Alter für Querflötenstart

  • Ersteller Shubidu
  • Erstellt am
Shubidu
Shubidu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.05.15
Beiträge
1.086
Kekse
6.609
Ort
Berlin
Moin, eine Mutter bat mich über Umwege, ob ich ihrem Sohn für paar Monate eine Querflöte leihen könnte. Also in dem Fall ne Zweitflöte, ältere Yamaha 211. Hm, ja , vielleicht, oder doch nicht? wusste nicht so genau, ob ich gerne Instrumente verleihe, aber habe dann zugesagt. Der junge hat schon Querflöte gespielt ( aber iwie ein kleineres Modell) und bekommt auch support in der Schule, aber als ich die Querflöte heute vorbei brachte, erfuhr ich, dass der Junge erst 7 Jahre alt ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ist es sinnvoll, da schon mit einer Yamaha 211 anzufangen oder ist es wegen der kleinen Hände vielleicht sogar schädlich und gar nicht zu empfehlen? Spukt mir so im Kopf rum und vielleicht weiss da ja jemand Rat.
Will da ja nichts falsch machen, wobei ich hoffe, dass die das in der Schule auch wissen, vielleicht.
 
Die Schule sollte das eigentlich wissen:

Bei Schülern ab 7 und unter 10 Jahren nimmt man in der Regel ein gebogenes Kopfstück, bei Yamaha Modellen am "U" zu erkennen, z. B. YFL-212U. Diese Modelle haben neben dem geraden ein zusätzliches gebogenes Kopfstück, so dass später ein leichter Umstieg erfolgen kann.
 
Ja, stimmt...davon erzählte sie auch und dass das Teil (gebogenes Kopfstück) ab demnächst von der Schule zur Verfügung steht, aber nur das gebogene Kopfstück, hoffentlich passt das dann auch. Mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben