Alter Win98 PC besser als neues Notebook?

• Ersteller k3visbaack
  • Erstellt am
K
k3visbaack
Guest
Jetzt Hallo an alle!

Ich hab ne Frage und zwar:
Ich hab anfang diesen Jahres angefangen auf meinem alten Rechner einfach so n paar tracks aufzunehmen mit Audacity! Die Qulität war zwar echt schlecht, aber es ging (siehe http://www.myspace.com/albstadtcityrec)
Diese Woche hab ich mir ein nagelneues Notebook gekauft,
sofort Audacity draufgehaun und angefangen.
Des hört sich jetzt so übelst bekackt an!
Soll ich jetzt wieder mein alten Drecksrechner auspacken, oder was?:screwy:

Kann ich irgendwo Mikrofoneinstellungen machen?

Danke schonmal im Vorraus!

Eigenschaft

Vielleicht solltest du mal genauer definieren, was du mit "Des hört sich jetzt so übelst bekackt an!" genau meinst. Meinst du den Sound der Notebook-Lautsprecher?

Jo, es wär tatsächlich hilfreich zu wissen, was Du damit meinst.

Weiter wärs gut, wenn Du uns sagst, wie Du aufnimmst. Was hast Du für eine Soundkarte und was für ein Mikro benutzt Du? Welche Eingänge der Soundkarte benutzt Du?

Grüße
Nerezza

Vielleicht solltest du mal genauer definieren, was du mit "Des hört sich jetzt so übelst bekackt an!" genau meinst. Meinst du den Sound der Notebook-Lautsprecher?

Ich hab so n überkrasses rauschen drauf.. des war vorher nich.. also ich mein wenn ich die aufnahme nachher laufen lass.. hab leider echt keine ahnung was ich für ne soundkarte hab.. und des mikro war irgend n übelst billiges von phillips.. aber vorher auf dem alten pc gings ja :-/

Ebenfalls nicht unwichtig wäre ein Vergleich der Software auf den Rechnern - vom Betriebssystem :( angefangen bis hin zu I-net und anderen Bremsen.... ;)

Die meisten onBoard Chips sind zum recorden nicht wirklich zu gebrauchen. In den MacBooks sind wohl ganz anständige verbaut und ab und an läuft einem auch mal ein halbwegs anständiger onBoard Chip über den Weg, aber im großen und ganzen kannst Du die Dinger vergessen.

Beim Notebook heißt die Alternative Interface:

http://www.musik-service.de/soundkarten-recording-cnt51de.aspx

gibts als USB oder FW meist sogar mit Mikropreamps und Phantomspeisung.

Grüße
Nerezza

Hörst du das Rauschen nur über die Notebookboxen oder auch z.B. über Kopfhörer, wenn du welche an dein Notebook anschließt? So n Interface wäre für dich wirklich ne gute Anschaffung, wenn du öfter was aufnimmst. Ist quasi ne externe Soundkarte mit Mikro- und Instrumenteneingang. Hören kannst du das dann über Kopfhörer oder du schließt das Interface an deine Hifi-Anlage an.

Ebenfalls nicht unwichtig wäre ein Vergleich der Software auf den Rechnern - vom Betriebssystem :( angefangen bis hin zu I-net und anderen Bremsen.... ;)

also.. vorher windows 98 drecks pc jetzt notebook mit vista.. software und mic sind gleich geblieben!

Die meisten onBoard Chips sind zum recorden nicht wirklich zu gebrauchen. In den MacBooks sind wohl ganz anständige verbaut und ab und an läuft einem auch mal ein halbwegs anständiger onBoard Chip über den Weg, aber im großen und ganzen kannst Du die Dinger vergessen.

Beim Notebook heißt die Alternative Interface:

http://www.musik-service.de/soundkarten-recording-cnt51de.aspx

gibts als USB oder FW meist sogar mit Mikropreamps und Phantomspeisung.

Grüße
Nerezza

Cool! Danke des werd ich ausprobieren!

Tut mir leid ich haab doch überjaupt kein Plan von sowas :-D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben