Das ist vollkommen egal womit du anfängst, hauptsache der Klang gefällt dir!!! Und: Keine Soundsamples aus dem Internet benutzen, lass dir am besten einfach was vorspielen!!! Es gibt ja noch 5 andere Saxophon-Größen. Ich war mir am Anfang sicher, dass ich ein Alt-Saxophon will (siehe den Post über mir als teilweise Begründung) und habe dann aber das erste mal beide Live gehört und dann sah es doch etwas anders aus. Schließlich stand ich vor der Entscheidung: Alt-Saxophon und nix zu Weihnachten oder Tenor-Saxophon und nix zu Weihnachten + Geburtstag. Ich spiele jetzt das Tenor-Sax und muss sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Es gefällt mir klanglich einfach besser und wenn ich Alt-Sax genommen hätte, wer weiß, ob mir nicht der Spaß am Spielen vergangen wäre, weil ich es nicht mehr hören will/kann???
Deswegen: Lass den Preis und die Spielbarkeit erst mal außen vor und entscheide nach Gehör!!! Wenn es dann halt doppelt so viel kostet, pump jemanden an, spar länger, lass dir von den Eltern Zuschüsse geben... Hauptsache der Klang gefällt dir! Sonst kann es dir ziemlich schnell passieren, dass dir der Spaß vergeht!
Ach so: Ich finde es gut, dass du dich für das geilste aller Instrumente entschieden hast!