als Linkshänder auf rechts umschulen

alvin
alvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
06.10.04
Beiträge
215
Kekse
117
Ort
Niederrhein/Ruhrgebiet
Hey leute (ich hoffe mal der Titel ist präzise genug)

also ich hab folgendes problem, ich spiele seit ich glaub ungefähr 5 Jahren Bass, Linksrum.
naja und irgendwie will ich jetzt mal meine gitarrenfähigkeiten etwas ausbauen.
hab so ne lefthand-fenderkopie hier rumstehen und kann auch schon e, a, d, c, g greifen ;). was mich aber stört ist das ich halt nie mal einfach ne klampfe in die hand nehmen kann weil ich hald "falschrum" bin.

aber macht es eurer meinung nach sinn jetzt bei der gitarre umzuschulen, obwohl ich mich eigentlich eindeutig bei allem linksrum wohler fühle? (angefangen beim bassspielen, eishockey, tischtennis, hämmern sägen bohren, ihr wisst was ich mein)

bitte um meinungen.
danke
 
Eigenschaft
 
Wenn du dich "linksrum" wohl fühlst, bleib auch bei links ;)
 
hmm danke. werd nochmal suchen hab grad nichts gefunden.:confused:
 
Also ich finds grad ehrlich gesagt auch nicht, komisch.

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/39727-lefthand-oda-righthand.html
https://www.musiker-board.de/vb/pla...nnen-nach-jahren-doch-noch-leftie-lernen.html

Naja immerhin etwas aber nich der Thread den ich gemeint hab - ich such noch bisschen

edit: abgesehen davon mal meine Meinung: Wenn du ja schon Bass spielst, und zwar linksrum und schon 5 Jahre, dann macht es absolut keinen Sinn jetzt zu wechseln, das wird extrem schwer wenn nicht unmöglich aus einem solchem Schema wieder rauszukommen, ich denke du nimmst ne Gitarre automatisch so in die Hand wie's eben ein Lefty machen würde.
Nich umsonst gibts viele Linkshänder die mal rechts angefangen haben und dann nich mehr weiterkommen (oder das denken, bei mir gehts auch rechts) und dann komplett von neu anfangen um "richtig" zu spielen.

Also ich würd auf jeden Fall bei Lefty bleiben :great:
 
Ich sags mal so:
Wenn ein Linkshänder, der Gitarre lernen will, unbedingt auf rechts lernen will, so ist das selten ein großes Problem, wenn man es von Anfang an so lernt kann man später ganz normal so spielen (auch wenn ichs nie machen würde, einfach weil es - zumindest bei mir - gegen die natürliche Gewöhnung wäre).
Bei dir ist das was anderes - du spielst doch schon Bass! Dadurch hast du dir (hoffe ich mal) doch schon längst eine gewisse Fingerfertigkeit erarbeitet, die dir den Einstieg in die Gitarrenwelt erheblich erleichtern könnte. Ich würde das nicht über den Haufen schmeißen...

MfG Mathew
 
jo das stimmt

das ist scheiße mit der gitarrenauswahl für uns linkshänder!! :mad:

musst du dir halt genau überlegen
ich für mein teil spiele auch auf einer linkshänderklampfe, welche ich mir von thomann, ohne das modell angetestet zu haben, bestellt habe. glücklicherweise bin ich sauzufrieden mit der gitarre.

hab ich daher gemacht, weil ich mal ne rechtshand gitarre in der hand hatte und mir gleich irgendwie verkrampft vorkam. meine linkshand ibanez fühlte sich dann gleich besser an und ich war zufrieden und habe diese nicht wieder zurückgeschickt :)
 
ok ich danke euch für die ganzen antworten udn persönlichen meinungen und eindrücke.

ich denk ich werds wohl weiterhin mit links tun und dann halt mal öfter dran denken das ich ne eigenen mit schlepp oder so
 
Also ich kenne einen Typ, der ziemlich gut spielen kann. Er ist Linkshänder und spielt auch auf der Lefthand Gitarre, aber er kann auch einfach eine normale Gitarre nehmen, umdrehen und dann darauf spielen (ohne die Saiten umzuspannen oder so). Der spielt darauf halt verkehrt herum und ist damit nicht weniger gut. Ist echt veblüffend, ihm zuzuschauen. :D

Du kannst dir ja noch ne Schrott-Gitarre für 50 Euro zulegen und auf der nebenbei ein bisschen falschrum lernen (also auch ohne falschrum aufgezogene Saiten), sodass du wenn du z.b. bei jemand bist, der ne Gitarre hat, auf dieser spielen kannst. Als Hauptinstrument bleibste aber auf jeden Fall Lefthand würd ich dir raten, wenn du schon länger Lefthand spielst.
 
Also ich kenne einen Typ, der ziemlich gut spielen kann. Er ist Linkshänder und spielt auch auf der Lefthand Gitarre, aber er kann auch einfach eine normale Gitarre nehmen, umdrehen und dann darauf spielen (ohne die Saiten umzuspannen oder so). Der spielt darauf halt verkehrt herum und ist damit nicht weniger gut. Ist echt veblüffend, ihm zuzuschauen. :Dspielst.



Das is (finde ich) nur ne ,,Hirn Sache"; man muss eben umdenken, aber ich kann so wie du sagst, auch relativ "normal" spielen, viellleicht 60% von meiner Fertigkeit, die ich beim Spielen mit einer echten Leftie habe.



Zum Gitarrenauswahlproblem:

Man hat bei fast allen Musikversanden 40 Tage rückgaberecht, wenn die Gitarre also nicht gefällt - einfach zurückschicken!
 
das ist scheiße mit der gitarrenauswahl für uns linkshänder!! :mad:
''HA HA'' <---Kind von den Simpsons imitier *g*

Ne im ernst , es ist leider wirklich so und en kumpel von mir ist auch linkshändern und ich find das sehr schade das es auch in einem großen geschäft nur wenig-keine linkshändergitarre gibt!

Gruß Maxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben