Alte Stereoanlage, oder zumindest Receiver + Kassettendeck gesucht.

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.605
Kekse
68.168
Ort
Karlsruhe
hi

Ich würde mir gerne einen alten Receiver und ein Kassettendeck kaufen. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus.
Mir ist es wichtig, dass die Geräte auch sehr gut aussehen. Metal und Holz, sowie schöne simple Steuerung.

Habt Ihr ein paar Tipps? Sollte ich etwas unbedingt vermeiden? Welche Marken sind empfehlenswert?
 
An meinem Cubase-Rechner mit Audient Interface und alten passiven KRK-Boxen werkelt ein alter Sansui-Verstärker (AU-X111 - mit Loudness-Schalter und EQ-Bypass).

Die hatten auch Receiver, und zwar recht gute! Sansui war früher i.S. Preis/Leistung immer so ein kleiner Geheimtipp, weil die zuviel Qualität für zuwenig Geld verbaut haben. Daran sind die Japaner leider auch kaputt gegangen.:cry:

Stöber mal auf dieser Seite ein wenig herum, da sind, was Deine Vorstellungen i.S.Design und einfache Haptik anbelangt, bestimmt ein paar Schnalzer dabei.


Achtung: Einige Geräte aus der Vintage-Zeit kosten heute ein kleines Vermögen. :tongue:
 
Marantz (z.B. 2270) oder Kenwood (KR-7400/7600, die riesigen Kisten teilweise mit Holzwangen) und Pioneer (Blue Series, Silver Pioneer) aus den 1980ern finde ich klasse.

Bei Tapedecks waren in meiner Erinnerung Akai und die besseren Grundig (ich glaube das waren Telefunken Lizenzbauten) ganz gut.

Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen kannst (und willst), ist Revox (B Serie) eine Empfehlung. Die findest Du teilweise in restauriertem Topzustand, da gibt es Spezialisten, die die Dinger aufarbeiten (neue Mechanik, also Antriebsriemen usw., neue Elkos in den Verstärkern etc.) Das ist dann was "fürs Leben".

Hab gerade alles verkauft, weil ich eigentlich doch meistens Spotify oder Digitalradio höre. Den Erlös habe ich in Gitarrenzeugs reinvestiert.

:m_git1: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet: