Alnico 5 Humbucker Magnete...

• Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Kekse
135
Ich habe vor geraumer Zeit gelesen dass sich die Qualität eines Humbuckers bei "billig" Gitarren verbessern lässt indem man den MAgneten(wenn er den ein normaler Ferrit Magnet ist) durch einen Alnico 2 oder Alnico 5 Magneten tauscht.

Zuerste mal wollte ich fragen ob jemand mal ein Vergleichssample oder etwas dergleichen hat wo man mal den Soundunterschied zwischen Alnico 2 und 5 hören kann.

Weiss zufällig jemand wo man einen Alnico 5 Magneten passend für Humbucker kaufen kann? Bei Rockinger scheints leider keine mehr zu geben.

Macht es evtl auch Sinn bei meiner Paula einen H mit Alnico 2 und einen mit Alnico 5 auszurüsten?

Schonmal im Vorraus Danke:)

Eigenschaft

Hallo,

ich halte das für Quatsch, da das Ergebnis wohl nichts anderes als heiteres Raten ist.
Solche Magnete gibt es afair beim Trashcontainer.

Grüße,
Schinkn

Ist es nicht auch heiteres Raten wenn ich neue Pick ups kaufe? Schliesslich kann ich sie ja auch nicht vorher testen

Da würde ich dem Schinken doch glatt ma zustimmen und Recht geben. Der Tonabnehmer wird seinen Charakter auf jeden Fall ändern und wahrscheinlich wird sich auch was beim Output ändern. Ob dir der Unterschied dann aber gefällt ist die erste Frage. Die zweite Frage wäre, ob aus deiner "Billiggitarre" mit den "Billig-PUs" überhaupt noch mehr rauszuholen ist, als das die bisherigen Tonabnehmer schon tun. Davon abgesehen sind die Bezeichnungen AlNiCo 2 oder 5 ziemlich wage Sammelbegriffe für viele verschiedene Legierungen. AlNiCo5 ist also nicht gleich AlNiCo5. Es variiert zwischen ~1100-1300mT (mili-Tesla = Stärke des PU) bei ~550-700 oerstad (=Resistenz gegen Feldänderung). Alnico 2 liegt um 700mT bei ~620 oerstad.

MfG

Naja ich muss zugeben habe mir schon ne deutliche besserung erhofft...habe ne Spade Paula und gerade der Humbucker am Steg geht selbst wenn ich den Gain nur zur Hälfte aufdrehe garnet...man hats Gefühl der Humbucker verliert total die Kontrolle und es kommt nur noch ein verzerrtes Rauschen. Macht es Sinn hier überhaupt einen 60 oder 70 Euro Humbucker rein zu bauen? Oder können Kabel und die restliche Elektrik die Qualität garnicht nutzen? Da ich mich nicht wirklich auskenne kann ich das so direkt nicht beurteilen.

Direkt beurteilen kann das hier keiner, da keiner - außer dir - deine Gitarre kennt. Vielleicht muss die Gitarre auch einfach nur richtig eingestellt werden oder es gibt irgendwo nen Fehler in der Elektronik. Was heißt " Gain nur zur Hälfte aufdrehe"? An deinem Amp? Welcher Amp, welcher Kanal? Wie ist der Amp sonst eingestellt?
Ich würde mir jedenfalls genau überlegen, ob ich nen neuen Tonabnehmer in eine Gitarre baue, der fast die Hälfte der Gitarre kostet. Da lohnt sich auf ne bessere Klampfe sparen imho mehr.

MfG

Die Gitarre ist sauber und ordentlich eingestellt vom Gitarrenbauer. Auch die Bünde absolut rein. Mein Amp ist ein Roland Micro Cube. Ich habe die Tone Regler dort auf Mittig gestellt. Gain auf halb und Volume eben so das meine Nachbarn nicht aus dem Bett fallen. Gibt noch SFX Regler und Effekt Regler aber diese sind aus.
Wie gesagt und sobald ich 3 Saiten beim Steg Pickup spiele wird es dermaßen matschig das es keinen unterschied macht was ich spiele.
Der Hals PU ist der tiefere und klingt meines erachtens besser...deshalb habe ich eben mit dem Gedanken gespielt meinen Steg/Bridge PU zu wechseln. Denn was ist denn bei ner 300 oder 500 Euro Gitarre anders was den Sound(also wahrlich nur das was man hört) betrifft?

Ok, der Microcube hat ja verschiedene Amp-Modelle. Welches nutzt du da? Acoustic, JC Clean, Blackface Panel, Brit Combo, Stack Classic, R-Fier, Mic? Was für einen Sound willst du erreichen? Klassisch angecruncht (Blackface, Brit Combo), Rockbrett (Brit Combo, Stack Classic) oder Metalzerre (R-Fier)? Wenn dir der Sound mit dem Steg-PU zu grätzig/beißend vorkommt, dann dreh einfach mal den Toneregler etwas weiter zurück. Entweder den am Amp oder an der Klampfe.

Bei einer 300/500€ Gitarre hast du einfach ne sehr viel bessere Substanz. Bessere Hölzer, die besser verarbeitet sind, hochwertigere elektrische Komponenten (Potis, Schalter etc), mehr Entwicklungsarbeit, etc. und damit ein sehr viel ausgewogeneres Instrument. Also, so sollte es jedenfalls sein ;) Einige Hersteller setzen das besser um als andere und zum Schluss musste halt auch gucken, welches Instrument dir zu sagt...

MfG

Also die Verarbeitung der Klampfe ist eigentlich recht gut...habe rein optisch wirklich garkeine Mängel entdeckt. Hals und Korpus sind verleimt und beide aus Mahagoni.
Und klar haste recht dass der Sound vielleicht am Ende besser ist wenn ich mir ne 500 Euro Gitarre kaufe...allerdings bezahl ich dann auch 500 Euro und nicht 100 Euro wenn ich nur die PU wechsel;)

Welchen Sound ich mag das kann ich wirklich sehr schwer beschreiben. Ich kann nur sagen das die Soli und das Spiel wie es der LeadGitarrist von den KoL Matthew F.macht mir richtig zusagt und genau dass ist was ich am besten finde.(Ist NICHT der Sänger der Band mit der Vintage Gitarre und Klang)

Zum Amp...bei RFier geht wirklich garnix mehr...da ist beim Steg PU wirklich mit halben Gain schon absolut schluss. Aber auch bei Stack Classi ists nur ein mü besser...erst mit Brit Combo kommt wirklich was sinnvolles raus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben