alter mann brauch hilfe ! danke, phonic universal 24

• Ersteller midem2hörmanbess
  • Erstellt am
M
midem2hörmanbess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Kekse
0
wenn mein audio interface ( Phonic MKII ) kein midi eingang hat,
und mein Keyboard kein USB anschluss,
Wie/Wo soll ich dann vom Keyboard+Soundmodul Midi Daten an Cubase schicken ?

...werde vor scham erröten wenn ich die antwort lese :
vom Keyboard per klinke ins MKII Pult und Cubase erkennt ( Dank MKII ) wenn ich eine Midi-Spur anlege, was Sache ist !

bin zuhause ohne Pult, any1 ?
DANKE

Eigenschaft

High alter Mann,

:D :D :D

. . . bin übrigens auch schon in die Jahre gekommen . . .

wenn ich Dich recht verstehe, hat Dein Audiointerface keinen Midi-Ausgang.

Da hilft nur eines:

https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=midi-interfaces&oa=pra

Dann das Keyboard an das Midiinterface, das in den PC stöpseln, fertig !

Hoffe Dir geholfen zu haben . . .

Gruß :)

Robert

:D P.S. wollen wir nächstes Mal über unsere kleinen Altersgebrechen sprechen . . . ;)
. . . sorry, ich bin manchmal frech . . . :D

danke 1x
aber würde nicht die Latenz unter dem Adapter leiden ?
mein Audio Interface ist ein Phonic Universal MKII Mixer mit dem wir 24 Spuren im Probe Raum parallel aufnehmen
danke

nein, das MIDI läuft unabhängig vom Phonic Audio-Interface. Es ist mitunter sogar besser ein getrenntes MIDI-Interface zu nutzen, da bei manchen Audio-Interface mit MIDI der Datentransport der Audiodaten eine höhere Priorität hat und dadurch MIDI-Daten ins Hintertreffen geraten.

@Robert - Jungspunt :D

High,

also jetzt müssten wir nun doch noch einmal genauer hinsehen . . .

von welcher Latenz redest Du denn . . . und was genau möchtest Du denn machen ?

Wenn Du Midi in den PC spielen möchtest (z.B. in Cubase) ist die Latenz völlig egal . . . wenn Du aber über den PC z.B. Vsti´s von Cubase zu realen Instrumenten (z.B. A-Gitarre) spielen möchtest, sieht die Sache schon anders aus.

Beschreibe doch einfach mal genauer, was Du machen möchtest. ;)

Gruß

Robert

@pico . . . Mann bist Du schnell . . . für Dein Alter ! ;-)

Danke toll,

ich will über mein master Keyboard midi Drumtracks auf Cubase Programieren um dann Audio/Instrumente ect. hinzufügen
Windows7 USBII, Phonic Universal MKII, Cubase vollversion, Altes Yamaha Keyb.mit Midi in/out/thru und
2 x Stereo Klinke out, Kork 05RW ( mein soundmodul wo ich die drum klänge herhaben möchte)
danke
mitdem2tenhörtmannbesser

PS: vileicht merkt ihr jetzt das ich aus der Atari / Notater sl Zeit komme, Grins

FRAGE: wenn ich ein Keyboard mit USB anschluss hätte, stöpsel ich das dann per usb an den PC o. per usb zum interface/Pult ?

FRAGE: wenn ich ein Keyboard mit USB anschluss hätte, stöpsel ich das dann per usb an den PC o. per usb zum interface/Pult ?
ja

ich hab z.B. ein Motu 8282MK3 Audio-Interface, den MIDI-Anschluß davon nutze ich für meinen Mackie-Control (DAW-Controller für Cubase), dann hab ich ein Motu MicroLite 5x MIDI-Interface - da hängen Soundmodule dran, die Keyboards (Axiom 61 und Yamaha KX-8) sind per USB direkt am Rechner. Dann hängen noch per USB so Pseudo-MIDI Geräte dran, wie ein Alesis Trigger-IO (eDrums) und ein AKAI LPD8 (Pad Controller). Ja- alles direkt an den Rechner, nur werden da so langsam die USB-Ports knapp :D

Also alles kein Problem - man muß nur die MIDI-Ports im Cubase entsprechend zuweisen :D

die meiste Latenz entsteht bei mir im Rechner durch sehr Aufwändige Virtuelle Instrumente (EWQL Symphonic Orchester, Choirs und andere 'dicken' Sample-Basierende VSTi's wie Drums etc.) - aber das bewegt sich alles im Bereich von 6-12ms, also unmerklich und sogar Live tauglich.

Hallo Robert ,
ZITAT: wenn Du aber über den PC z.B. Vsti´s von Cubase zu realen Instrumenten (z.B. A-Gitarre) spielen möchtest, sieht die Sache schon anders aus.

das will ich. Die Kombi aus VST/ Midi /Audio zb:
Bdr snr per midi( Spur1 )programieren und dann eine echte HiHat ( Spur2 )per Mikro xlr ins Phonic Board/Interface zu Cubase.
Die zwei dann hören und Spur drei für Congas ect...

danke

Pico,
sind die 139 € das Motu MicroLite wert ?
könnte dann mein altes Alesis Hall und den ZOOM Roboter-Voicer aus dem Keller holen!
danke

ja - das tut was es soll - inzwischen läuft bei mir alles unter Windows7-64Bit

Das einspilen zu bestehenden Spuren ist auch kein Problem - Cubase gleicht die Latenz ja automatisch aus, man darf nur kein Direkt-Monitoring vom Interface machen (den Fehler machen wohl viele hier und jammern dann über Latenzprobleme), sondern ganz 'normal' einen Mix vom Cubase auf den Kopfhörer geben - dann ist das alles kein Problem mit der Latenz. Wenn das Interface keine vernünftigen Latenz-Werte an Cubase gibt, dann muß man die einmal einmessen (einen Klick ausgeben und direkt per Kabel wieder in einen Eingang aufnehmen, dann den Spurversatz 'messen') und den Wert bei Cubase eintragen.