Alt-Blockflöte

L
lauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.14
Kekse
2
Hallo Leute!!

Ein Bekannter von mir möchte Alt-Blockflöte lernen, und ist nun auf der suche an Noten mit Grifftabellen dabei ( also das unter jeder note der richtige griff angegeben ist)

Dachte selbst so etwas gibt es nicht, aber wir fanden das ganze nur für die Tin Whistles dort gibts so etwas!!!

Vielleicht könnt ihr helfen

besten dank
lauser

Eigenschaft

Für Blockflöte ist sowas unüblich, ich habe es jedenfalls noch nie gesehen. Selbst Anfängernoten für Kinder kommen ohne diese Hilfe aus. Persönlich sehe ich auch wenig Sinn darin. Wenn man die Griffe zu den entsprechenden Noten schön langsam einen nach dem anderen lernt, kann man sich das in der Regel gut einprägen. Schaut doch mal nach ganz normalen Blockflötenschulen (natürlich für Altflöte). Damit hat er das bestimmt schnell raus.

Ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie gut ich die Griffe auf der Altblockflöte inzwischen kann. Erst hatte ich die Befürchtung, dass ich das nie lerne und ständig mit der C-Griffweise durcheinander komme, aber es klappt ganz gut.

Ich habe vor etwa 2 Jahren Alt-Flöte gelernt. Wichtig ist dabei in der Zeit die C-Flöte absolut NULL zu spielen, denn das verwirrt ungemein.
Ich habe mir das mit Hilfe eienr Flötenschule selber beigebracht.
Nach etwa 1/2 Jahr habe ich erst die Sophranflöte wieder "ausgepackt" Ich war einige Zeit völlig durch den WInd *lach* und dachte, toll, jetzt kannst deine gute alte C-Flöte nicht mehr spielen, aber es geht.
Inzwischen kann ich ohne probleme zwischen den Flöten hin und herwechseln (wie die anderen in unserer kleinen Flötengruppe auch). Beim wechseln der Flöte wechsel ich im Kopf *klack* die Griffe. Das geht!
Noten mit Grifftabellen drunter - das habe ich im Tambourcorbs gesehen für die Spielmanszug-Querflöten. Gruselig. Da gibt es Mitzglieder die seit 20 Jahren Querflöte spielen und keine Noten können.
Bei längeren Stücken finde ich das auch mega-verwirrend.
Ich denke dein Bekannter wird das auch so hinbekommen!!!!!

Hallo zusammen

Also ich habe einfach die Flöte einfach so stück für Stück gelernt also hab halt gelesen weilche note welcher griff ist und dannn hab ich mir das was ich spielen wollte immer wieder angehört udn probiert, das is natürlich nicht der weg für jedermann aber so war mein weg mit der blockflöte.

lg Lhiya

Hallo lauser

Wichtig ist, dass man für jeden neuen Ton viel Übungsmaterial hat. Je mehr Stücke man spielt, bis ein neuer Ton dazu kommt, um so sicherer wird man. Deshalb nicht nur mit der Flötenschule arbeiten sondern zusätzlich nach Ergänzungsheften Ausschau halten. Durch die sogenannte Auge-Hand-Koordination wird das Lesen der Noten und das Greifen der Griffe im Laufe der Zeit zu einem automatisierten Vorgang. Um diesen zu festigen, sollte man nicht zu viele neue Noten auf einmal üben.

Wenn in einem Stück eine Note auftaucht, die in der bisher gespielten Literatur nur selten vorkam, lasse ich die Schüler das Griffbild bei Bedarf auf den Rand des Notenblattes malen. Dann brauchen sie nicht umständlich nachschlagen. Außerdem: Dadurch, dass man das Griffbild ständig vor Augen hat, prägt es sich schneller ein.

Viele Grüße
Lisa

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer