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juhuichbins
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moinsen leute
schonmal vorab sorry, wenn das hier das falsche forum ist.
wusste net genau, wohin damit.
also
ich möchte gerne all meine songs mit allgemeine akkordbezeichnungen überarbeiten.
das würde dann so aussehen, z.B.:
aus einem einfach "Em7 - Bm9 - Gmaj7 - F7"
würde dann "s7 - t9 - Spmaj7 - D7"
sprich, ich arbeite mit tonika, dominaten, subdominante, doppeldominante und -subdominante, und die ganzen parallelen.
einen akkord schreibt man bei dur groß und bei moll klein.
t steht für tonika, s für subdominante und d für dominante.
und wenn ein p darauf folgt, steht das für die parallele.
ich habe auf diese weise schon viele lieder bearbeitet,
und wenn ich dann mal ein lied transponieren muss,
fällt mir das wesentlich einfacher, weil ich net mehr in akkorden denke,
sondern in diesem akkordsystem ...
naja, bis jetzt gings ja noch ziemlich gut,
doch bei einem lied bin ich jetzt an eine grenze gestoßen,
wo ich net mehr weiß, wie ich das system erweitern muss.
und zwar habe ich probleme den basston zu integrieren.
z.B.: folgendes: "Gmaj7 - Gmaj7/F# - Gmaj7/E"
ich könnte ja mit stufen arbeiten, sodass es folgendermaßen aussehen würde:
"Tmaj7 - Tmaj7/7 - Tmaj7/6"
aber was mache ich, wenn die akkordfolge dann so hier aussieht (egal wie schön es nun klingen mag *g*):
"Gmaj7 - Gmaj7/F# - Gmaj7/F - Gmaj7/E"
was fange ich mit dem "F" nun an?
so hier? "Tmaj7 - Tmaj7/7 - Tmaj7/7b - Tmaj7/6"
müsste man ja um die ecke denken beim spielen, erst recht beim transponieren in realtime ...
naja
hoffe auf hilfe
cya
schonmal vorab sorry, wenn das hier das falsche forum ist.
wusste net genau, wohin damit.
also
ich möchte gerne all meine songs mit allgemeine akkordbezeichnungen überarbeiten.
das würde dann so aussehen, z.B.:
aus einem einfach "Em7 - Bm9 - Gmaj7 - F7"
würde dann "s7 - t9 - Spmaj7 - D7"
sprich, ich arbeite mit tonika, dominaten, subdominante, doppeldominante und -subdominante, und die ganzen parallelen.
einen akkord schreibt man bei dur groß und bei moll klein.
t steht für tonika, s für subdominante und d für dominante.
und wenn ein p darauf folgt, steht das für die parallele.
ich habe auf diese weise schon viele lieder bearbeitet,
und wenn ich dann mal ein lied transponieren muss,
fällt mir das wesentlich einfacher, weil ich net mehr in akkorden denke,
sondern in diesem akkordsystem ...
naja, bis jetzt gings ja noch ziemlich gut,
doch bei einem lied bin ich jetzt an eine grenze gestoßen,
wo ich net mehr weiß, wie ich das system erweitern muss.
und zwar habe ich probleme den basston zu integrieren.
z.B.: folgendes: "Gmaj7 - Gmaj7/F# - Gmaj7/E"
ich könnte ja mit stufen arbeiten, sodass es folgendermaßen aussehen würde:
"Tmaj7 - Tmaj7/7 - Tmaj7/6"
aber was mache ich, wenn die akkordfolge dann so hier aussieht (egal wie schön es nun klingen mag *g*):
"Gmaj7 - Gmaj7/F# - Gmaj7/F - Gmaj7/E"
was fange ich mit dem "F" nun an?
so hier? "Tmaj7 - Tmaj7/7 - Tmaj7/7b - Tmaj7/6"
müsste man ja um die ecke denken beim spielen, erst recht beim transponieren in realtime ...
naja
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