Ich frage mich, warum es Menschen gibt, die Bass spielen? Es muss doch mehr Gründe geben, als den Sound damit zu komplettieren und die Tiefen Töne abzudecken.
Man kan mit einem 4 Saiten Bass nichts nach spielen und klingen tut er auch grauenvoll. Man brauch jetzt im Vergleich zur Gitarre nicht mehr Können dafür. Bin zwar kein Spezialist, aber der Bass müsste doch rein rechnerisch auch weniger Töne habe, da nur 4 Saiten.
Hören tut man ihn ja auch kaum.
Soll das jetzt ein Spam-Alle-Basser-sind-doof-Thread werden? Oder meinst du das ernst?
Du müsstest dir mal eine Band ohne Bass anhören, dass wäre, als würdest du versuchen ein Haus ohne Fundament zu bauen, irgendwann würde alles zusammenkrachen. Der Bass gibt den Rhythmus an, zusammen mit Schlagzeug, ohne das Brummeln im Hinter- oder teilweise Vordergrund würde meines Erachtens alles ziemlich fad klingen. Wenn du dir mal Bassisten wie Jaco Pastorius, Victor Wooten oder Marcus Miller anhörst, merkst du, dass man genau so viel Können beim Bassspiel braucht, um die Sache zu Meistern, wie ein Gitarrrist braucht, um auch die schwersten Licks zu meistern. Der Bass hat viele Möglichkeiten, du kannst Slappen, mit dem Plektrum spielen, normales Fingerpicking, der Bass hat trotzdem alle Töne der Tonleiter plus (glaube ich) 3 Oktaven, dazu Flagoletttöne. Du kannst mit dem Bass unglaublich grooven (Wooten), unglaublich abgehen (Matt Freeman, Cliff Burton) und wenn du glaubst, Bass wäre überflüssig, dann solltest du mal gaaaaaanz genau bei deinen Lieblingsbands zuhören.
Edit: Nachspielen kannst du mit dem Bass jedes Lied was dir gefällt und kannst auch jede Bassline anpassen wie es dir gefällt. Selbst Soli selbst zu kreieren ist nicht schwer und teilweise sind Lieder, das sage ich als Bassist und Gitarrist, weitaus schwerer auf dem Bass als auf der Gitarre. Und ein Bass klingt grausam? Ok, das ist Geschmackssache, aber ich kann mir Rocklieder gar nicht vorstellen ohne diesen rotzigen Viersaiter, der passend aufs Schlagzeug wummert und einfach nur das komplette Fundament gibt. Ein Bass kann absolut drahtig und hart klingen, aber auch warm und voll bis funky oder twangig. Warum noch Bass? Weil das spielen halt richtig Spaß macht, es gibt so viele Techniken und Riffs zu meistern, ist man halt Jahre mit beschäftigt - Easy to learn, hard to master!
Fazit: Bass steht der Gitarre m.E. in nichts nach und bildet die Grundfeste für die Band, ohne Bass -> keine Band (oder ich würde gern mal den kläglichen Versuch des Gitarristen sehen, aufs Schlagzeug zu spielen
).