Alte A-Gitarre (Western) mit Notenpapier bekleben? Soundeinbußen? Klebeechnik?

noizgrunzer
noizgrunzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.22
Kekse
0
Hallo, mein Sohn hat eine alte Wandergitarre (vom Opa geerbt), nicht der beste Sound...
Er fragte mich, ob er die Gitarre mit altem Notenpapier bekleben kann. Habt ihr mit sowas Erfahrung? Hier 3 Fragen:

- Gitarre vorher schleifen/hinterher lackieren?
- Welcher Leim?/Lack?
- hat das starke Auswirkungen auf den Klang?

-> oder andere Tipps?
danke schonmal.

Eigenschaft

Ich würde es so machen dass es reversibel ist, denn Geschmäcker ändern sich und vielleicht freut sich Dein Sohn später wenn er die Sünde rückgängig machen kann.

- Gitarre vorher schleifen/hinterher lackieren?

Nicht schleifen sondern nur gründlich reinigen / entfetten. Auf das durchgetrocknete Papier kann später "Elefantenhaut" oder Caparol Binder aufgetragen werden.

- Welcher Leim?/Lack?

Wasserlöslicher verdünnter Holzleim / Lack s.o..

- hat das starke Auswirkungen auf den Klang?

In diesem Fall nur gering und zu vernachlässigen.

Viel Spaß!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte in meinen Jugendjahren eine No Name Wandergitarre (meine erste überhaupt). Ich kam dann irgendwann auf den blödsinnigen Gedanken, sie mit Fell (natürlich Kunstfell:)) zu bekleben, weil ich das so cool fand. Das war eigentlich ne schöne Gitarre, der Klang war ok und ich habs später bitter bereut. Der Klang wurde natürlich dumpfer und nicht mehr so klar, wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er fragte mich, ob er die Gitarre mit altem Notenpapier bekleben kann.
Diese Fragestellung - und zwei der Kommentare - erinnern mich an die Definition von Kultur vs. Zivilisation. Kurzgefasst: Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll.