Altberliner Rhythmen

  • Ersteller naldosuhr
  • Erstellt am
N
naldosuhr
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.24
Registriert
12.11.21
Beiträge
95
Kekse
6.500
Ort
Overath
Hallo Berliner Nachkriegskinder
Kennt hier jemand noch die Tänze 'Schieber' und 'Rheinländer' ?
(Letzterer hat meines Wissens mit dem Rheinland überhaupt nichts zu tun.)
Ich konnte als Berliner schon in der Studentenzeit mit der Quetsche auf
Hochzeiten, Geburtstagen und Dampferfahrten 'mucken'.
(als Vermittler agierte damals an der Uni die TUSMA - Telefoniere Und Stunden Machen Alles)
Da habe ich zur Freude der älteren Gäste nicht nur Tagesschlager gespielt, sondern auch Klassiker wie
'Max, Du hast das schieben raus' und eben auch 'Rheinländer' wie z.B. den 'Bummelpetrus' oder
Paul Linckes 'Glühwürmchen Glühwürmchen flimm're''.
Getanzt wurde der Rheinländer als Mischung aus Volkstanz, wo sich die Paare zur Seite mal voneinander
trennten- und schnellen Walzerschritten. Auch wenn ich in späteren Jahren mit meinem Indigo-Quartett
in NRW dann wieder ein paar Jahre Tanzmusik gemacht habe und dabei sicherlich ab und zu auch mal
ein 'Rheinländer' erklang: diese Tanzschritte habe ich danach nie wieder gesehen.
Irgendwann bin ich dann für zwei Jahre als Dixieland-Klarinettist in den Kölner-Bühnenkarneval reingeratan
und hab' mir gedacht, ich schreibe dafür auch mal ein paar Lieder, unter anderem eines - und jetzt kommt
der Bogen zur Überschrift vom Thread - im besagtem Rheinländer-Rhythmus. Ich nehme an, daß der
Bandleiter um seine Pfründe besorgt war, denn er schrieb selbst Texte. Jedenfalls sind meine Songs nie
zur Aufführung gekommen. Die sind mir dieser Tage wieder in die Hände gekommen. Natürlich ist mir als
Berliner das' kölsche Idiom' zu keiner Zeit über die Lippen geflossen, deswegen werde ich mich hüten,
einige Versuche jemals zu veröffentlichen, aber einige Lieder sind da 'grade noch tragbar' wie dieser
- leicht schlüpfrige - Song von Annemie ,
ein Lied im 'Rheinländer-Rhythmus', das ich jedem gerne schenke, der damit was machen kann.
 

Anhänge

  • Annemie ich kann nit mi.mp3
    4 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Berliner Nachkriegskinder
Kennt hier jemand noch die Tänze 'Schieber' und 'Rheinländer' ?
Auch wenn ich kein Berliner Nachkriegskind bin (*1972), kenne ich sie…man kann ja auch später was mit Berliner Musik zu tun gehabt haben…
Da habe ich zur Freude der älteren Gäste nicht nur Tagesschlager gespielt, sondern auch Klassiker wie 'Max, Du hast das schieben raus' und eben auch 'Rheinländer' wie z.B. den 'Bummelpetrus' oder Paul Linckes 'Glühwürmchen Glühwürmchen flimm're''.
Den „Max…“ habe ich als Pianist bei diversen Sängerinnen begleitet. Woanders wird er als Onestep bezeichnet. Als „Schieber(-Tanz)“ habe ich aber einige sich ziemlich widersprechende Bedeutungen kennengelernt, je nachdem, ob der Autor sich auf Berliner Musik, Tango, Blues oder z.B. 80er-Jahre-Popballaden bezieht. Der Begriff hat sicher einen Wandel durchgemacht.

Linckes Glühwürmchen-Idyll kann evtl. zum Rheinländer gemacht werden, aber von Lincke selbst aus ist es keiner. In seiner Oper Lisystratra von 1902 (auf IMSLP einzusehen) ist es das Terzett/Nr.10 im 2. Akt und mit „Gavotte“ überschrieben.

Der „Bummelpetrus“ ist als „Bummelpeter“ auch schon aus der Steiermark bekannt, die Tanzformen ähneln sich wohl.

Paul Lincke hat dagegen in „Frau Luna“ noch einen anderen „echten“ Rheinländer komponiert, nämlich „Schenk' mir doch ein kleines bisschen Liebe“. Das Lied dürfte zusammen mit dem anderen Berliner Schlager „Im Grunewald ist Holzauktion“ zu den bekanntesten Rheinländern zählen.

Ich habe 1997 im Studium für den Musical-Studiengang der Folkwang-Hochschule die ganze „Frau Luna“ arrangiert und hatte damals mit „Schenk‘ mir doch…“ zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Harald,
Vielen Dank für Deine Ergänzung -
Die Holzauktion im Grunewald und
'Schenk' mir doch ein kleines bisschen Liebe'
hatte ich auch natürlich auch im Repertoire.
Den 'Schieber' habe ich rhythmisch aber
eigentlich eher marsch-ähnlich in Erinnerung
und der Text, den damals alle sangen

Petrus schließt den Himmel zu,
Alle Englein gehn zur Ruh.
Nur der schlaue Petrus wacht,
Weil der alte Bengel
Heut mit einem Engel
Einen kleinen Bummel macht.

muß ja dann wohl nachträglich entstanden sein,
denn zum Bummelpeter paßt er ja weniger.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben