Alterierte und Octotonische Tonleiter?

• Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Kekse
39
Wie sind die Tonschritte bei diesen Tonleitern
Sagen wir mal G alteriert und G octotonisch.......
Bei octotonisch habe ich 1-1/2 und 1/2-1 Möglichkeiten gefunden......
Ist sie dieselbe wie die Ganzton-Halbton bzw Halbton-Ganzton Leiter???
Steh gerade etwas auf dem Schlauch.....
Cheers!

Eigenschaft

Octotonisch habe ich noch nie gehört. Die Alterierte Skala ist die 7 Stufe der melodisch Moll Tonleiter.

Harmonisch Moll bilden wir durch erhöhen der 7. Stufe und die melodisch Moll Tonleiter durch die erhöhung der 6. Stufe der Harmonisch Moll Tonleiter

A-B-C-D-E-F-G - (Moll)

A-B-C-D-E-F-G# (HM)

A-B-C-D-E-F#-G# (Melodisch Moll)

Somit ist die Alterierte Tonleiter G#-A-B-C-D-E-F#.

Ich hoffe das stimmt so. Habe gerade mein nettes Theorie Buch nicht griff parat.

MElodisch Moll wird im klassischen Bereich nur aufwärts so gespielt und abwärts wie die natürliche Moll Tonleiter. Für Jazzer ist fällt das allerdings weg, die wollen ja damit Improvisieren.
Bedeutet somit in der Praxis, dass eine Alterierte Skala gespielt werden kann wenn man von einem Dominantseptakkord einen Halbtonschritt weiter geht und dann die entsprechende Melodisch Moll Tonleiter spielt. Bei unserem Beispiel . G#7 --> darüber A-melodisch Moll Skala

Danke für die schnelle Antwort........mal sehen ob jmd die octotonische Tonleiter kennt

Octotonisch habe ich noch nie gehört.
Wenn mans googelt, kommts wohl aus dem Holländischen. :D

Die Alterierte Skala ist die 7 Stufe der melodisch Moll Tonleiter.
Das ist sicher unglaublich richtig, würde allerdings beim Spielen Verwirrung auslösen, wenn ich mir das so überlegen müsste. :p Gut zu merken ist: die Halbtonschritte sind 1-b9 und #9-3. Und als Gimmick vielleicht: Egal von wo aus, es sind immer schwarze Tasten dabei. Das nur für Pianisten ... ;)

octotonisch.......
Achttonleiter. Eine Tonleiter mit acht Tönen. GTHT bzw. HTGT sind zwei Möglichkeiten, es gibt aber auch weitere. Die oktonische Tonleiter gibt´s bei uns sowieso nicht, und oktonisch überhaupt nicht. Fragen wir andersherum: Wo willst du denn diese Skalen einsetzen?

Achttonleiter. Eine Tonleiter mit acht Tönen. GTHT bzw. HTGT sind zwei Möglichkeiten, es gibt aber auch weitere. Die oktonische Tonleiter gibt´s bei uns sowieso nicht, und oktonisch überhaupt nicht. Fragen wir andersherum: Wo willst du denn diese Skalen einsetzen?

Ist wieder ne typische Aufgabe in der Klausur....

Notieren sie die A Octotonische Tonleiter.......

mir ist zb die achttönige alterierte skala bekannt
in c:
c
cis
dis
e
fis
g
gis
ais

also alteriert mit zusätzlicher reinen quinte

unterschied zur htgt ist a->as (gis)

spielbar über C7, C7b9, C7#9, C7b13 und Calt
über die verminderten von cis , e, g, und ais aus
und wahrscheinlich noch vieles mehr

in c:
c
cis
dis
e
fis
g
gis
ais

ich check mal gegen ob die es ist........thx

in c:
c
cis
dis
e
fis
g
gis
ais

Das ist eine Skala, die mit Chromatik angereichert ist (F# - G - G#). Die kann man sicher nicht als eine eigenständige Skala betrachten, sondern sie ist eben eine Mischform - im Gegensatz zu GTHT bzw. HTGT