(Alt-) Blockflötenschule

• Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
33.530
Hiho allerseits,
ich starte den Tread für meine Freundin die zwar seit heute hier angemeldet ist, aber eher "stille leserin" sein möchte.

Nun, nach langen hin und her hat sie sich entschieden Altblockflöte zu lernen, nach einigen besuchen in Musikhäusern ist es eine, wirlich schon aussehende und klingende, Meinel mit einer klappe in Barroker greiffart geworden.
Mit einer Flötenschule die sie sich schnell im Laden mitgenommen hat.
Blöderweisse haben wir beide zuspät gemerkt "Hoppla, der Autor geht davon aus das man schon die normale Sopranblockflöte spielen kann".
Dumm gelaufen aber naja, für später irgendwann bestimmt ein gutes Buch.

Nun sucht sie eine "beginner Schule" die mit einfachen Notenlesen/ Rythmik sowie Atemtechniken und Anblasen beginnt und sich dann eben steigert.
Außerdem fragt sie sich ob sie ihre Atemtechniken vom Singen, sie hat mal Klassischen Gesang (meist als Solistin) gemacht, benützen kann oder ob da unterschiede sind.

Außerdem währe eine empfehlung für eine Schule für die Tenorflöte nett, da ich merke das mir die tiefern Flöten voll gefallen, mit der Sopranflöte hingegen konnt ich schon als Kind ncihts anfangen:p

Eigenschaft

Schad, dass sie nur still lesen will, so mit "stiller Post" läuft häufig mal was schief ;)

Altflötenschulen wurden hier schon mal genannt, bemüh doch bitte mal die Suchfunktion, mir sind sie grad nicht geläufig. Aber sag mal, wenn Deine Freundin schon klassisch gesungen hat, kann sie denn keine Noten lesen? Dann braucht sie imho im Prinzip nur die Grifftabelle... Die Noten sind die selben, echt ;)

Für Tenorflötenschulen kannst im Prinzip auch eine für Sopranflöte nehmen, weil die Griffe die selben sind.

Und ja, die Stütze vom Gesang hilft sehr viel für Flöte. Ich finde, beides ergänzt sich ganz wunderbar.

Stille Post hat bei mir immer wunderbar gefunzt:D

Mit den Noten is das so ne Sache... Schau ich sie mir an, kann ich das ganze gesanglich wunderbar umsetzen, auffa Flöte hingegen sitz ich dann hilflos davor - ´s kommt mir fast so vor, als müsst ich alles neu lernen :rolleyes:

die üblichen Verdächtigen unter den Schulen sind mir geläufig, allerdings war mir bei denen das Kapitel "Haltung, Atmung oder: wie sabbere ich das Ding am besten voll" nicht ausführlich genug...

Ich suche im Grunde genommen also die ultimative Alt-Blockflötenschule, inkl. ausführlichem Theorieteil (Ich liebe Theorie!), bebilderten Erklärungen zum richtigen Atmen (War bei den Gesangsschulen immer dabei - sogar mit eingezeichnetem Zwerchfell;)) und eher klassischer Ausrichtung, was die Übungen angeht...
Gibt´s sowas?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich hab " Die Altblockflöte" von Johannes Bornamann, gibt es 3 Bände von. Allerdings ist da auch nicht so viel Theorie drin.
Inzwischen gibt es davon eine Ausgabe speziell für Erwachsene, die ich allerdings nicht selber kenne, da soll wohl ein bisschen Theorie erklärt sein.
Ansonsten gehen die Autoren wohl immer davon aus, dass Kinder Blockflöte lernen und einen Lehrer haben, der ihnen die notwendige Theorie erklärt.

Tenorblockflöte wird wie schon von moniaque erwähnt, wie Sopran gegriffen, deshalb kann man normale Sopran-Blockflötenschulen verwenden. Speziell nur für Tenorblockflöte hatte ich seinerzwit selber auch nichts gefunden. Da die Löcher weiter auseinander liegen als bei der Sopran, finde ich Tenorblockflöte trotzdem schwieriger zu greifen. Männer mit größeren Händen haben es da vielleicht leichter.

Hast du schon eine Tenorblockflöte?

Selbst wenn man bereits Noten lesen kann, finde ich es mit Blockflötenschule einfacher. Da werden nach und nach die Griffe eingeführt und durch die Stücke die man übt, prägen sich die Griffe dann ein.

Wie schätzt du denn den Wert von Bornamanns Schule ein? Ich bin, was Flöten angeht, eine absolute null, unbeschriebenes Blatt sozusagen:) Zu der schiele ich nämlich auch schon seit geraumer Zeit...

Mein zweites "Schiel-Ziel" ist das Alt-Flötenspielbuch von Peter Heilbut, kann mir dazu vllt jemand nähere Infos geben? Ich bin, was Schulen in Buchform angeht immer sehr wählerisch, deshalb auch das Kreuzverhör...;)

Mit der Altblockflötenschule von Bornmann bin ich bis jetzt gang gut zurecht gekommen. Es baut schön aufeinander auf. Für alle Stücke gibt es 2 Stimmen, falls du also jemanden hast, mit dem du zusammen spielen möchtest, kannst du das machen. Es stehen auch überall die Gitarrenakkorde dabei, und da wo es sich um Lieder handelt steht die 1. Strophe drunter.
Vielleicht kannst du ja in einem Musikgeschäft mal in die Schule reinschauen. In der Schule für Erwachsene steht wohl ein bisschen mehr Theorie drin, aber ich hatte meine Hefte schon als die rauskam und nochmal wollte ich sie nicht kaufen.

Was ich jetzt beim Durchblättern meiner Bornmann-Heft vermisst habe, ist der Hinweis, dass man mit einem tü tü tü in die Flöte reinbläst (falls ich es nicht überlesen habe). Da ich selber Blockflöte in der Schule hatte und außerdem eine Sopranblockflötenschule meines Sohnes hier rumfliegt, hat mich das nicht beeinträchtigt.

Das Altflötenspielbuch von Heilbutt kenne ich nicht, aber ist das eine Schule? In Spielbüchern wird meist schon vorrausgesetzt, dass man was kann. In den Schulen ist bei Einführung einer neuen Note immer die Griffweise abgebildet und hinten ist dann eine Grifftabelle, bei Spielbüchern eher nicht.

Laut Beschreibung soll´s ne Schule sein, die "komprimiert und einfach gehalten ist und mit einfachen Griffen beginnt, die auch von kleinen Händen zu bewältigen sind"... Aha:D (Quelle: bloockfloetenschulen.de)

Ich werd´ ma nächste Woche schaun´, ob der Musikladen meines Vertrauens Bornamanns Büchlein führt, meine nämlich nicht, es letztes mal dort gesehen zu haben...

Vielen Dank!

Stille Post hat bei mir immer wunderbar gefunzt:D
Ah, Du bist also sozusagen die Freundin :great:
Mit den Noten is das so ne Sache... Schau ich sie mir an, kann ich das ganze gesanglich wunderbar umsetzen, auffa Flöte hingegen sitz ich dann hilflos davor - ´s kommt mir fast so vor, als müsst ich alles neu lernen :rolleyes:
Naja, die Griffe können einen schon hemmen. Aber immerhin weisst Du ja dann schon, wie es klingen muss, das ist doch schon was :)
Bei mir ist es gerade andersrum - wenn ich was singe, greif ich das Instrument, das grad am nächsten daliegt und spiel mir das vor :) Vom Blatt singen ist so 'ne Sache, das haut noch nicht perfekt hin.
die üblichen Verdächtigen unter den Schulen sind mir geläufig, allerdings war mir bei denen das Kapitel "Haltung, Atmung oder: wie sabbere ich das Ding am besten voll" nicht ausführlich genug...

Ich suche im Grunde genommen also die ultimative Alt-Blockflötenschule, inkl. ausführlichem Theorieteil (Ich liebe Theorie!), bebilderten Erklärungen zum richtigen Atmen (War bei den Gesangsschulen immer dabei - sogar mit eingezeichnetem Zwerchfell;)) und eher klassischer Ausrichtung, was die Übungen angeht...
Gibt´s sowas?:D
Ich würd ja sagen, nimm die Bilder von den Gesangsschulen zur Atemthematik. Ich hatte jedenfalls immer den Eindruck, dasss mir meine Querflötenlehrerin nichts anderes erzählt zur Atmung als mein Gesangslehrer. Und bei Blockflöte muss man ja auch sauber atmen, nur ist der Unterricht bei mir schon gefühlte Jahrtausende her (halt in der Schule, als Kind).
Wäre es jetzt nicht Altflöte, würd ich sagen, nimm Moyse oder Trevor Wynes :D
Zu den von Dir genannten Schulen kann ich leider gar nichts sagen, ich weiss gar nicht mehr, was ich damals hatte. Ich bin auch eher der pragmatische Typ - Theorie so viel wie nötig, aber auch nicht mehr :)

Ich hab hier "Spiel und Spass mit der Blockflöte" als Spielbuch rumliegen, davon gibt es auch eine Schule und Lehrerkommentar. Vielleicht ist es wert, da mal reinzuschauen. Die Stücke im Spielbuch sind ziemlich breitbandig, da ist auch viel Klassik im weiteren Sinn dabei.

Schad, dass sie nur still lesen will, so mit "stiller Post" läuft häufig mal was schief ;)
Wem sagst du das?:D Ich mit meinen schlechten Ohren;)
Altflötenschulen wurden hier schon mal genannt, bemüh doch bitte mal die Suchfunktion, mir sind sie grad nicht geläufig.
Hab ich schon gemacht, sogar seit ein paar tagen manuel Treads rausgesucht, viel informatives war leider nicht dabei.
Hast du schon eine Tenorblockflöte?
So Ihh-Bäääy will:D
Für mich wäre es nur ein "Spaß" bzw. zweit instrument. Deshalb würde ich eigentlich nur darauf hoffen das ich was günstiges bei E-Bay ersteigere.
Wäre es jetzt nicht Altflöte, würd ich sagen, nimm Moyse oder Trevor Wynes :D
....
Ich hab hier "Spiel und Spass mit der Blockflöte" als Spielbuch rumliegen, davon gibt es auch eine Schule und Lehrerkommentar. Vielleicht ist es wert, da mal reinzuschauen. Die Stücke im Spielbuch sind ziemlich breitbandig, da ist auch viel Klassik im weiteren Sinn dabei.
Gibt es denn eigentlich "Sopranflöten schulen" die mehr auf Erwachsene abziehlen? Also ich will nicht die "Vogelhochzeit" auf 5 Instrumenten können:rolleyes:
Am liebsten wäre mir etwas das mit Leichten Klassischen Stücken beginnt und dann halt schwerer wird, als ständig Kinderlieder zu duddeln.

Hmm, dann wird es wohl eng, ich hatte mir eingebildet, es wären schon mal Schulen genannt worden. Vielleicht einfach mal im Musikladen Deines Vertrauens fragen und reingucken. Die üblichen Schulen haben sie meist vorrätig, und ich weiss, dass es auch welche für Erwachsenen gibt dort. Nur nicht, wie sie ausschauen, weil ich brauch sie ja ned :redface:

Die Bornmann-Schule gibt es auch für Sopranblockflöte, die heißt dann "Anfang auf der Sopranblockflöte".
Auch in 3 Bänden. Im ersten Band wirst du um Kinderlieder nicht ganz drumrumkommen, da der Tonumfang der gelernten Griffe noch nicht sehr groß ist.
Aber dann sind auch klassische Stücke drin vertreten, eigentlich ist das Spektrum sehr gemischt.
Auch da ist es am besten, im Musikgeschäft mal reinzuschauen.
Falls du doch aus Kindertagen noch ein bisschen Ahnung von der Sopranblockflöte hast, kannst du auch evtl. den 1. Band auslassen und gleich mit dem 2. beginnen.
Die ersten Stücke sind halt in der Tat nicht so prickelnd aber zum Einprägen der Griffe ganz gut und man kann ja versuchen sich da möglichst schnell durchzuarbeiten.

Würde mich dann mal interessieren, welche Blockflötenschulen ihr genommen habt und wie ihr sie findet.

Okay werd mir dann mal die Bornmann schule genauer anschauen.. Gestern für meine Freundin bei E-bay rum gesucht, bei 12 € pro Band kann man nicht viel verkehrt machen ;)
Falls du doch aus Kindertagen noch ein bisschen Ahnung von der Sopranblockflöte hast, kannst du auch evtl. den 1. Band auslassen und gleich mit dem 2. beginnen.
Die ersten Stücke sind halt in der Tat nicht so prickelnd aber zum Einprägen der Griffe ganz gut und man kann ja versuchen sich da möglichst schnell durchzuarbeiten.
Ähhmmm.... ich sollte auf jeden fall mit Band eins anfangen, dummer weise war die Blockflöte früher absolut nichts für mich... Ich war eher der Starwars fan und so ne flöte ist ein prima Lichtschwert bis sie bricht....:p

.... Ich suche im Grunde genommen also die ultimative Alt-Blockflötenschule, inkl. ausführlichem Theorieteil (Ich liebe Theorie!), bebilderten Erklärungen zum richtigen Atmen (War bei den Gesangsschulen immer dabei - sogar mit eingezeichnetem Zwerchfell;)) und eher klassischer Ausrichtung, was die Übungen angeht... Gibt´s sowas?:D
Israfiel hat ihre Schule ja bestimmt schon, aber falls es noch jemanden interessiert: Die Theorie steht (mit Zeichnungen von Brustkorb - incl. Zwerchfell - und Rachenraum ;) ) steht in "Handbuch des Blockflötenspiels" von Hans-Martin Linde. Übungen sind zwar keine drin, aber dafür Hinweise zum originalgerechten Spielen von Renaissance- und Barockmusik. Aber soweit bin ich noch nicht. Und als Tipp für Sopranblockflöte für Erwachsene: CD à la flûte à bec von Jean-Didier Villetorte (Editions Paul Beuscher). Das erste erkennbare Lied ist "Banks of the Ohio", dann geht's weiter mit"When the Saints", "The Cruel War", "Aura Lee" (=Love me tender)... Alle auf der CD mit Percussion/Klavier/Gitarrebegleitung. Klingt richtig gut, wenn man's schafft, richtig mitzuspielen. Zwei Nachteile: Die Stücke sind nur ein Mal auf der CD, wenn man Flöte bzw. Orchester "wegblenden" möchte, bräuchte man einen Abspieler, bei dem man rechten oder linken Lautsprecher wegwählen kann. Und, wie der Titel schon sagt, ist das ganze Teil auf Französische (aber so schön gesprochen - auch die CD enthält Textinfos - dass man, falls man sowieso Französisch lernen will/muss, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.) Einziges Problem für mich: Ich bin jetzt verwöhnt, und will was Entsprechendes für Altflöte! (Nee, von Villetorte/Paul Beuscher gibt's nichts). Fällt jemandem was ein? Vielleicht die Folk-Songs? Ciao, Klara

Hallo zusammen!
Da hier im Unterforum Blockflöte schon öfters auf die Blockflötenfieber-Reihe von Ingrid und Richard Voss hingewiesen wurde, wollte ich nur kurz berichten, dass diese Blockflötenshule Zuwachs bekommen hat. Entdeckt habe ich die neuen Notenhefte kürzlich auf dem Ricordi-Messestand auf der Musikmesse in Frankfurt (von der ich hier berichte >klick<). Für Altblockflötenspieler, die hin und wieder mit einem Klavierspieler zusammen musizieren könnten diese Hefte interessant sein:
- Altblockflötenfieber Klavierbegleitung zu Bd1 und 2
- Altblockflötenfieber Klavierbegleitung zu Bd3

Auf der Webseite von Musikhaus Voss wird das Inhaltsverzeichnis der Bücher angezeigt. So könnt Ihr überprüfen, ob Eure Lieblingsstücke mit zur Auswahl gehören.
Im Moment muß man bei der Bestellung noch etwas Geduld haben. Die Bücher sind ja ganz neu. Quasi frisch aus der Presse! :)
Und für die, die es noch nicht wissen: Wer im Musikhaus Voss bestellt, kauft beim Komponisten höchstpersönlich ein. Da könnte man ja glatt nach 'nem Autogramm fragen! :D

Gruß
Lisa

• Gefällt mir
Also ich wuerd mal bei amazon nachschauen und die Bewertungen lesen, du kannst immer noch woanders kaufen. Ich hab noch nicht angefangen zu spielen und es wird noch eine Weile brauchen bis die Buecher kommen aber ich hab mir folgendes Bestellt (beides weil das VErschicken so teuer ist):
http://www.amazon.de/Altblockflöten...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1400819044&sr=1-3
und
http://www.amazon.de/Die-Altblockfl...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1400819086&sr=1-3
meine Kriterien waren dass es zuegig vorwaerts geht und weil ich wirklich nicht 'hot cross buns" und "alle meine Entchen" spielen moechte. Zweitens ist be einem ne CD dabei und das ist beim Selberlernen wichtig, nicht nur zum anhoeren sondern auch zum mitspielen.

Ich hab aus meiner Kinderzeit noch Moenkmeyer fuer Sopranfloete rumliegen, ist etwas textarm aber sonst gut.

Ansonsten ist Youtube dein Freund. Da gibt es alles, von Kindern die irgendein Lied aus der Geige quaelen bis zum Profi und viele Stuecke gibt es auch als elektronisch Version wo Noten mitlaufen zb hier (in dem FAll allerdings nicht fuer Floete): https://www.youtube.com/watch?v=0FMj-ddZmiU
Find ich extrem praktisch fuer Leute die nicht so toll Noten lesen koennen.

Ich hab noch nicht angefangen zu spielen und es wird noch eine Weile brauchen bis die Buecher kommen...

Hi Gartenfan,

wie weit bist du inzwischen mit deinem Selbststudium des Altblockflötenspiels. Welche der beiden Flötenschulen favorisierst du und warum (die Vor- und Nachteile beider Schulen würden sicher einige Mitleser interessieren).

Blockarina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MOD-Hinweis: Komplett-Zitate sind nur selten sinnvoll und bei umfassenden Beiträgen ausgesprochen unerwünscht.
Bei direkt folgenden Antworten gibt es oft überhaupt keinen Grund für die Zitat-Funktion, dann ist der Antworten-Schalter die richtige Wahl.
In Board-Regel 8 ist ein Link zur Benutzung der Zitatfunktion hinterlegt, er steht der Einfachheit halber auch unter diesem Hinweis.
Ich bitte dringend um dessen Beachtung.

www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/111467-sinnvolles-quoting-benutzen-zitat-funktion.html

Gruß Claus

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis, Claus!

Normalerweise kürze ich die Zitate auf die nur für die Antwort(en) nötigen Teile - vergaß es aber hier.
Ich werde es in Zukunft gerne berücksichtigen.

Blockarina