alteisen vs. eliminator, wie das?

• Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Kekse
1.958
hallo leute,

ich spiele seit ca. 5 jahren meine pearl eliminator DoFuMa und war immer ziemlich zufrieden, mit meiner technik und geschwindigkeit war ich nie richtig zufrieden, hab das aber auf mich geschoben. den sommer habe ich immer auf meinen übungspads gespielt (bis zu 6h am tag :D) und statt der eliminator mit meiner alten cobra geübt. fazit ist das ich meine technik bereinigt habe und schneller geworden bin, vor allem bei schnellen doubles. auch in der schule an einem 20+ jahre altem pedal ohne die neuen power-kettenläufe etc. und mit einem band bin ich jetzt irre schnell und voll zufrieden. einziges manko: auf der eliminator geht gar nichts mehr.

wie kann das sein das ich mit einem jahrzehnte alten pedal besser umgehen kann als mit einer modernen mittelklasse FuMa? vielleicht nur wegen dem strap? andere federn? ich blick nicht durch.

EDIT: vielleicht wegen dem gewicht des beaters? hat noch irgendwer probleme mit dem gewicht der eliminator?

Eigenschaft

Hi,

klingt für mich nach kopfsache. ich denke nicht, dass feder beater etc. so eine tragende rolle spielen. das sind vllt nuoncen
was den unterschied ausmacht. du bist mit den anderen pedalen besser zurecht gekommen weil du nochmal an deiner technik gefeilt hast, jetzt hast du zum eli. pedal jegliches gefühl verloren weil es von anfang an dich nicht soi weiter gebracht wie gedacht.

wieos eigentlich nochmal ne eli. du hattest doch schon ne cobra. die pedale allein machen keinen schnell. das ist der alleine der spieler, die pedale reagieren nur. das eine besser das andere schelchter deshalb auch die preisunterschiede. das ist dann auch noch die frage um wievie langsamer ein "billiges" pedal die doppelbassdrum speziallisten ammchen würde.

Lg

DT

Ich denke schon, daß etwas mehr Schwungmasse durch schwerere Beater was ausmachen kann.
Probiere es doch mal aus und schraube die Beater um oder beschwere die Eli-Beater durch kleine Gewichte.
Dann wirst du ja merken ob es wieder besser passt.

Vielleicht auch die Einstellungen ähnlich der Cobra einstellen (Beater/Trittplattenwinkel/Federspannung e.t.c.)

ich finde auch dass das Beatergewicht den größten Spürbaren Unterschied ausmacht...
aus eigener Erfahrung, normalerweise spiele ich eher die leichten Yamahabeater, im MV musste aber eine neue FM her, und aufgrund eines Superangebots vom drumhouse hier ums Eck, haben wir dann eine DW 4000 mit diesem sackschweren Kombibeater [Kunststoff, Filz] angeschafft.
Puuh, was ein Unterschied, ich muss mich immer viel mehr konzentrieren um ordentlich zu spielen

Hi,

klingt für mich nach kopfsache. ich denke nicht, dass feder beater etc. so eine tragende rolle spielen. das sind vllt nuoncen
was den unterschied ausmacht. du bist mit den anderen pedalen besser zurecht gekommen weil du nochmal an deiner technik gefeilt hast, jetzt hast du zum eli. pedal jegliches gefühl verloren weil es von anfang an dich nicht soi weiter gebracht wie gedacht.

wieos eigentlich nochmal ne eli. du hattest doch schon ne cobra. die pedale allein machen keinen schnell. das ist der alleine der spieler, die pedale reagieren nur. das eine besser das andere schelchter deshalb auch die preisunterschiede. das ist dann auch noch die frage um wievie langsamer ein "billiges" pedal die doppelbassdrum speziallisten ammchen würde.

Lg

DT

also ich muss dir total wiedersprechen! ich weiß nicht wie man so etwas sagen kann, die einstellungen einer FuMa können sie komplett verändern, vor allem bei einer Pearl, die meistens mehr konfigurationsmöglichkeiten gibt.
ich hab dazwischen immer wieder mit meiner eliminator gespielt. hatte sie an meinem schlagzeug im proberaum und die alte cobra im zimmer an den übungspads.
ich habe die eliminator zum set dazubekommen, beides gebraucht. als ich sie gekauft habe war sie völlig hinüber, ich hab erst alle schrauben nachziehen müssen bis sie sich wieder richtig spielen hat lassen. irgendwann wollte ich dann eine DoFuMa und mir hat ein freund zu der eli geraten. 4 jahre später hält sie noch immer ;) klar hängt das vom spieler ab. jetzt kommen wir wieder auf das thema zurück das mich an dem forum nervt, alle lenken vom thema ab und sagen dir du sollst mehr üben. hier geht es aber nur um pedale. und "reagieren" tun die eliminator halt nicht so geil wie die 20 jahre alte bandmaschine in meiner schule, meinem lieblingsgerät seit einem monat.

werde das mit den gewichten mal ausprobieren! auserdem hab ich straps zum nachrüsten gefunden, vielleicht hol ich mir die :) btw: kann man irgendetwas machen das das slave nicht soviel kraft verliert?

ich finde auch dass das Beatergewicht den größten Spürbaren Unterschied ausmacht...
... dann eine DW 4000 mit diesem sackschweren Kombibeater [Kunststoff, Filz] angeschafft.
Puuh, was ein Unterschied, ich muss mich immer viel mehr konzentrieren um ordentlich zu spielen

auf jeden fall, kann ich nur bestätigen. ich hatte vorher ne bilige millenium dofuma, jetzt die dw4002 und man muss echt n paar millisekunden vorrausdenken bzw früher schalten/treten um auf den punkt zu kommen, das macht beim spielen enorm was aus. ich find die beater auch zu schwer/träge. aber is natürlich wiederum ne geschmackssache wie fat der kick/aufschlag dann sein soll, was sich ja wieder im sound bemerkbar macht. für schnelles spielen is wirklich fellnähe und beatergewicht und federstärke entscheidend. ob kette oder band is eigentlich fast egal da die eh immer straff sind, höchstens im unterschiedlichen gewicht. bestenfalls noch der pedalwinkel für das individuelle präfigierte empfinden.

wenn ich die federn zB ganz locker stelle, oder ne dünnere nehme kann ich wesentlich schneller spielen,
ich muss dann nur wiederum das pedal besser festhalten nach dem kick damit es nicht unkontrolliert durch die gegen haut.