Alte Pa sucht neue Endstufe:D

P
:-P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
16.08.09
Beiträge
51
Kekse
0
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin Besitzer folgender Pa:
IMAG0164.jpg
Bestehend aus jeh einem 15" Eminence EM 15 3008 Im SUB
und Einem Eminence-Horn, wo jedoch keine Bezeichnung vorhanden ist
IMAG0407.jpg
(zum Größenvergleich ein Feuerzeug/mein Fuß:D)

gesplittet über eine Weicheebenfalls unbekannter Herkunf (im Hochtönergehäuse):
IMAG0410.jpg

betrieben wird das Ganze durch eine AB International Precident 400 Endstufe, welche jetzt aber endgültig den geist aufgegeben hat:-(

So jetzt zu meinen Fragen:

Wie verteilt sich die Leistung durch die Weiche auf den Hoch und den Tieftöner und welche Endstufe(Leistung/Wiederstand) sollte ich als Ersatz heranziehen?
Danke schonmal im Voraus

MfG Damian
 
Eigenschaft
 
Zuersteinmal zu den Fragen:
Die Leistung verteilt sich im Prinzip gar nicht. Die Weiche hängt ja nur am Hochtöner, demnach läuft der Tiefmitteltöner ohne Begrenzung bis zu seiner akustischen Grenze (Oder ist bei dem Tiefmitteltöner vielleicht doch noch eine Weiche versteckt?). Wieviel Leistung der Hochtöner nun effektiv noch abbekommt, hängt von der Trennfrequenz der Hochtonweiche ab, die steht ja nirgends.

Du solltest dann eine ähnlich starke Endstufe als Ersatz heranziehen. Leider ist mir dein altes Modell nicht bekannt, ich schätze aber auf 2x200W an 4 Ohm. Diese Leistung sollte der Ersatz dann auch haben.

Jetzt aber Fragen von mir: Bist du denn mit dem Klang zufrieden? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das wirklich gut klingt. Falls du da nicht 100%ig zufrieden bist, solltest du dir überlegen, ob die Anschaffung lohnt oder ob du nicht lieber was anderes kaufen möchtest.
 
Die Anlage an sich gefällt mir sehr gut, ich wollte jedoch wissen, was man an leistung anschließen kann,
ohne dem material zu schaden...
der Vorbesitzer meinte, er hätte bisher einfach irgendeine Endstufe geholt und angeschlossen...
das hätte die letzten 15 jahre super funktioniert

- - - Aktualisiert - - -

Ich frage mich nur, was das Horn verträgt...

- - - Aktualisiert - - -

wiso sollte sie nicht gut klingen?
 
Weil das "System" keine vernünftige Frequenzweiche hat. Der Hochtöner hat keine Pegelabsenkung, keine Frequenzgangkorrektur und der Tieftöner hat nicht mal einen Tiefpass, ist also darauf angewiesen, dass der Lautsprecher sich im Mittelhochtonbereich sauber verhält. Das ist in der Größenordnung aber nahezu unmöglich.

Wieviel der Hochtöner verträgt, kann ich dir ungefähr sagen. Das sind so 20W Dauerleistung. Jetzt wirst du sagen "aber ich hab doch schon viel mehr Leistung draufgegeben und er geht noch". Ja, das stimmt. Aber wie schon gesagt, ohne eine Trennfrequenz für den Hochtöner zu kennen, kann dir niemand sagen, wieviel Leistung der Hochtöner tatsächlich von der Endstufe zu.sehen bekommt.
 
dann werd ich die Weiche durchmessen, danach sollte sich der spass ja berechnen lassen,,, eine Frage noch, wie verhält sich das mit dem Wiederstand?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben