Alte Basssaiten - Accessoires?

• Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.24
Kekse
331
Huhu :D

Irgendwie hab ich 'n Schatten, aber egal. Heut morgen kam mir die (geile) Idee aus meinen alten Basssaiten (wohl eher die D und G Saite) irgendwas zu basteln, beispielsweise n Armband.

1. Wäre das überhaupt möglich oder hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
2. Gibts da was zu beachten? Korrisionen, Verletzungsgefahr?
3. Ist die Idee überhaupt brauchbar?^^
4. Die Saiten haben ja am Ende den kleinen "Kopf" wo 'n Loch drin ist. Da lässt sich die Saite ja durchziehen, aber wie könnte man sie dann befestigen?

Schlagt mich nicht, es war eine spontane Idee und die erste E-Saiten sieht an meinem Rucksack eigentlich ganz cool aus^^

Eigenschaft

Hey!

Habe tatsächlich schon mal aus alten Saiten Armbänder gemacht, als Glücksbringer für meine Examensprüfungen! Haben ausser mir dann noch 4 andere Leute getragen :) Habe die Saiten zu einem "Ring" geformt, durch den ich mit biegen und brechen noch meine Hand durchbekomme, dann am letzten stück durch die Öse am Ende der Saite und einmal umgeborgen, abgestumpft und mit ein klein wenig Heißkleber versehen... Verletzt habe ich mich bisher nie, und gerostet sind sie auch noch nicht... Obwohl keine Stainless Steel Saiten!
Finds voll cool das noch jemand so ne knalleridee hat! Hab mich bisher echt nicht getraut sowas bescheuertes hier zu posten :great:

MfG
Roland

Wie hast du die Saiten abgestumpft? Haste vllt davon noch Fotos?

Ich find die Idee mittlerwieel ziemlich geil :D

Wenn Du handwerklich ein bißchen begabt bist, lassen sich D und G-Saiten sicherlich auch zu einem hübschen mehrsträhnigen Zopf (vier oder fünf?)flechten - mit Ketten Silberketten habe ich das schon mal gemacht. An Bass-Saiten habe ich bislang noch gar nicht gedacht...

Hi,
also ich "sammel" die Runden Metall Stücke von meinen Bass/Gitarren Saitenenden auf einer alten gitarren Saiten. Also ich Knips die ab, und "fädel" die dann da ein,irgendwann hab ich dann ne tolle "Perlenkette":D
ca. 20 cm hab ich schon, in unterschiedlichen Farben*lach*

das mit den saiten ist eine gute idee ich hab aus meinem Plektrum eine Halskette gemacht, hab aber nur ein einfaches band dran gemacht

Ich hab mir mal aus der G-Saite nen Ring gebastelt.
Hab es nur nie geschafft die Enden so hinzu bekommen das sie nicht stechen. Sah aber schon recht geil aus.

hmm man könnte sich ja auch farbige saiten nehmen und die zur kette flechten. Enden kann man dann zB verlöten oder so denk ich mal ^^

Die Idee mit dem Heißkleber ist da gar nicht schlecht - bis Du stainless steel so überlötet hast, dass du Dich nicht mehr verletzt - das kann schwierig werden.

Tach,
kürzlich habe ich ne Wiederholung im SWR gesehen, die zum Thema einige Anregungen hat:
Schmuck aus gebrauchten Saiten
Auf der Seite gibt's mehrere Varianten.
Die Saiten vorher nach der hier im Forum beschriebenen Art (Schüsselchen mit heißem Wasser, ein paar Gebissreinigertabletten von Oma oder Opa und Saiten für 20 min. rein - sauber!) zu reinigen, wäre äußerst hilfreich ;)
Ich mach mich demnächst mal ran. Eine Halskette aus ner kupferfarbenen E-Saite vom Akustikbass mit ner "normalen" vom E-Bass verdrillt fände ich cool :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer