Alpengold Sinova - erste Erfahrungen

• Ersteller Manuela.
  • Erstellt am
Manuela.
Manuela.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Kekse
1.348
Hallo alle zusammen,

heute habe ich das gute Stück geholt :), eine Alpengold Sinova mit 120 Bässen, 4 Chören und 9 Registern auf Diskantseite und 4 Bassregistern (die Stummschaltregister zähle ich nicht mit).
Zunächst montierte ich die Gurten, wobei ich natürlich die kürzeste Einstellung wählte, was eigentlich noch immer zu lang für mich ist.
Erster Eindruck: das Akkordeon ist extrem hochwertig verarbeitet, die Bassknöpfe gehen seidenweich. Die Tastatur ist ein Traum, nicht nur optisch. Ich habe das Gefühl, ich kann mit der Sinova treffsicherer und flüssiger spielen als bisher. Die Registerklänge hauen mich ebenfalls aus den Socken, ich kann mich gar nicht entscheiden, welches mein Lieblingsregister sein wird.
Einzig der Klang des Basses ist zu dunkel für meinen Geschmack, aber das scheint bei neuen Akkordeons heutzutage durchgängig der Fall zu sein. Ich hoffe, ich gewöhne mich bald den neuen Klang.
Leider kann ich aufgrund der derzeit herrschenden Temperaturen nicht so lange spielen wie ich eigentlich will, weil ich furchtbar zu schwitzen anfange und das Akkordeon deswegen wieder absetzen muss.
Fotos und Klangbeispiele (meinen bescheidenen Fähigkeiten entsprechend) werde ich in den nächsten Tagen einstellen,

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gratuliere herzlichst,
genieße die Zeit, denn: ".. jedem Anfang wohnt ein Zauber inne .." Herrmann Hesse (Stufen)

was mich interessieren würde:
Wo hast Du gekauft und abgeholt?
Musette oder Doppeloktav?
Cassotto?
Konntest Du die gewünschte Stimmung der Schwebung angeben und ist sie auch so gemacht worden?
wie wäre es mit einem schönen Foto hier?

sg Balgseele

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo hast Du gekauft und abgeholt?
Musette oder Doppeloktav?
Cassotto?
Konntest Du die gewünschte Stimmung der Schwebung angeben und ist sie auch so gemacht worden?
wie wäre es mit einem schönen Foto hier?

Hallo Balgseele,

ich liebe Musette, daher habe ich natürlich die Musette genommen, kein Cassotto. Eine abweichende Schwebung hätte ich sicher machen lassen können, wollte ich aber nicht, weil mir die Standardstimmung gefallen hat. Auf irgendwelche Experimente wollte ich mich nicht einlassen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung.

Fotos kommen in den nächsten Tagen.

Gekauft habe ich meine Sina, wie ich sie nennen werde, bei der Firma Limex in Grafenschachen, ich konnte sie in Wien abholen, weil die Firma dort ebenfalls ein Büro hat.

Je öfter ich damit spiele, umso mehr bin ich begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch - Vorfreude in echte Freude verwandelt!
smilie_happy_284.gif

Hast ja lange genug warten müssen, aber es hat sich doch gelohnt...

...meinen bescheidenen Fähigkeiten entsprechend...
Muß ja nix Großartiges sein...
Ich freue mich auch schon auf die Klänge - vielleicht kannst du ja eine einfache, kurze Melodie hintereinander mit den verschiedenen Registern spielen, damit man einen guten Eindruck vom Unterschied bekommt.
Ich mag etwas gedämpfte, warme Bässe - die eher dezent sind (nicht verwechseln mit "mager" oder "dünn").

Bei dieser Hitze momentan bin ich auch eher am Pausieren - das kommt bald wieder in Schwung, wenn es tagsüber angenehmer wird.

Viel Spaß am nun schöneren Musizieren und viele Jahre Freude an und mit deiner SINA!

Lieben Gruß von Karin

• Gefällt mir
Ich freue mich auch schon auf die Klänge - vielleicht kannst du ja eine einfache, kurze Melodie hintereinander mit den verschiedenen Registern spielen, damit man einen guten Eindruck vom Unterschied bekommt.

Genau das hatte ich vor :)

Heute schon wieder damit gespielt . Jetzt kann ich endlich bestimmte Stücke (Passagenübungen von Czerny) so spielen, wie sie dort stehen (abgesehen vom Bass, der sich relativ leicht aus den Klaviernoten ablesen lässt), weil ich im Diskant bis zum a''' komme :great:

• Gefällt mir
...kann ich endlich bestimmte Stücke (Passagenübungen von Czerny) so spielen, wie sie dort stehen...
Das ist schön für dich - denn viele von Czernys Übungen haben es ja in sich!
Habe hier auch ein paar davon rumliegen, wo es aber bei der Absicht geblieben ist - da sie mich noch überfordern oder mir fehlt da einfach etwas Motivation, weil ich meine Energie lieber in andere schöne Stücke stecke.
Andererseits sind viele Übungen von Czerny ja sehr hübsch anzuhören - also wieder was, wo ich eigentlich mehr machen müsste...

Da scheinst du ja ganz diszipliniert bei der Sache zu sein: bewundernswert!

Die Tastatur ist ein Traum...ich kann mit der Sinova treffsicherer und flüssiger spielen als bisher...
Der Unterschied von Instrument zu Instrument kann gewaltig sein (wenn auch manchmal nur subjektiv, aber oft ist ja was dran).
Ich habe hier zum Beispiel mal mehrere alte Reparatur-Versuch-Instrumente ausprobiert und fand sie ganz gruselig vom Spielgefühl her.
Über die Verstimmung habe ich hinweggehört - aber die Tasten waren derart unbequem anzuschlagen, daß ich fast gar nix mehr flüssig spielen konnte (schwerfällig, zu großer Hub, harter Aufschlag...).
Nicht mal die einfachen Sachen, bei denen ich nicht mehr überlegen muß, haben gut genug geklappt.

Von daher kann man auch als Laie immer wieder sagen: Leute (wenn ihr irgendwie die Möglichkeit habt): spart nicht an der falschen Stelle!

Früher habe ich auch gedacht, zum Lernen reicht eine alte Möhre...
Wenn man aber so ein unbequemes Ding erwischt, kann einem das dann doch eher den Spaß verderben und die Gefahr des Aufgebens ist größer.
Nur, wer von vornherein den starken Willen hat, wird sich von solchen Bedingungen nicht abbringen lassen.

...die Bassknöpfe gehen seidenweich...
Noch was Feines - denn bei vielen Instrumenten klappert es da ja auch wie eine PC-Tastatur...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

ALLES in ALLEM hört sich das toll an und man bekommt gleich wieder Lust, auch auf die "Jagd" zu gehen!
Aber ich werde vernünftig sein und es nicht tun...
Ich bin immer noch froh über mein 6+6-System - einzig der nicht reduzierbare Bass ist da etwas ärgerlich, da er manche Passagen übertönt.
Aber diese Sorte Instrument gibt es nicht anders und ich habe ja mit den 96 Bässen schon eine nicht handelsübliche Variante (sonst nur 72) - also würde ich da ohnehin nix Besseres finden.
Das Spielgefühl darauf kann (bei richtiger Tonplatzierung über alle Reihen) ziemlich B-Griff-ähnlich sein und das freut mich sehr!
Denn gerade, weil ich Knopf so toll finde, sollte es das im Endeffekt auch sein.
Nur hat dieses System den Vorteil der intuitiveren Tonanordnung und ich lerne alle Stücke viel schneller als auf dem B-Griff.
Habe sogar schon einige von den für mich schwereren Stücken übertragen (La Veillee, The Skeleton's Waltz, La Valse des Monstres u.ä.) - ALLE bisherigen Stücke ohne Noten, einfach durch Knopffinden - das war beim B-Griff schwerer und da habe ich es bei einigen Stücken auch nicht länger versucht, vielleicht vorschnell aufgegeben, durch diesen Zufall des Themas hier nicht genug Zeit gehabt oder gelassen - wie auch immer...
Aber mit der Entscheidung FÜR das Logicordeon nehme ich mir die Last der Suche nach anderen Instrumenten - das ist ein toller Nebeneffekt, der mich wirklich entspannter macht!
Ein kurzes Aufflackern der alten "Triebe" beim Lesen so eines begeisterten Berichtes soll erlaubt sein, wenn man die Kontrolle dadurch nicht verliert...

Nochmal ganz viel Freude wünscht und einen lieben Gruß schickt Karin

Hallo Manuela,

zunächst noch Glückwunsch zum neuen Instrument - ich wünsche Dir sehr viel Spaß damit! Eine Hörprobe wäre natürlich fantastisch :great:

Hat Deine SINA Helikon oder normale Bässe? Ich glaube zu wissen, dass es da beides gibt ?!

Viele Grüße,

Jochen

DSC02328.JPG DSC02329.JPG DSC02334_crop.JPG

Hier ein paar Fotos, nur so auf die schnelle. Ist gar nicht so einfach, vernünftige Bilder zu schießen.
Tonaufnahmen werden etwas dauern, bitte um Geduld.
@Jochen: meine Sina hat keine Helikonbässe, nur die ganz normalen.
@karin: Czerny Übungen mache ich nur die eher einfachen und gefallen müssen sie mir auch. Da gibt es ein paar ganz nette, ich bin erst ganz am Anfang, schließlich gibt es 125 davon, aber nicht alle sind für Akkordeon brauchbar. Auch unter den 160 kurzen Übungen sind nette Sachen dabei, und das beste, du kannst sie alle auf IMSLP ganz legal downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Manuela,

sieht chic aus :great:. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Dich für das 120-Bass-Modell entschieden hast und nicht für die kleinere 96er-Ausführung?

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du Dich für das 120-Bass-Modell entschieden hast und nicht für die kleinere 96er-Ausführung?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass ein 120 bässiges Modell für mich kein Problem darstellt, was Gewicht und Größe betrifft. Außerdem habe ich bei 120 Bässen Luft ohne Ende :), und zu guter Letzt war die Preisdifferenz fast vernachlässigbar.

Ich habe erste Versuche mit Tonaufnahmen unternommen, mit meiner Stereoanlage mit angeschlossenem Mikro habe ich überhaupt nichts zustande gebracht, und die Tonqualität des Films mit einer Digicam ist unterirdisch, da kann man überhaupt keine Aussagen bzgl. Klang treffen.

• Gefällt mir
Hier ein paar Fotos, nur so auf die schnelle. Ist gar nicht so einfach, vernünftige Bilder zu schießen.
Hallo Manuela
Ein vornehmes Design, interessant auch das Stummschaltungs-Register im Bass. Leider sieht man die Registervariationen im Diskant nicht genau.
Herzliche Grüsse von Paul Frager

Ich habe erste Versuche mit Tonaufnahmen unternommen, mit meiner Stereoanlage mit angeschlossenem Mikro habe ich überhaupt nichts zustande gebracht, und die Tonqualität des Films mit einer Digicam ist unterirdisch, da kann man überhaupt keine Aussagen bzgl. Klang treffen.

Hallo Manuela,

deine Bemerkung hier lässt mich nun auch daran Zweifeln,ob dann der von mir vorgeschlagene Vergleich meiner Hohner Verdi II mit Deiner Sinova noch Sinn macht.
Ich benutze schon ein etwas höherwertiges Aufnahmegerät von Olympus.

mit Gruß Bluesy

Hallo Manuela
Ein vornehmes Design, interessant auch das Stummschaltungs-Register im Bass. Leider sieht man die Registervariationen im Diskant nicht genau

Du hast recht, die Registervariationen sind schlecht erkennbar, ich werde noch ein weiteres Foto aufnehmen, wo sie besser zu sehen sind. Auch auf der Alpengold Homepage sind die Register schlecht zu sehen.
Zum Design hätte ich noch einige Einfälle, aber mich fragt ja keiner ...

• Gefällt mir
Zum Design hätte ich noch einige Einfälle, aber mich fragt ja keiner ...
Hey - die SINA sieht toll aus!
Unabhängig davon kannst du doch mal dein "Traum-Verdeck" aufmalen - aber es hat ja mit den Aussparungen auch meist den Sinn der Regulierung.
Vielleicht findest du bei einem endgültigen Entwurf mal jemanden, der das machen kann - muß ja nichts überstürzt werden...

...interessant auch das Stummschaltungs-Register im Bass...
Ha - das wäre eine Frage von mir geworden: wo sind die Punkte - was ist das?
Habe ich ja noch NIE gesehen, daß man den Bass völlig ausschalten kann...
Ist das dafür gedacht, daß man nicht aus Versehen einen Ton produziert?
Oder welchen Grund gibt es da?
Weil man doch sonst bei Nichtbenutzung des Basses bei den Spielern die starre Hand sieht, die den Handriemen führt.

Mit den Tücken der Audio-Aufnahmetechnik kämpfe ich noch...
Ich auch - obwohl bei mir ja schon bei nicht optimalen Umgebungsvariablen deutlich bessere Varianten entstehen.
Das Ersetzen meiner rauschenden, lautstärkeausgleichenden Digitalkamera mit dem Zoom H2n hat sich gelohnt und wird mir für die Zukunft noch viel nutzen - denn dann gibt es "meine" Stücke für meine Familie & Freunde nun im Volume 2 in höherer Klangqualität.

Schade eigentlich, daß ich viel zu lange mit der Digitalkamera Vorlieb genommen habe...
:-(
Freue mich auf Hörbeispiele - aber mit Geduld im Nacken, drängle dich nicht!
:)
Lieben Gruß von Karin

- - - - - - - - - -

Nachtrag:
Zitat von Manuela (geht als Nachtrag beim Bearbeiten nicht mit der Originalzitatfunktion):

Czerny Übungen... Auch unter den 160 kurzen Übungen sind nette Sachen dabei, und das beste, du kannst sie alle auf IMSLP ganz legal downloaden.

Danke für diesen Tip!
Leider klappt das bei mir nur für die Auswahl der 60 kleinen Etüden - beim Klick auf den Downloadbutton der gesamten 160 Übungsstücke bleibt der Bildschirm schwarz und bietet keinen Download an.
Aber vielleicht reichen die anderen ja erstmal und ich finde da auch was für mich...

Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ha - das wäre eine Frage von mir geworden: wo sind die Punkte - was ist das?
Habe ich ja noch NIE gesehen, daß man den Bass völlig ausschalten kann...
Ist das dafür gedacht, daß man nicht aus Versehen einen Ton produziert?
Oder welchen Grund gibt es da?
Weil man doch sonst bei Nichtbenutzung des Basses bei den Spielern die starre Hand sieht, die den Handriemen führt.

Ich auch - obwohl bei mir ja schon bei nicht optimalen Umgebungsvariablen deutlich bessere Varianten entstehen.
Das Ersetzen meiner rauschenden, lautstärkeausgleichenden Digitalkamera mit dem Zoom H2n hat sich gelohnt und wird mir für die Zukunft noch viel nutzen - denn dann gibt es "meine" Stücke für meine Familie & Freunde nun im Volume 2 in höherer Klangqualität.

Leider klappt das bei mir nur für die Auswahl der 60 kleinen Etüden - beim Klick auf den Downloadbutton der gesamten 160 Übungsstücke bleibt der Bildschirm schwarz und bietet keinen Download an.

Ich dachte, die Punkte sind selbsterklärend ;)
Jeder Punkt steht für einen Chor, der mittlere für das Grundregister, die beiden links und rechts erzeugen die Schwebungen (ich weiß aber nicht, wie viele Hertz die Abweichung beträgt), und der tiefe den Bass.

Die Stummschaltregister dienen für Bühnenauftritte, wenn man Playback spielen und die Handbewegungen dazu faken will. Die allermeisten Bühnenauftritte im Fernsehen sind Playback, oft noch auch mit hohlen Akkordeons, damit der Auftretende nicht so viel schleppen muss.

Die Czerny Stücke sind 12MB schwer, ich fürchte, dass lässt sich nicht als PN verschicken. Ich habe kein Problem beim Download, keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Ich habe es endlich geschafft, mit dem einen Mikro einen Ton aufzunehmen, über den Anschluss beim Kassettendeck. Leider ist ein deutliches Rauschen zu hören, das ist also nicht brauchbar. Mein gutes Sony Stereo Mikro dürfte defekt sein, damit geht überhaupt nix mehr. Vll. werde ich doch die Aufnahmen mit der Digicam online stellen,

Ich dachte, die Punkte sind selbsterklärend ;)
Die normalen Punkte sagen mir auch was - nur die fehlenden waren das Problem.
Habe mir inzwischen mal die Registerbelegung angesehen und die dort abgebildeten Registerknöpfe mit einer bearbeiteten Screenshot-Graphik etwas verdeutlicht:

Alpengold Sinova - Register.jpg

Wie ich jetzt in deinem Beitrag gelesen habe (und auch an den Bildchen sehe), gibt es das Stummregister also auch auf der Diskantseite...
Für's Faken - Hmmm... Auf hohlen Akko-Imitaten - Hmmm... :gruebel:

Da kannste mal sehen, wie wenig ich mit professioneller Musik zu tun habe - auf so eine Idee wäre ich von mir aus nicht gekommen!
Für's Singen weiß ich es natürlich.

Kann ich einerseits verstehen, daß die körperliche Belastung nicht so groß sein soll und damit auch gleich eine Garantie für NULL Verspieler besteht - aber schade finde ich das trotzdem...
Habe die Spieler immer so sehr bewundert für die Lockerheit und das korrekte Spielen unter Ablenkung und Herumgelaufe - und weiß natürlich auch, daß das nicht ALLE machen.
Andererseits ist das FAKEN des korrekten Spielens ja auch nicht so einfach - also ICH könnte das nicht ohne Rückmeldung der Töne.
Habe auch noch nie verstanden, wie man an einer auf die Tischkante gemalten Klaviatur üben kann - so trocken...
:whistle:
Zum Glück muß ich es ja nicht!

Lieben Gruß von Karin

Für's Faken - Hmmm... Auf hohlen Akko-Imitaten - Hmmm... :gruebel:

Da kannste mal sehen, wie wenig ich mit professioneller Musik zu tun habe - auf so eine Idee wäre ich von mir aus nicht gekommen!
Für's Singen weiß ich es natürlich.

Kann ich einerseits verstehen, daß die körperliche Belastung nicht so groß sein soll und damit auch gleich eine Garantie für NULL Verspieler besteht - aber schade finde ich das trotzdem...
Habe die Spieler immer so sehr bewundert für die Lockerheit und das korrekte Spielen unter Ablenkung und Herumgelaufe - und weiß natürlich auch, daß das nicht ALLE machen.
Andererseits ist das FAKEN des korrekten Spielens ja auch nicht so einfach - also ICH könnte das nicht ohne Rückmeldung der Töne.

Ich weiß nicht mehr, wer mir das erzählt hat, meine Akkordeonlehrerin möglichweise (eine Profi-Musikerin, die tritt aber live auf mit einem echten Akkordeon ohne Playback, allerdings spielt sie nicht im Fernsehen). Korrekt müssen die Griffe ja nicht sein, nur ungefähr, hört ja keiner, wenn der Spieler mal daneben greift. Also im Fernsehen spielt niemand live, alles Lug und Trug. So wird das Volk betrogen, und der Hobbymusiker wundert sich, wie die das machen.

hallo manuela,

auch von mir glückwunsch zum neuen instrument.
ich schreibe aber auch, weil ich das gefühl habe, dass hier ein paar "halbwahrheiten" verbreitet werden:
ich finde die begründung für die stummen register abenteuerlich: stummregister für das faken....sinn machen stumme register ( auch bei meiner beltuna ) beispielsweise dann, wenn das instrument auf midi umgerüstet/ gebaut ist.
ich arbeite beim fernsehen und kann dir versichern, dass auch im fernsehen ( wenn auch nicht ausschliesslich ) live/ in echt gesendet wird; es handelt sich also nicht nur um lug und trug.

weiterhin viel freude mit deinem instrument

roger

ich finde die begründung für die stummen register abenteuerlich: stummregister für das faken....

Das kann ich auch nicht glauben... :D
Die Instrumente werden nur nicht abgenommen. Manchmal hört man trotzdem etwas, das von benachbarten Mikrofonen mit aufgefangen wird - vor allem Mißgeschicke. ;)
Außerdem: Wenn man ein Akkordeon mit komplett geschlossenen Registerschiebern spielte, würde sich doch der Balg kaum bewegen lassen. Und gerade schwungvolle und publikumswirksame Balgbewegungen sind doch das A & O des Stimmungsmusikanten. :D;)

Als Kind habe ich immer gedacht, beim Playback machen die Sänger nur den Mund auf und zu und tun nur so, als ob sie sängen. :rofl:
Das ist natürlich Unsinn und auch Instrumente werden bei Playback trotzdem "echt" gespielt - was bleibt einem auch übrig? Ein Schlagzeug macht nun einmal Geräusch. Sie werden eben nur nicht abgenommen.

Ansonsten:
Bei Unterhaltungssendungen wie dem Vorabend-Programm der Dritten "Der fröhliche was-weiß-ich" & Co. treten so viele Interpreten/Gruppen auf, daß man die unmöglich alle mit der erwünschten Tonqualität live übertragen könnte. Schon allein deshalb spielen sie mit Playback, aber auch wegen des nicht vorhandenen künstlerischen Anspruchs, Ihr solltet mal hören, wie manche der "volkstümlichen Helden" hinter der Bühne über ihr (gut zahlendes) Publikum lästern.
Aber bei ernstzunehmenden Konzert-Übertragungen spielen die Musiker selbstverständlich Live. Und da geht auch mal was daneben - warum auch nicht?

Viele Grüße
Torsten