Ippenstein
Registrierter Benutzer
Werte Gemeinde. Demnächst bekomme ich wieder was zum Basteln Allerdings frage ich mich, wie es mit der Diskant- und Baßmechanik aussieht. Das Akkordeon hat unter dem Manual 4 Drücker und oben an der Seite diese 4 Vierecke. Auf der Baßseite einmal so ein Viereck und über der Mechanik noch Drücker. Da auf der Unterseite des Akkordeons keine solchen Vierecke sind, frage ich mich, wie das funktioniert?
Werden da die Register noch einzeln geschalten und so kombiniert?
Soweit ich das nun im Buch von Richter recherchieren konnte, ist da sowohl eine Registerschiene als auch 4 Druckknöpfe. War das ev. der Übergang von der Schiene zu Druckknöpfen? Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, daß ich die Register im Diskant einzeln schalten kann, während im Baß wohl 1 oder 2 Chöre zugeschalten werden. Es hat auch eine große Ähnlichkeit mit einem Solistenakkordeon von Royal Standard von 1939. Na ich bin gespannt, wenn ich das habe...
Grüße
Ippenstein
Werden da die Register noch einzeln geschalten und so kombiniert?
Soweit ich das nun im Buch von Richter recherchieren konnte, ist da sowohl eine Registerschiene als auch 4 Druckknöpfe. War das ev. der Übergang von der Schiene zu Druckknöpfen? Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, daß ich die Register im Diskant einzeln schalten kann, während im Baß wohl 1 oder 2 Chöre zugeschalten werden. Es hat auch eine große Ähnlichkeit mit einem Solistenakkordeon von Royal Standard von 1939. Na ich bin gespannt, wenn ich das habe...
Grüße
Ippenstein
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: