Timothy Sideburns schrieb:
Das ist gut möglich. Den Eindruck, dass da geschlechtermäßig irgendwas durcheinander geht, hatte ich auch schon (und das nicht nur beim Singen, aber das ist ein anderes Thema

).

Deshalb halte ich mich an Frauen. Exasperating, aber ich versteh' sie, bin ja eine.
Vielleicht kommen wir zwei ja an den Punkt, dass wir wenigstens das verstehen, was der Andere über's Singen meint.
Du schreibst "auch mit anderem Ansatz". Ich würde sogar soweit gehen zu sagen "nur und ausschließlich für den anderen Ansatz". Wie ich weiter oben bereits schrub ...
Ja, präzisiere: Kopfstimme
nur mit anderem Ansatz. So hatte ich das gemeint. Da liegt für mich das Problem der weiblichen Mischstimme, weil Du beide Ansätze "gleichzeitig" singen musst und ich wenige Sängerinnen kenne, bei denen dieser Bereich freiwillig fließt.
Ich kenne mich da nicht weiter aus, sondern weiß nur, was ich von mir selbst kenne und da in Erfahrung gebracht habe und was mein Gesangslehrer mir zu vermitteln versucht. Es ist allerdings schwierig, das zu verstehen, wenn man nicht selbst damit zu tun hat. Offenbar gibt es andere Registerwechsel und "Brüche", meines Wissens gibt es einen mehr.
Mir geht's doch genauso - mein Wissen stammt auch aus dem Unterricht und der Gesangserfahrung.
So gesehen hat eine Frau auch drei Register: Bruststimme, Kopfstimme und Koloratur. "Falsett" als Stimmbegriff habe ich bei Frauen noch nie gehört.
Dass deine "Kopfstimme" dem männlichen Falsett entspricht, glaube ich zumindest nicht.
Ich hab's ehrlich gesagt auch kaum geglaubt... aber ich habe versucht, Deine Beschreibung von Gesangstechnik auf meine Stimme umzusetzen. Da war für die Koloratur-Lage kein Platz mehr
Selbst die berühmten hohen "Königing der Nacht"-Passagen, werden offenbar noch "voll" gesungen, und eben nicht im Falsett, das unter Klassikern wohl völlig verpöhnt ist.
Die "Königin der Nacht" ist Koloratur. Ganz klar. So. Jetzt: Wie geht Koloratur.