Alte Semi brummt wie ein Wespen-Nest

• Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Kekse
13
Hey Leute
ich besitze nun seit gut einem Jahr eine relativ alte (angeblich 60er) Semiakustik
Sie war hauptsächlich als Erweiterung meines Equipments gedacht wegen dem Bigsby Tremolo und wegen Semiakustik ansich :D

Ich würde sie nun gerne aus dem Hobby-Tauglichkeits-Status erheben und sie für kleine Gigs soundmäßig akzeptabel machen

Nun erstmal zum größten Problem der Git:
Das Rauschen das sie erzeugt übertönt fast komplett ihren eigenen Sound
Sie besitzt ihrem Alter entsprechende Single Coils (also auch ziemlich alt)aber ich glaube nicht das hier das eigentliche Brumm-Problem liegt :gruebel:
Denn wenn ich das Tone-Poti zudrehe würde ich es für ihr Alter, ihren Preis und ihre No Name Herkunft als schon ziemlich akzeptables Rauschen ansehen :great:
Nur klingt sie halt nicht mehr so klar :bad: (logisch bei abgedrehtem Tone-Poti :rolleyes:)

Liegt das nun am Tone Poti oder doch an den PUs?

Thx TC :cool:

Eigenschaft

Hallo TC,
das kann eigentlich nur an einer kalten Lötstelle liegen.
Du meinst mit "Rauschen" doch wohl "Brummen"?
Oder da hat Jemand daran herumgeschraubt und was verbastelt.
Ich würde mal so vorgehen:
Das Schlagbrett abschrauben und nachschauen ob alle Kabelabschirmungen noch zusammenhängen und an Masse sind.
Es wird wahrscheinlich eine schöne Fummelei werden aber irgendwie wurde der Kram ja auch mal eingebaut.
Wenn Du so nicht drankommst müssen die PUs raus, damit Du auch an die Potis und die Klinkenbuchse kommst.
Aber vielleicht reicht es ja wenn Du etwas Kontaktspray in die Schalter sprühst, das würde ich zuallererst versuchen.

Gruß,
Georg

Du meinst mit "Rauschen" doch wohl "Brummen"?
Ja sry meinte natürlich Brummen

Ich würde mal so vorgehen:
Das Schlagbrett abschrauben und nachschauen ob alle Kabelabschirmungen noch zusammenhängen und an Masse sind.
Es wird wahrscheinlich eine schöne Fummelei werden aber irgendwie wurde der Kram ja auch mal eingebaut.
Jetzt wo dus sagst ich hatte die sogar schonmal offen wie ich sie bekommen habe, einfach mal so just for fun ohne know how und großartig nachdenken reingeschaut
und da war die Verkabelung schon sehr abstruß vorallem da sie indirekt verbunden war mit den Schrauben auf dem Pickguard :eek: hab damals dann einfach nan gelangt so "no risk no fun"-mäßig und da ich keine gewischt bekam mir auch keinen Kopf gemacht
ja ich weiß :rolleyes: (Nicht nachahmen Kinder ;))

Naja egal... hab jedenfals eben mal nur zum F-Loch rein geleuchtet und gesehen das sich die Kabel irgendwie auflösen :confused: also diese Gummi-Ummantelung löst sich

das kann eigentlich nur an einer kalten Lötstelle liegen.
Naja ich werd wohl einfach mal die Kabel auswechseln :gruebel:
Dann hat sich das mit den Löt-stellen sowie dem auflösenden Kabel erledigt

Ist es egal was ich da für Kabel nehme? irgendwelche Litze oder wie das heißt

Du solltest schon abgeschirmtes Kabel nehmen, wenn Du sowas noch nicht gemacht hast dann kannst Du auch schnell solche Fehler wie "falsche Masseführung" u.Ä. hinbekommen, und dann brummts auch wieder.
Normalerweise ist diese Schaltung aber ganz einfach.
Ich nehme an dass die beiden Schalter jeweils einen PU zuschalten und von dort an den Lautstärke- und Klangpoti gehen.
Das Pickguard dürfte von unten Alufolie draufhaben, das wird dann alles an Masse angeschlossen.
Am Einfachsten wäre es wenn Du das auseinanderbaust und mal fotografierst.

Du solltest schon abgeschirmtes Kabel nehmen,
Okay

wenn Du sowas noch nicht gemacht hast dann kannst Du auch schnell solche Fehler wie "falsche Masseführung" u.Ä. hinbekommen, und dann brummts auch wieder.
Normalerweise ist diese Schaltung aber ganz einfach.
Naja ich würde es genauso wieder Verkabeln wie es war ;)
(in der Hoffnung das es Nicht an der Schaltung lag :D)

Ich nehme an dass die beiden Schalter jeweils einen PU zuschalten und von dort an den Lautstärke- und Klangpoti gehen.
Ja stimmt

Das Pickguard dürfte von unten Alufolie draufhaben, das wird dann alles an Masse angeschlossen.
Öhm... ne da is keine Alufolie
Ich hätte zum erden einfach das ganze "Zuerdende" mit Sleeve von der Klinkenbuchse verbunden
Achso ich glaub du meinst das richtig zur Abschirmung ja das könnte ich noch nachrüsten

Am Einfachsten wäre es wenn Du das auseinanderbaust und mal fotografierst.
Mach ich mal bei Gelegenheit ;)