Alter Übungsamp - zur 1x8" box umbauen?

  • Ersteller bonnistyle
  • Erstellt am
bonnistyle
bonnistyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.14
Registriert
27.04.09
Beiträge
357
Kekse
270
Ort
Hannover!
Moin leute ich hab hier meinen alten kleinen Tension Verstärker stehen und bevor er im keller rumgammelt wollte ich ihn noch benutzen! Ich hatte mir gedacht oben den Amp auszubauen und das Gehäuse und den Lautsprecher drin als Box zu basteln!
Jetzt weiß ich nur nicht genau wie das mit der Oberflächenspannung ist, deswegen trau ich mich nicht die Boxenkabel (die auch noich mit heißkleber da zusätzlich befestigt sind >.>) ab zu machen..Ich hab hier mal ein Foto, könnt ihr mir sagen was ich machen kann und was nicht? Alternativ könnte ich auch die Kabel am Lautsprecher heiß machen und abtrennen aber die andere Lösung ist mir lieber!

http://img21.imageshack.us/gal.php?g=p1000268e.jpg

PS: Achso und wie kriege ich raus mit wieviel Ohm der Speaker läuft ;)?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für mich siehts so aus als wär das Kabel lang genug um an die Rückwand zu reichen (wenn nicht löte am Lautsprecher ein neues Kabel an), schneid es einfach knapp über der Platine ab und löte es an eine Buchse ran. Rot auf die Spitze (wenn ich das richtig sehe und das rote Kabel ein Plus neben sich hat am Lautsprecher) damits einheitlich ist.
Die Impedanz kriegst du ausreichend genau raus wenn du einfach ein Multimeter nimmst und den Gleichstromwiderstand vom Lautsprecher misst. Den Wert kannst du dann aufrunden.
Was du mit Oberflächenspannund meinst versteh ich nicht, eine Annahme von mir wäre jetzt (bitte nicht persönlich nehmen) dass du sowas noch nie gemacht hast. Wäre an sich kein Problem, ich empfehl dir nur die Kabel vom Lautsprecher auch wirklich an die Buchse anzulöten, nur rumwickeln oder so ist nicht gut (wenn ein kabel lostgeht stirbt ein Röhrenamp, wenn sich was berührt stirbt der Transistoramp). Wollte es nur gesagt haben, schaden kanns nicht.
Na dann frohes Basteln!
 
Deine Vermutung ist richtig in diesem Bereich ;) ich meinte mit der Oberflächenspannung nur, weil man öfters liest das man an Amps nicht rangehen soll wegen Restspannungen an bestimmten Teilen usw.!
Danke, dann knips ichs erstmal weg und baue nach dem Urlaub eine Buchse dran :)!
Aber mit Kabellöten bin ich vertraut keine sorge ;)!
 
Aha^^
Dann lös ich mal das Rätsel: Mit Restspannung ist die elektrische Spannung gemeint, und zwar kann diese einen Rest im Verstärker hinterlassen auch wenn der schon lang nicht mehr an war und nicht am Netz hängt. Diese Spannung kann in Kondensatoren gespeichert werden, dh. die wirken wie Batterien, nur nicht so harmlos wie eine normale Batterie sondern mit richtig hohen Spannungen, dafür aber nur kurzzeitig. Zu deutsch: Wenn so ein Teil voll ist und du fasst seine Kontakte an ist das kurzzeitig wie in eine offene Steckdose fassen oder noch schlimmer. Also vorsichtig! Die Kondensatoren sind auf deinem 2. Bild gut zu sehen, die großen Dinger da rechts unten. Da dein Verstärker die erst hinter dem Netzteil hat dürften sie nicht allzu gefährlich sein, warscheinlich entladen sie sich beim Ausschalten des Amps immer (der läuft noch nen Augenblick weiter und wird leiser wenn du den Ausschalter drückst aber weiterspielst, richtig?), bei manch anderem Verstärker gilt aber die vorhin erwähnte Gefahr.

Für mehr Infos kannst ja mal nach "Elko entladen" googeln (Elko=Elektrolyt-Kondensator).
 
Ah danke :) Ja das das die Kondensatoren sind das hab ich mir gedacht :p! Kenn ich ja von Effektgeräten ;) Form ist ja ähnlich! Gut, ich hab das Ding jetzt ausgebaut und wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, kommt hinten erstmal eine Buchse dran!
 
Ah danke :) Ja das das die Kondensatoren sind das hab ich mir gedacht :p! Kenn ich ja von Effektgeräten ;) Form ist ja ähnlich! Gut, ich hab das Ding jetzt ausgebaut und wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, kommt hinten erstmal eine Buchse dran!

Hi!
Ich hab meinen combo auch zur box umgebaut..
Welche buchse willst du einbauen?
Weil ich hab ein bisschen ein problem damit :rolleyes:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/338503-anschlussbuchse-f-r-eigenbaubox.html
 
Mh darüber habe ich mir noch nicht so ernsthaft Gedanken gemacht ;) Liegt eh erstmal alles 2 Wochen auf Eis! Also ich hatte mir vorgenommen mir mal meine andere Box anzuschauen was dadrin ist und dann was ähnliches einzeln zu suchen! Ich denke eine normale geschlossene Klinkenbuchse sollte da aber genügen :O!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben