Ich versuchs mal zu erklären, das ist grundsätlich nicht so schwer, durch die Fülle an Möglichkeiten wird es aber schnell unübersichtlich
Grundsätzlich braucht sowohl Bass, als auch Micro und auch die Gitarre sowohl
Preamp(=Vorverstärker), Endstufe und Box
Dies kann auf verschiedene Art und Weise realisiert werden. Fangen wir mal an:
Für den Gesang brauchst Du eine P.A., die setzt sich typischer Weise zusammen aus
Mischpult (da sind auch fast immer Microfonpreamps verbaut)
Endstufe
Boxen
(von Effektprozessoren, Frequenzweichen und ähnlichem Getier fang ich hier erst gar nicht an, die sind für den Anfang zum Verständniss auch nicht wichtig)
Dann kannst Du mit dem Mikrofon in das Mischpult, daraus in die Endstufe und dann in die Boxen. Jetzt hast Du das Mikrofon schon mal laut
Bass und Gitarre kannst Du jetzt
a) entweder über seperate Verstärker laufen lassen
b) Gemeinsam mit den Mikrofon über das Mischpult
zu a)
Du kaufst jeweils einen Gitarrenamp und einen Bassamp. Combo-Verstärker bestehen bereits aus Vorstufe+ Endstufe+ Box
Topteile brauchen noch eine Box
Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten, ich könnte dir jetzt munter Tips schreiben, allerdings ohne finanziellen Rahmen, Musikstil und sonstige Anforderungen ist das erstmal nicht sinnvoll
zu b)
du gehst auch mit Bass und Gitarre in die PA.
Mit dem Bass geht das verhältnissmäßig gut, da brauchst Du aber zur Klangformung entweder einen Preamp(Vorverstärker), oder zumindestens eine DI-Box die das mit der Impedanz regelt (mustt du nicht verstehen, akzeptier es hier einfach erstmal
)
Allerdings solltest Du dann auch Subwoofer zusätzlich zu den "normalen" Boxen verwenden, da Subwoofer mehr Tiefdruck liefern, was dem Bass natürlich zu Gute kommt
Mit der Gitarre kannst Du auch einfach per Di-Box in das Mischpult, das wird aber clean nicht absolut perfekt, und verzerrt ungenießbar werden. Also am besten einen Modeller mit Boxensimulation, da die FullrangeBoxen einer PA weitaus mehr widergeben als die Speaker eines Gitarrenamps, was dem Gitarrensound nicht zu gute kommt. Typische Wahl wären da Geräte wie der POD, der V-Amp etc.
am besten Du entscheidest dich welchem Weg du folgen möchtest, und erkundigst dich nochmal spezifisch. Denn hier jeden Weg ausführlich mit Kauftips aufzufasern wäre eine Arbeit die ich nur gegen Bezahlung machen würde (nur ein Scherz
)
Zum Thema billig : Ein probe- oder gar auftrittsfähiges Equiqment aufzustellen ist leider nicht billig
Wer zu billig kauft, kauf zweimal. Die 400-Watt Supermarkt-Box für 45 Euro wird definitiv keine Box sein, an der man im Proberaum Freude hat. Also überleg dir was du braucht, und lass dich auch hier im Forum in den dazugehörigen Fachbereichen (PA zum Blesitift) beraten. Wenn Du mit ein par Leuten eine Band gründen willst, müsst ihr halt alle zusammenlegen, dann kommt schon was brauchbares raus
Zum Abschluss
Sei dir bewusst, das meine Zusammenfassung stark vereinfacht und pauschalisierend ist. Sie soll dir einen groben Überlick geben, was für Wege es gibt, nicht auf welche ganz spezielle Art du es realisieren kannst. So gibt es auch Di-Boxen mit Speakersimulation, es gibt zig weitere Modelingpreamps als Pod und Behringer und die Frage der richtigen PA ist alleine schon ein Wochenwerk.