Ja, handwerkliche Begabung verbunden mit etwas Know How reicht aus. Man sollte sich ein Bild machen, wie ein Humbucker aufgebaut ist, aus welchen Teilen er besteht. Auf YT kann man einige Videos sehen, wie Humbucker zerlegt werden. Da sieht es meist sehr easy aus, wie ein Magnet seitlich herausgezogen wird, gedreht (geflipt) wird und wieder reingesteckt wird.
Da könnte es sein, dass vor der Aufnahme bereits das Herausnehmen erprobt wurde und dann geht es plötzlich sehr leicht, weil die Wachsschicht keine Haftwirkung mehr hat. Ich persönlich wickle nur einen Teil des Isolierbandes ab, so das die seitliche Kannte der Grundplatte abisoliert ist. Die Schraub-Polpieces müssen ca 2 cm rausgeschraubt werdeb. Dann schraube ich die vier Schräubchen heraus und wenn sich die Grundplatte nicht abheben lässt, leicht ein paar mal mit dem Fön darüber gehen, das Wachs schmilzt sehr schnell.
Dann erblickt man den Balkenmagneten der a.G. der hochgeschraubten Slugs nur an einer Seite der Polpieces anliegt.
mit einem Kompass seitlich die magnetischen Pole Nord und Süd ausmessen, ggfls beschriften, dann kann der Magnet herausgenommen werden, evtl. wieder mit dem Fön etwas erwärmen.
Auf diese Weise sieht man, wo die feinen Spulendrähte heraus führen, und würde zu dieser Seite keinen Magneten herausschieben. Insgesamt würde ich möglichst nicht alles Isolierband abwickeln, die Kupferspulen mit den Anschluss-Litzen sind sehr empfindlich, die Drahtisolierung darf nicht beschädigt werden.
Nach dem richtigen Einlegen (Pole ausmessen) des Magneten würde ich zuerst die Slugs etwas reinschrauben, damit auch die seitlichen Klötzchen aus Holz oder Metall außen an den Slugs wieder in der richtigen Position sind.
Dann den Deckel wieder anschrauben und darauf achten, dass die 6 Löcher für die Polpieces auf der Seite der Schraub-Pol-Pieces liegen.
Nachdem mit den Vier Schräubchen die Grundplatte wieder angeschraubt wurde, die Slugs wieder ganz reinschrauben und das abgewickelte Isolierband wieder herumwickeln.
Dann kommt noch das Einsetzen mit den Pickup-Schrauben und befestigen mit dem Pickuprahmen.