Alte Stereoanlage, oder zumindest Receiver + Kassettendeck gesucht.

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.605
Kekse
68.168
Ort
Karlsruhe
hi

Ich würde mir gerne einen alten Receiver und ein Kassettendeck kaufen. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus.
Mir ist es wichtig, dass die Geräte auch sehr gut aussehen. Metal und Holz, sowie schöne simple Steuerung.

Habt Ihr ein paar Tipps? Sollte ich etwas unbedingt vermeiden? Welche Marken sind empfehlenswert?
 
An meinem Cubase-Rechner mit Audient Interface und alten passiven KRK-Boxen werkelt ein alter Sansui-Verstärker (AU-X111 - mit Loudness-Schalter und EQ-Bypass).

Die hatten auch Receiver, und zwar recht gute! Sansui war früher i.S. Preis/Leistung immer so ein kleiner Geheimtipp, weil die zuviel Qualität für zuwenig Geld verbaut haben. Daran sind die Japaner leider auch kaputt gegangen.:cry:

Stöber mal auf dieser Seite ein wenig herum, da sind, was Deine Vorstellungen i.S.Design und einfache Haptik anbelangt, bestimmt ein paar Schnalzer dabei.


Achtung: Einige Geräte aus der Vintage-Zeit kosten heute ein kleines Vermögen. :tongue:
 
Marantz (z.B. 2270) oder Kenwood (KR-7400/7600, die riesigen Kisten teilweise mit Holzwangen) und Pioneer (Blue Series, Silver Pioneer) aus den 1980ern finde ich klasse.

Bei Tapedecks waren in meiner Erinnerung Akai und die besseren Grundig (ich glaube das waren Telefunken Lizenzbauten) ganz gut.

Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen kannst (und willst), ist Revox (B Serie) eine Empfehlung. Die findest Du teilweise in restauriertem Topzustand, da gibt es Spezialisten, die die Dinger aufarbeiten (neue Mechanik, also Antriebsriemen usw., neue Elkos in den Verstärkern etc.) Das ist dann was "fürs Leben".

Hab gerade alles verkauft, weil ich eigentlich doch meistens Spotify oder Digitalradio höre. Den Erlös habe ich in Gitarrenzeugs reinvestiert.

:m_git1: :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vorsicht bei älteren Tapes (also eigentlich bei allen): Solange man nicht selbst die teils recht komplexen Mechaniken warten kann, nur etwas seriös überholtes kaufen. Die Antriebsriemen werden über die Jahre spröde und sind i.d.R. fällig, wenn noch nicht getauscht.
Der heilige Gral wäre etwas von Nakamichi o.ä. Dann wird es aber schmerzhaft teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Tapedecks waren in meiner Erinnerung Akai und die besseren Grundig (ich glaube das waren Telefunken Lizenzbauten) ganz gut.
Die Grundigs Fine Arts* waren bestimmt gut (habe auch noch irgendwo eines), aber AFAIK haben die nur das Telefunken HighCom übernommen und nicht die gesamten Geräte.

* : Evtl. waren die HighCom-Geräte auch noch vor der FineArts-Zeit, bin gerade nicht so sortiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Technics kamen auch ein paar sehr gute Tape Decks.

Die besseren Tape Decks (auch bei anderen Marken) verfügten meist über ein Feature namens "Hinterbandkontrolle". Da wurde zum Einpegeln das Signal vom Band abgegriffen, nicht nur der Eingangspegel.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rw : konnte man das High Com nicht zeitweise sogar als separates Gerät zukaufen?

Oh Mann, was gab es damals für geiles Zeug. Diese ganzen 80er-HiFi-Kisten aus Japan. Heute ist das Meiste doch billiger China-Plastik-Ranz, der in der Sonne schmilzt.

Mein Pioneer SA7800 hat, als ich ihn letztes Jahr verkauft habe, noch einwandfrei funktioniert. Da hat kein Poti gekratzt und jeder Schalter rastete mit einem satten "Klonk" ein. Das Gerät war von 1979/1980.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rw : konnte man das High Com nicht zeitweise sogar als separates Gerät zukaufen?
Ja, so war das.
Leider war die Implementierung geräteübergreifend nicht einigermaßen kompatibel: Ich hatte einen TC650 gekauft und einen TC450 verschenkt (beides Telefunken). Bandaustausch zwischen beiden war nicht besonders toll...
 
Bandaustausch zwischen beiden war nicht besonders toll...
Genau, Dolby war wenigstens vollkompatibel, manchmal halt in den Höhen etwas beschnitten...

Mit High Com vs Dolby war es glaube ich ähnlich wie mit Video 2000 vs VHS: technisch besser, konnte sich aber am Markt nicht durchsetzen.
 
Die Geräte der Sony Esprit Serie (vor allem die mit den Holzwangen) waren bis auf die DAT-Recorder qualitativ sehr gut. Ich hatte ein TC-K 950 ES, das über jeden Zweifel erhaben war. Ich hatte das von 1992 bis ca. 2000 sehr viel in Gebrauch, dann stand es lange eingemottet herum und dann habe ich es für 280,- verkauft an einen Sammler - da war es noch voll funktionsfähig (auch die Gummiteile). Neu lag das damals bei 1500,- DM.

PS: habe gerade bei Kleinanzeigen gesehen, dass das Angebot bis auf einen Mondpreisverkäufer gegen Null geht bei den Esprit Tapedecks. Schade, die hatten wirklich Charme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben