der slash pickup mit A5 ist ein SH2. der Alnico2 pro ist nichts anderes als ein SH2 mit A2 Magneten
Das ist nicht ganz richtig. Der APH-1 Alnico 2 Pro ist ein SH-2 Jazz mit Alnico 2-Magnet. Der Jazz hat Alnico 5 verbaut. Das ist auch offiziell im Seymour Duncan-Forum bestätigt worden.
Das APH-2 Slash Set ist allerdings etwas heißer gewickelt, um den Sound seiner Appetite Les Paul auch mit anderen Les Pauls zu erreichen. Es ist klanglich ein gutes Stück mittiger und ein wenig dunkler.
Ich schätze mal grob ins Blaue, dass der APH-2 mit Alnico 5 durch die "heißere" Wicklung sich wie ein "heißer" SH-2 verhalten wird. Also etwas weniger Midscoop und etwas "wärmer" in den Höhen, die Bässe sollten etwas prominenter und straffer werden.
Ich habe den Wechsel Alnico 5 zu Alnico 2 beim SH-2 Jazz Neck-Modell selber schon einmal getestet. Der Jazz klingt sehr klar und hat betonte Bässe und Höhen. Die Mitten sind etwas gescoopt. Mit dem Alnico 2 (APH-1 Neck) wurde der Sound ein gutes Stück wärmer, blieb aber trotzdem noch relativ klar. Vom Spielgefühl war alles etwas weicher und federnder, was auch an den loseren und weniger betonten Bässen lag. Der Sound wurde cremiger und flüssiger, weil die Töne mehr ineinander übergegangen sind. Der SH-2 war da etwas "knalliger" und die Töne waren separierter. Die Mitten wurden etwas betonter, was aber wohl auch mit den weniger stark betonten Bässen und Höhen zu tun hat. Es ist halt immer so eine Sache, Klänge und Spielgefühl zu beschreiben...
Ich würde es aber einfach mal probieren. Alnico 5-Magnete bekommt man an jeder Ecke.
Der SH-14 Custom 5 ist im Prinzip ein "großer" SH-1 '59. Sehr viele Bässe und Höhen, dafür aber auch ein großes Loch in den Mitten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es beim zurückdrehen des Potis "klingelig" klingt.
Man kann dem Hals-HB auch mal einen Alnico 4 verpassen. Bei vielen PAFs wird der Sound dann relativ klar und ausgewogen. Da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass durch diese relativ "lineare" Klangwiedergabe die Gitarre von Haus aus Charakter mitbringen muss.
Es stimmt aber auch, dass man den Sound eines PUs nicht allein an Magnettyp, Drahtstärke, Widerstand, Schraubentyp etc. ablesen kann. Alle Komponenten spielen eine Rolle für den Gesamtklang.
Die Vorgehensweise die
@smartin benutzt, also nur Alnico 5 und Keramik zu verbauen ist auch nicht ungewöhnlich. Lange Zeit hat DiMarzio das auch gemacht. Mittlerweile nutzen sie auch Alnico 4 (PAF Master Bridge), allerdings ist das auch ein Signature-Modell für Paul Gilbert. Gealterte oder andere Magnettypen werden mit anderen Technologien realisiert (z.B. Dual Resonance, Airbucker etc.).
Ich habe auch einen DP111 SDS-1 Singlecoil, der zwei Keramikblöcke unter dem Bobbin hat. Wenn man ihn spielt denkt man auch nicht an den "typischen", klischeebeladenen Keramikpickup (harsche Höhen, steriler Sound etc.).
Für Vintagefreaks, die Wert auf das Attribut "historisch korrekt" legen ist das natürlich nichts.
Das Hersteller einem Pickup einen anderen Magneten verpassen und diesen als neues Modell auf den Markt bringen ist auch nicht neu. Das Beispiel mit dem SH-2 Jazz und APH-1 Alnico 2 Pro hatten wir schon. Es gibt da noch die Custom-Reihe von Seymour Duncan:
SH-5 Custom (Keramik)
SH-11 Custom Custom (Alnico 2)
SH-14 Custom 5 (Alnico 5)
SH-10 Full Shred (Alnico 5 mit zwei Reihen Hex-Schrauben anstatt der üblichen Konfiguration Slug-Coil und Schlitzkopfschrauben-Coil)
SH-4 JB (Alnico 5) und SH-6 Distortion (Keramikmagnet in doppelter Dicke) sind fast gleich, allerdings sollen die Wicklungen ein paar Unterschiede haben, weshalb man mit einem Magnettausch nicht exakt den gleichen Sound hinbekommt, aber man kommt sehr nahe dran.
Ich finde die Idee nicht schlecht, dass man vor einem PU-Wechsel erst einmal die Möglichkeiten auslotet, den Sound anzupassen. Durch einen Magnet- oder Schraubentausch kann vielleicht schon genau das realisiert werden, was man sich vorstellt. Manche werfen gleich die Pickups raus, wenn es mal nicht so klingt, wie es soll. Dann werden alle paar Wochen ein paar Sachen ausprobiert und hinterher ist man immer noch unzufrieden, weil man ohne Sinn und Verstand vorgegangen ist.