Allround Gitarre mit Piezo gesucht!

  • Ersteller guitarrenfreak
  • Erstellt am
guitarrenfreak
guitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.12
Registriert
15.05.05
Beiträge
156
Kekse
3
N´abend! Also, ich bin auf der suche nach der gute alten Eierlegendenwollmilchsau! :D
Also ich such eine Gitarre die über ein Piezosystem verfügt, eine H-S-H- PUbesetzung hat und sich gut bespielen lässt! Musikrichtung is von Punk bis Metal! (aber Piezo weil ich gerne Akkustisch spiele). Gibts sowas ab Werk oder is sowas eher Customsache?
Irgenwelche Vorschläge?
Preisklasse: um die 1000€

greetz
 
Eigenschaft
 
Ibanez RG 2550
 
gehst ein bisschen genauer? :D Erfahrung damit? Gut oder nich gut?

edit: kann es sein das die rg 2550 kein Piezo hat?
 
Ibanez 1820 zwar "nur" H-H, aber eine feine Gitte.

mfg

E: Die RG 2550 hat kein Piezo :rolleyes:
E2: Ahja, die 1820 hat nur die IBZ Pickups, leider keine DiMarzios wie die 100€ günstigere RG 2550.
 
guitarrenfreak schrieb:
gehst ein bisschen genauer? :D Erfahrung damit? Gut oder nich gut?

edit: kann es sein das die rg 2550 kein Piezo hat?

Sry hab deinen Post überflogen und dann sind mir halt "Gut bespielbar, 1000€ und H-S-H" in den Blick gefallen und losgepostet ^^".

Kannst mir denn erklären was ein Piezosystem genau ist? Sind das spezielle PUs?
 
Lum schrieb:
Sry hab deinen Post überflogen und dann sind mir halt "Gut bespielbar, 1000€ und H-S-H" in den Blick gefallen und losgepostet ^^".

Kannst mir denn erklären was ein Piezosystem genau ist? Sind das spezielle PUs?

Ja ist eine Art Pickups die unter dem Pickguard eingebaut werden. Mit solch einen Piezo kann man glaub ich nur benutzen wenn man ein Spezielles Effektgerät dafür hat. Da kannste so Synth/Midi Sounds mit machen.
Mein GT-8 hat auch nen Acoustic Simulator extra für Piezo... hört sich aber ohne Piezo nicht besonders an.

Oder so ähnlich :D.. naja nach 3 Jahren müsste ich sowas eigentlich wissen, aber was soll ich machen,hab ja erst seit nem Monat wieder Inet.
 
piezo is n akustischer tonabnehmer, damit klingt deine gitarre fast wie eine western
meistens sitzt der hinten an der bridge, da wo das vibrato is
 
Kurac schrieb:
Ja ist eine Art Pickups die unter dem Pickguard eingebaut werden. Mit solch einen Piezo kann man glaub ich nur benutzen wenn man ein Spezielles Effektgerät dafür hat. Da kannste so Synth/Midi Sounds mit machen.
Mein GT-8 hat auch nen Acoustic Simulator extra für Piezo... hört sich aber ohne Piezo nicht besonders an.

Oder so ähnlich :D.. naja nach 3 Jahren müsste ich sowas eigentlich wissen, aber was soll ich machen,hab ja erst seit nem Monat wieder Inet.

Ich spiel ja auch nicht seid gestern und trotzdem hat sich mir dieses System bisher verschlossen.

So ganz hab ich's aber auch nicht verstanden, danke dennoch für die Erklärung.
 
Und man braucht kein spezielles Effektgerät sondern die Gitarre hat 2 Augänge und dein Amp braucht 2 Kanäle
 
Lum schrieb:
Ich spiel ja auch nicht seid gestern und trotzdem hat sich mir dieses System bisher verschlossen.

So ganz hab ich's aber auch nicht verstanden, danke dennoch für die Erklärung.

Ging mir genauso, aber die Jungs habens uns ja jetzt richtig erklärt. Danke euch ;)

mfg
 
2 Inputs oder 2 Kanäle?
Was ist der genaue Unterschied zwischen den 2 Ausgängen? (Hat wer nen URL zum nachlesen?)
 
Line 6 Variax?!?!
 
hat die fame forum IV nicht auch nen piezo? is aber wohl auch nur H-H. Aber vllt haste da ja ne chance auf ne custom-order. weiß aber nicht wieviel aufpreis das ausmachen würde.
 
bitte nicht schlagen *schon mal kopf einziehend*
schau nach einer john petrucci musicman, allerdings kostet die neu über 2000.- euro, aber gebraucht sind die um die 1400.- euro zu haben.
die gitarre hat zwar nur H/H bestückung, aber in der mittelstellung sind beide HBs gesplitte und sie klingt sehr stratig.
das piezo system ist der hammer! da braucht man keine westerngitarren mehr auf der bühne.
und das teil ist mal ein richtig hochwertiges instrument.

übrigens sind die piezos in den saitenreitern eingebaut!
alternative gibt es z.b. für les paul gitarren auch brücken mit piezos, von den saitenreitern geht dann das signal in einen integrierten preamp und dann auf eine extra ausgangsbuchse.
 
Normalerweise würde ich an dieser Stelle ne Parker Nitefly empfehlen. Solltest du gebraucht auch in deinem Preisrahmen bekommen. Gibts aber nicht in HSH, nur HSS.

Du könntest dir noch Brian Moore Gitarren angucken. Die teuren Modelle sollen toll sein, ich weiss allerdings, wie das mit den günstigeren ist. Habe aber noch keine in der Hand gehabt, somit ist das also auf keinen Fall ne Kaufempfehlung, sondern nur die Empfehlung, mal eine anzugucken und sich darüber zu informieren (was man ja eh tun sollte).
Z.B. die hier https://www.thomann.de/artikel-186605.html

HSH, Piezo, Hex-Tonabnehmer und USB-Port.
Das ist ja krass! Ne Gitarre mit USB Port.... :eek:

Andi
 
wollte auch grad ne briean moore gitarre posten!
ich war kürzlich beim thomann, hab stunden lang gitarren ausprobiert, strats, les pauls, metalbretter von ibanez, also alles querbeet.
zum schluss, ich hatte die jacke schon wieder an, hab ich dann doch nochmal schnell eine brian moore in die hand genommen.
ich konnts garnicht glauben, was ich da gespürt hab, aber das war mit kilometerlangem abstand die beste und feinste gitarre, die ich jemals gespielt hab!:great::great::great:
also unbedingt mal ins auge fassen!

das waren übrigens die hier https://www.thomann.de/artikel-174047.html
und die hier https://www.thomann.de/artikel-187839.html
 
Stimmt, Moore`s sind was feines, klasse verarbeitet und sehr vielseitig. Leider macht Thomann den Import, und seitdem ist die Marke im Rest der Republik fast tot, also wird es schwierig mit antesten.

Alternativ kannst mann aber fast jede Gitarre auf eine Piezo - Brücke oder Trem umrüsten, eine zweiter Ausgang ist nicht unbedingt erforderlich, eine Stereo - Buchse + Y - Kabel reicht. Die Signale lasen sich aber auch mischen und über einen Amp spielen, was aber meistens nicht so toll klingt.
Einzige Ausnahme sind Floyd Rose, da kenne ich kein System, was zur Nachrüstung angeboten wird.

Hersteller von Austausch - Brücken / Trem`s sind Graphtech, Schaller, Duesenberg und, als Top of the Line, LR Baggs. Die werden meines Wissens nach auch auf Godin`s verbaut, was eine weitere Alternative als fertige Gitarre darstellt, allerdings im oberen Preis - Segment.
 
danke erstma! Nachrüsten wollte ich eigentlich nich da ich mir eh eine neue gitarre leisten wollte! @flying andi: haste irgendeinen link zu dieser nitefly?
 
grade kam die petrucci-klampfe in erwähnung - von den dingern gibts auch ne "lowbudget"-version auch von musicman - nennt sich aber OLP. ich habe keine ahnung wie die dinger klingen - spiel sie mal an... ich glaube das "top"-modell aus der reihe liegt bei 650 euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben