Jau,hallo Morphius,
jo ich habe einen Laney bla bla bla wie du ihn beschrieben hast.
also: ich bin super zufrieden. Ich fahr die Kiste komplett clean und hab nen BOSS MT2 davor gesetzt. Kommt dadurch soundlich schon nah an den Mesa Rectifire ran. Das einzige was ich, wenn überhaupt, beklage ist die Tatsache, dass es nur ein 1kanaler is. 2 Kanäle wären optimal. Aber dennoch verlässt der Bursche meinen Dunstkreis nicht mehr. Zu einem ist er sehr solide gebaut (was an der Zeit liegt zu der er gebaut wurde: 80er Jahre) zu anderem hat er noch einen Touch warmen Vintagesound wodurch man noch ordentlich Druck erwarten kann. Weiterhin kommen noch diverse Boostfunktionen zu tragen mit denen er in der Soundgestaltung flexibel ist. Als Erweiterung würde ich mir vielleicht noch einen Mesa oder ENGL zulegen, steht aber noch in den Sternen. Um ein paar Laneyuser zu nennen :
Vinnie moore
SAXON
Toni Iommi (Black Sabbath) uvm.
Angenehm sind auch die Gebrauchtpreise die sich im unteren und oberen mittleren Preissektor bewegen. Allerdings ist ein Laney Pro-Tube Lead AOR-Series 100 Vollröhrentopteil schwer zu kriegen. Liegt wohl daran, dass jemand der einmal einen hat, ihn auch nicht mehr hergibt. Verständlicherweise !
Meiner Meinung nach für deine Zwecke genau der richtige. Zudem die Tatsache, dass er neue Röhren hat, ja auch nicht zu verachten ist
Auf der anderen Seite würde ich dir aber auch anraten beide Amps mal ausgiebig zu testen. Ampkauf und somit auch Soundkauf ist oftmals auch eine reine Geschmackssache.
Was mir gefällt kann dir auf Dauer auf den Keks gehen. Deshalb ist mein Beitrag auch nicht überzubewerten da es sich hierbei um meine Meinung und meine Erfahrung handelt. Wenn es dir dennoch was gebracht hat, dann freut mich das. Es wäre auch schön, wenn du uns mitteilst wie deine Wahl ausgefallen ist. Bestimmt werden auch noch andere informative Beiträge kommen die dir die Sache erleichtern werden.
mit metallischen Grüßen an alle
Klaus