und das was da Chrom klein bekommt, wirkt auch bei Vergoldung/Messing auch. Hausmittel, wie Speise Salz (Natrium Chlorid) und Essig (Säure) bescheunigen auch den Oxidationsprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der youtuber wird wahrscheinlich nicht haften, wenn Du seinem Gebrabbel folgend weder sein noch das von Dir gewünschte Ergebnis erzielst ;). Das gilt sicher auch für andere Chemie-Tipps.

Wenn Du schon die Teile nicht einfach in Würde altern lassen willst, dann kauf Dir doch aged Teile, wie z.B.

https://www.ebay.com/itm/255388459934
https://www.ebay.com/itm/254872693532

Man kann auch Anbieter von aged parts fragen, ob sie das anbieten, was Du willst. Du kannst auf jeden Fall VORHER sehen, was Du bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Altert goldene Hardware nicht von ganz alleine ziemlich schnell .......?
Sehe ich ähnlich, alles was ich bisher an Goldhardware hatte, alterte vergleichsweise schnell, vor allem Stege und Tremolos. Bei Mechaniken dauerte das etwas länger, so oft grabbelt man da ja nicht dran herum.

Ich würde da von Agingexperimenten auch eher abraten und einfach das Instrument viel spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An Möbeln und selbergemachten Messern hab ich das mit Eisenchlorid gemacht, man findet auf Youtube auch einiges - auch Gitarrenaging - unter dem Englischen Begriff Ferrous Chloride Aging.
Wenn man das mit Pinsel und nicht direkt sondern mit Küchenpapier dazwischen aufträgt macht man da nicht falsch und so kannst es auch gut dosieren, dass es nicht gleich wo rein rinnt.
Was auch super funktionert ist mit sehr feinem Schleifvlies bissl nachhelfen. Damit kann man schön einen natürlichen Abrieb nachbilden.
Für Schmuck verwendet man Platinol, bekommt man für schmales Geld aus England. Eine Kundin von mir macht Schmuck, die hat das rumstehen.

Zum Abdecken von bestimmten STellen hab ich ganz normales Maskierband vom Lackieren verwendet. Würd ich zB bei einer Pickupkappe verwenden, da der Abrieb zwischen den Saiten höher ist und dann auf 2x Agen ...

Egal was du machst würd ich vorher ein paar natürlich gealtere Gitarren anschauen und fotographieren, sonst schauts gleich unnatürlich aus und es schaut auch unnatürlich aus, wenn nicht die ganze Gitarre geaged ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer