Alter einer Banjolele

S
Sonja M.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich heiße Sonja, spiele schon viele Jahre Gitarre und habe vor einiger Zeit die Ukulele für mich entdeckt. Mittlerweile sind schon mehrere bei mir eingezogen.
Nun habe ich mir eine gebrauchte Banjolele gekauft und es würde mich interessieren, wie alt das Instrument ungefähr ist.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der / die mir da weiterhelfen kann. Falls nötig kann ich natürlich noch weitere Fotos machen.
Liebe Grüße, Sonja.
20241104_174753.jpg
20241110_172841.jpg
20241110_172904.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ganz schwer zu sagen. Ein Anhaltspunkt könnte der Waverly Saitenhalter sein, kanst Du den mal von schräg hinten ablichten?

Ist denn auf der Metallplakette auf der Kopfplatte etwas zu entziffern? Im Foto kann man nichtsxerkennen.

Banjo

wie alt das Instrument ungefähr ist

Ich würde sagen: Bis zu 100 Jahren könnte sie alt sein. Es handelt sich vermutlich um eine Banjolele der Marke Sterling. Sterling war eine Handelsmarke für Banjos der Firma Tonk Brothers aus Chicago. Gebaut wurde sie eventuell von der Firma Slingerland, die vor ca. 100 Jahren mit der Produktion von Banjos begann, die auch unter anderen Namen verkauft wurden. Ähnlichkeiten - soweit man das bei den Bildern sagen kann - bestehen für mich zum Beispiel mit der May-Bell Banjo Uke Mo. Nr. 20, die im Katalog von 1930 abgebildet war. Slingerland wurde 1912 gegründet und importierte anfangs Ukelelen aus Deutschland, Tonk Bros waren ein großer Musikinstrumentenhändler.
Andere Instrumente von Sterling:
https://emuseum.nmmusd.org/objects/7126/banjoukulele;jsessionid=E704F9A35B014A039910AF1FA1539697
Baujahr ca. 1926 - 1940 - genauer kann das offensichtlich auch ein Museum nicht eingrenzen
https://reverb.com/item/14275667-an...made-by-tonk-brothers-of-chicago-il-with-case
Das Label dürfte so ausgesehen haben
Sterling Tonk Brothers Co..png
:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Modell ist nicht dabei, nur zum Vergleich, was vor 100 Jahren noch so auf dem Markt war: aus dem Sears, Roebuck Catalogue von 1923.

banjo-ukelele.jpg

Vielen Dank für die Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen!
Ergänzend möchte ich noch sagen, dass man auf der Metallplakette auf der Kopfplatte nichts mehr erkennt, das ist genau so wie auf dem Foto.
Unter dem Saitenhalter ist etwas, das wie Klebstoff ausieiht, da kann man also leider auch nicht drunter fotografieren.
Aber sie scheint ja an die 100 Jahre alt zu sein, das reicht mir schon.
Vielend Dank euch allen, die ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu helfen. (y)