Allround LP oder Schnapsidee?

• Ersteller Statesman88
  • Erstellt am
S
Statesman88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Kekse
0
Hey Leute,
da es bald sehr weihnachtet wollte ich das Geld in meine Les Paul investieren und ihr neue PUs und ggf. eine neue Schaltung spendieren.

Hier erstmal die Specs:
Gibson Les Paul Unburst
PUs: Gibson 500T und 496R

Die Frage die ich nun habe, was für PUs soll ich am besten da reinmachen? Spiele überwiegend Rock und Punk-Rock.
Habe auch noch eine Gibson SG die am Steg einen SH-5 von Duncan hat mit dem ich sehr zufrieden bin.
Also für den Steg würde ich einen SH-5 aber beim Hals PU bin ich noch ratlos.
Zudem wollte ich euch fragen, ob es Sinn macht eine Split-Schaltung rein zu machen, oder klingt der SH-5 gesplittet wie ein Eierschneider?

Eigenschaft

Also das kommt meiner Meinung nach drauf an, was dir gefällt. Ich persönlich mag den EMG Sound, würde an deiner Stelle also 81er und 85er EMGs reinbauen. Zusammen mit der Paula-Optik hat das ziemlich Stil, wie ich finde :)
Zu dem SH-5 kann ich dir leider nichts sagen :/

Schade,
also die EMGs hab ich in meiner LTD und so richtig gefallen tun sie mir nur im High Gain Bereich. Allerdings hat da der SH-5 wie ich finde mehr Rotz, was ich sehr geil finde aber das ist halt Geschmackssache :D

Ich hätte halt gern am Steg was schön rotziges und am Hals einen PU der auch mal n bisschen mehr Gain verträgt. Das Coil Splitting würde ich nur im Clean bereich wirklich verwenden.

Hi
SH-5 ist schon ein toller PU, SH-6 hat etwas mehr Mitten und mehr Rotz, dazu am Hals einen Pearly Gates.
So hab ich das in meinen 2 Hauptgitarren. ;)

Einen Pearly Gates am Hals? Ok, das hab ich auch noch nicht gesehen :D
Komischerweise gefällt mir der SH-6 nicht so. Ein Freund von mir hat einen SH-6 in seiner Explorer aber meine Flying V mit dem SH-5 klingt in meinen Ohren Druckvoller und "aufgeräumter".
Du hast nicht zufällig irgendwo Klangbeispielse oder Videos von deinen Gitarren? ;)

In meiner Sig. kannste auf die Demos gehen, sind alle mit SH-6 eingespielt.
Der SH-5 passt natürlich auch gut zum Pearly Gates, ich find den in der Halsposition wesentlich geiler als nen SH-1/2.
Hat richtig Charakter, verträgt ordentlich Gain und hat relativ wenig Bässe, dafür nen etwas rauen Charm.

Ok der klingt SH-6 klingt schon böse :D
Haste auch n Tipp für n Hals PU der schön cremig klingt wenn es n bissl verzerrter wird?

ich würd dir die suhr doug aldrich empfehlen damit kannst du fast alles mit der paula spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DER Neck PU von SD? Ich glaube du meinst eher den SH-2 Jazz oder den SH-1 59 oder?

Hab mir jetzt mal Videos mit den Aldrich PUs angeschaut.....alter Schwede :D
Sind zwar n bissl teurer, aber der Sound den man da raus bekommt tritt gewaltig Arsch!
Vielen Dank für den Tipp!

Ich hab vor Jahren meiner Epiphone Les Paul den 498T und den 490R spendiert, dazu noch ne neue Bridge von Duesenberg...
Ergebnis: SEHR ZUFRIEDEN..!!

Ich war mit den Gibson PUs die ich mir aus meiner Flying V geklaut habe auch zufrieden, bis ich den SH-5 mal in SG und Flying V gehört hab :D
Versteh mich nicht falsch, aber bei den Gibson PUs fehlt mir ein wenig dieses "aufgeräumte" Klangbild, wenn du verstehst was ich meine.

Aber das mit der Duesenberg Bridge find ich ziemlich Interessant.
Gab es wirklich signifikante Änderungen/Verbesserungen bzgl. Sustain und Ansprache?

DER Neck PU von SD? Ich glaube du meinst eher den SH-2 Jazz oder den SH-1 59 oder?

Hab mir jetzt mal Videos mit den Aldrich PUs angeschaut.....alter Schwede :D
Sind zwar n bissl teurer, aber der Sound den man da raus bekommt tritt gewaltig Arsch!
Vielen Dank für den Tipp!

Nein mein ich nicht. Der PG ist in meiner LAG Imperator und ist einer der am schönsten singenden Neck PUs die ich kenne. Und ja der Suhr ist super und sitzt seit einer Woche in meiner zweiten Fomentera Strat

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

Ok, war echt nicht böse gemeint nur ist mir komplett entgangen, dass es von dem Pearly Gates auch eine Neck Version gibt.
Aber jetzt noch mal zum Coil Splitting. Sinnvoll oder nicht bei den beiden PUs : Aldrich (Bridge) und PG (Neck) ?

Ok, war echt nicht böse gemeint nur ist mir komplett entgangen, dass es von dem Pearly Gates auch eine Neck Version gibt.

Hi,

die gibt es zwar (und wurde von Duncan tatsächlich erst nach etlichen Jahren nachgeschoben), allerdings würde ich trotzdem eher zur Bridgeversion raten. Mit der habe ich am Hals beste Erfahrungen gemacht. In Kombination mit einem relativ heißen StegHB gilt das erst recht, aber in meiner Paula harmoniert er auch sehr gut mit dem Dimarzio PAF 36th Anniversary Bridge. Der PG hat halt sehr transparente Höhen, singende Hochmitten und einen recht schlanken, straffen Bass - alles Dinge, die einem HalsPU bestens stehen. Ein HalsHB darf mMn auch nicht zu wenig Output haben, da man ihn dann recht nahe an die Saiten schrauben muss, wodurch dann wieder das Matschen gefördert wird. Mit dem PG kann man selbst am Hals noch sehr gut verzerrte Riffs spielen, ohne dass es matscht, und nicht nur Flöten-Soli á la Slash.

Aber jetzt noch mal zum Coil Splitting. Sinnvoll oder nicht bei den beiden PUs : Aldrich (Bridge) und PG (Neck) ?

Sinnvoll allemal, gerade bei solchen etwas heißeren PUs wie dem Suhr DA. Allerdings wirds halt dann gerne etwas dünn. Gibson hat jetzt in der Les Paul 2012 eine Variante gewählt, die für mich recht überzeugend klang. Dabei wird zwischen Masse und Splitschalter einn Kondesator eingelötet, sodass im Bereich der tieferen Frequenzen der Kurzschluss zur Masse nicht stattfindet - der Sound wird also sozusagen nur im Höhenbereich zum SC-Sound, das 50Hz-Brummen wird stark reduziert. Schöner Nebeneffekt ist, dass der Sound auch etwas fetter und lauter bleibt, nur eben mit SC-Touch. Unser User DerOnkel hat diesen sog. Pseudo-Split auf seiner sehr guten Website beschrieben, und auch noch vieles mehr:

http://www.guitar-letter.de/index.p...n/GesplitteterHumbuckerimklanglichenGriff.htm

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank!
Dann wende ich mich mal an den Gitarrenbauer meines Vertrauens und sobald ich sie wieder habe, lad ich mal ein Soundfile hoch ;)