Als Musiker berühmt werden.... ohne Castingshow??

• Ersteller moritzkrumm
  • Erstellt am
M
moritzkrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.14
Kekse
0
Heyho!!

Wie die meisten warscheinlich habe auch ich so den Traum hauptberuflich Musiker zu werden.
Einfach durch die Welt zu reisen, Gigs geben und so weiter....

Ich bin noch jung, bin kurz vor dem Abi würde aber gern ziemlich was anderes Machen.
Gibt es einge möglichkeit sich als einzelmusiker (schlagzeug) irgendwo zu bewerben.
Ich hätte nicht wirklich lust in eine Castingshow oder so zu gehen.

Hat jemand eine Idee?

LG Moritz

Eigenschaft

Ne, gibt's nicht. und wenn, dann ist das Blödsinn.
Ganz "einfach": Geh in ne Großstadt, spiele in zig Bands, gib unterricht. Das "berühmt werden" würde ich mir abschminken. Fang erstmal klein an mit dem Ziel, deine Miete bezahlen zu können. Wenn du das geschafft hast, weißt du eigentlich schon ganz gut wie's läuft.
Ein Studium ist als absicherung nicht blöd. Außer man hat Glück und hat gute Kontakte, die einen auch gut bezahlte Jobs ohne Studium geben (z.B Honorarkraft an der Musikschule). Wie gesagt, nach der Schule sofort raus und auf die Suche gehen. Keine Zeit verlieren.
Der heilige Gral ist für mich in der Berufsmusik mein Zeug auf der Bühne spielen zu dürfen. Das ist der Traum der in 99% der Fälle unerfüllt bleibt. Vorrangig ist man Dienstleister. die Kunst kommt später.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Natürlich kannst Du eine gute Musikausbildung absolvieren, evtl. sogar ein Studium als Schlagwerker. Anschließend kannst Dich selbstverständlich für Engagements bewerben, bei (namhaften) Bands, Tonstudios, bei Musicaltheatern oder anderen Shows.
Unabhängig davon kannst Du natürlich auch eine eigene Band gründen oder mitgründen. Nicht selten machen die eigenen Werke viel mehr Spaß als Auftragsarbeiten.

Rechne damit, dass Deine typische Wochenarbeitszeit für Jahrzehnte bei rund 50-60 Stunden liegen wird. Und das mit dem Reisen hat mit Urlaubsreisen nichts zu tun, eher mit Verschwendung von Lebenszeit.

Im Erfolgsfall wird das Leben später dann natürlich etwas entspannter; der Arbeitsaufwand verringert sich jedoch kaum.

Das beste Backup im Leben ist ein Partner/eine Partnerin, die viele Jahre lang mitzieht und im Zweifelsfall auch mal allein für den Familienunterhalt aufkommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So ist es :)