Ich persönlich finde wie schon von Shadowsoul angesprochen das allgemeine Halsprofil bzw. damit unmittelbar verbunden der Saitenabstand an der Brücke einen nicht zu vernachlässigenden Faktor bei der Entscheidung einen Bass zu finden der sich für dich gut anfühlt. Viele 5-Saiter haben einen engeren Abstand zwischen den Saiten wie es zB bei 4-Saitern üblich ist. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das 99% der 4-Saiter einen Saitenabstand von ca. 19mm an der Brücke, zwischen den Saiten haben. Das ist viel Platz für Slaptechniken und auch bei Tapping-Geschichten angenehm; auf der anderen Seite kenne ich sehr viele Leute (mich eingeschlossen) die dort einen 5-Saiter mit engerem Spacing (um die 17mm) präferieren. Die von Cadfael angesprochenen 5-Saiter von Cort, Ibanez, Yamaha, Peavey und Warwick haben an der Brücke allesamt um die 17mm Platz zwischen den Saiten.
Das Problem ist, es gibt leider kein "besser" in der Hinsicht. Es gibt genug Bassisten die auf einem 5-Saiter mit engem Stringspacing slappen, tappen und sonstwas tun aber auch Leute die sich mit dem zusätzlichen Platz wohler fühlen. Einige Leute sehen diese Unterschiede auch gar nicht so groß an; ich persönlich hab aber die Erfahrung gemacht das ich auf nem 5-Saiter sauberer, schneller und allgemein besser spiele (bin im Bereich Metal unterwegs, d.h. viel Fingerstyle, nur gelegentlich Slap und anderes). Die tiefe B-Saite nutze ich exzessiv als Ablage für meine Anschlagshand was natürlich gleichzeitig zum Abdämpfen der Saite führt. Faktisch hat man dann auch "nur" 4 Saiten die man sauber anschlagen und abdämpfen muss. Gut ist neben der tonalen Erweiterung nach unten auch der Luxus sich insgesamt weniger über das Griffbrett bewegen zu müssen.
Was ich zum Anfang besser finde, schwierig. Die zusätzliche tiefe Saite eines 5-Saiters ist im Rock/Metal sicher nicht verkehrt. Allerdings würde ich keinen Bass danach kaufen ob er die Saite nun hat oder nicht... Man kann problemlos in dieser Musikrichtung mit einem 4er unterwegs sein! Es ist wirklich am Besten wenn du die Dinger selber in die Hand nimmst. Kein anderer hat deine Hände und kann dir sagen was für dich besser ist, gerade weil so viele subjektive Faktoren bei der Entscheidung eines Basses eine Rolle spielen. Die bereits genannten Bässe kann man alle als für den Preis objektiv gut bewerten denke ich... Mit den nachfolgenden habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht. Zudem denke ich das diese Bässe in vielen, auch kleineren Musikshops zu finden sind:
Squier Jazz-Bass
Squier Precision Bass
Als 5-Saiter würde ich den Yamaha
RBX-375 hervorheben. Gibts auch als 4-Saiter und wirkt vielleicht etwas "metaliger" wenn das gewünscht ist; nicht jeder traut sich mit den "Opa-Bässen" in eine reine Metalband. Wobei das echt mein allerletztes Kriterium beim Kauf eines Basses wäre
Hoffe ich konnte etwas helfen!
MfG,
Flo