allrounder mikrophon?

• Ersteller Kamla51
  • Erstellt am
K
Kamla51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.11
Kekse
0
hey
also ich möchte mir nach weihnachten mein erstes studio mikro kaufen
hab aber keine ahnung
kann mir vllt jemand ein allround mikro empfehlen?
es sollte für folgendes geeignet sein:
-aufnahme von allen instrumenten typen
-von vocals
-man solllte es auch über kopf in die spinne schrauben können
-die marke ist egal also z.B auch Tbone oder fame
und es sollte unter 100€ bis 100€ kosten

freu mich über antworten:)

Eigenschaft

Also der Preisbereich zwischen 100€ und 100€ ist ja nicht gerade groß. ;)

Das coolste Design in dem Preisbereich hat meiner Meinung nach das t.bone Retro Bottle. Aufnehmen kann man damit auch alles. :rolleyes:

Wenn es auch noch ein bisschen nach was klingen soll, würde ich doch noch ein paar Euro drauflegen und ein Rode NT1-a anschaffen.

Oder das SE X1.

einfach shure sm 57 , 110 euro glaub ich

Ja, ein SM57 kann man eigentlich immer gebrauchen. Aber bei Vocals oder spätestens einer Akustikgitarre muss man den speziellen Sound schon mögen.

Und kopfüber in einer Spinne hängend sieht´s auch doof aus! ;) SCNR

hey danke für alle antworten ich glaube ich entscheide mich für das RODE NT1-A da dieses ja am besten klingen soll
;)

Jürgen Schwörer;5112879 schrieb:
Wieso ... das macht doch Lemmy (Motorheads) :)
Du kannst doch nicht einen Tag vor seinem Geburtstag Motörhead falsch schreiben. Alle anderen Worte der Welt ja, aber das nicht.

ohjeohje

Warum willst du das über Kopf aufhängen? Das macht man meines Wissens nach lediglich bei Röhrenmikrofonen, die so warm wären, dass die abgeführte (aufsteigende) Hitze der Kapsel / Membran schaden könnte, wenn man sie "richtigherum" aufstellt.

Das kann man auch noch getrost mit seitenbesprochenen Großmembranmikrofonen machen. Außerdem werden Röhrenmikrofone in der Regel nicht so warm, dass sie der Membran schaden. Es ging darum auch geringste Einflüsse auszuschließen.

Ich werfe mal noch das SM58 in den Raum. Da ist noch ein Korb dabei, ist für die Aufnahme verschiedenster Instrumente geeignet (sofern der Klang gefällt) und kostet 110 Euro. Was will man mehr ;)

"sofern der Klang gefällt", you name it!
Der Korb ist fürs Recording idR uninteressant bis hinderlich.

Hallo,

man könnte auch das Opus 53 nehmen, wenn man den Klang mag.
Immerhin liegt es im Bereich bis 100, sogar neu.
Das ist so leicht, dass man es auch ohne Spinn(fäd)e(n) kopfüber aufhängen kann.
Dummerweise sieht man es auf Fotos so schlecht, da könnte man aus einem coolen Schuhkarton sicher noch ein schönes professionell wirkendes Gehäuse basteln, das dann nach Großmembran und Röhre riecht. Entscheidend ist ja bekanntlich, was hinten raus kommt und wie man sieht, wurde das Budget ja schon leicht angehoben.
Wenn jetzt auf einmal der gute Klang entscheidend wird, dann könnte man natürlich auf die Idee kommen, das Budget mal richtig anzuheben, um spätere Verbesserungskäufe bei verlustreichem Abstoßen des alten Gelumps zu vermeiden, aber Kaufen macht Spaß und gerade jetzt freut sich der Einzelhandel bestimmt über den ein oder anderen, der nicht nur umtauschen will.

Grüße
Jürgen

Das Überkopfhängen macht nur bei von der Seite besprochenen Mikrofonen Sinn. Das Opus 53 ist zwar ein vielseitiges Einsteigerkleinmembranmikro, für Vocals würde ich es nicht vorziehen. Ich bleibe bei meiner Empfehlung SE X1. Die macht mehr Sinn.