altblockflöte: Noten transponieren oder andere Griffe?

  • Ersteller jacofan
  • Erstellt am
J
jacofan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.15
Registriert
08.10.06
Beiträge
224
Kekse
58
Ort
aachen
Hi Leute,
Meine Mutter möchte sich einen Kindheitstraum erfüllen und beim nächsten Weihnachtsmusikabend was auf der Altblockflöte spielen, wobei ich sie etwas unterstütze (Noten suchen, blöde Fragen in Foren stellen*gg*). Meine Frage: Sind die Noten, die man für die Altblockflöte kauft so geschrieben, dass man die normalen Griffe der Sopranblockflöte nehmen kann oder muss man entsprechend anders greifen Also: stehen da die klingenden oder die gegriffenen Töne. Eine befreundete Saxophonistin meint die zu greifenden Töne müssten da stehen, aber ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen.
(http://www.yatego.com/notenversand-...der-zur-weihnachtszeit---noten-duo-blockflöte
Das sind die Noten, die wir bestellt haben. Meine Schwester übernimmt die Sopran Flöte und ich spiele Akkorde auf dem E-Bass).
Schonmal vielen Dank für die Antworten, mit freundlichen Grooves,
jacofan
 
Eigenschaft
 
Das was bei dem verlinkten Lied in der zweiten Zeile ist, muss klingend sein. Würdest Du es gegriffen so spielen, wärst Du in F-Dur und das würd sehr unapart zu der ersten Stimme klingen ;)

Es ist an sich normal, dass die Flöten klingend notiert werden und man halt ggf. von C auf F umlernen muss, aber das ist nicht so das große Problem, das ist bis Weihnachten locker hinzukriegen. Daher haben übrigens die Grifftabellen meistens zwei Notenzeilen; eine für die C-Flöten (Sopran, Tenor) und eine für die F-Flöten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben