O
oOLeanderOo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.03.09
- Kekse
- 0
Hallo =)
Ich bin seit neuem Student *g* und suche nun eine möglichst praktikable Lösung weiterhin Klavier spielen zu können. Da bin ich auf diese E-Pianos gestoßen.
Habe aber bis auf ein bisschen Internetgestoeber recht wenig Ahnung davon.
Das einzige dass ich weiß zu wollen, es sollte möglichst gut ein Klavier ersetzen .
Ja hier kommt der Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
900 - 1300
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Nur zu Hause im 1. Stock bis auf Umzüge in nächster Zeit (1 Jahr o.Ä.) und ich denk mal 70Kg bekommt man wohl noch ne Treppe zu zweit hoch oder?
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
-Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-Klassik (zu anderem sag ich auch nich nein )
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
-Ich brauch nur Klavier
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Also ich bin wie angegeben kein Virtuose und hör sicher nicht jeden "Tonfehler" heraus aber 08/15 sollt es auchnicht sein
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
- Aeh , Kein Plan... Am besten is es natürlich würd es auch in die Richtung Klavier ausschauen... so ein Kawai CN-41 z.b.
Aber sowas Keyboardmäßiges möcht ich eher nicht haben ^^
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[Müssen nicht sein aber praktischer wäre es] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (ich glaube das kommt einem Klavier am nähsten oder?)
(eher schwer oder leicht gewichtet? ich habe immer auf einem Klavier mit recht Schwerer Technik gespielt und fand es darauf recht angenehm, da ich die Abstufungen von Piano bis Forte sehr leicht hinbekommen habe aber kriegs auch auf leichter hin, mir wär wichtiger die Technik leiert nicht ueber die Zeit aus oder sowas.)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
-Klavier ähnliches Aussehen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn ihr gleich Angebote mit Klavierhocker und Kopfhörern, die was taugen, parat habt immer her damit
Hab schon vorschläge bekommen :
Kawai CN 21 ; Kawai CN 41 (der Vergleich dieser beiden Würde mich auch schon interessieren)
Roland HP 201;
Yamaha Clavinova CLP 320 ; Yamaha Clavinova CLP 330 (wobei 2. schon meinen Preisrahmen sprengt aber vll gibs ja eins gebraucht und ihr seit der meinung das wär ultimativ?)
Aber was sagt ihr. passen die zu meinen Wünschen? oder gibt es noch weitere in dieser Klasse die interessanter wären?
Und Abschließend: Was ich suche sind wirklich Bewertungen der Pianos. Ich bin Student und habe nicht die Möglichkeit mal so eben nen Klaviergeschäft in der Umgebung aufzusuchen, um mir selbst nen Bild zu machen. Ich muss also eine Einschränkung von maximal 3 Pianos haben dass ich wenn ich wirklich zwischen diesen Schwanke gezielt nen Geschaeft aufsuchen kann.
Ok soweit wars das
Mfg und danke im Voraus
oOLeanderOo
Ich bin seit neuem Student *g* und suche nun eine möglichst praktikable Lösung weiterhin Klavier spielen zu können. Da bin ich auf diese E-Pianos gestoßen.
Habe aber bis auf ein bisschen Internetgestoeber recht wenig Ahnung davon.
Das einzige dass ich weiß zu wollen, es sollte möglichst gut ein Klavier ersetzen .
Ja hier kommt der Fragebogen:
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
900 - 1300
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
- Nur zu Hause im 1. Stock bis auf Umzüge in nächster Zeit (1 Jahr o.Ä.) und ich denk mal 70Kg bekommt man wohl noch ne Treppe zu zweit hoch oder?
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
-Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
-Klassik (zu anderem sag ich auch nich nein )
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
-Ich brauch nur Klavier
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[x] Besonders wichtige Aspekte: Also ich bin wie angegeben kein Virtuose und hör sicher nicht jeden "Tonfehler" heraus aber 08/15 sollt es auchnicht sein
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
- Aeh , Kein Plan... Am besten is es natürlich würd es auch in die Richtung Klavier ausschauen... so ein Kawai CN-41 z.b.
Aber sowas Keyboardmäßiges möcht ich eher nicht haben ^^
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[Müssen nicht sein aber praktischer wäre es] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (ich glaube das kommt einem Klavier am nähsten oder?)
(eher schwer oder leicht gewichtet? ich habe immer auf einem Klavier mit recht Schwerer Technik gespielt und fand es darauf recht angenehm, da ich die Abstufungen von Piano bis Forte sehr leicht hinbekommen habe aber kriegs auch auf leichter hin, mir wär wichtiger die Technik leiert nicht ueber die Zeit aus oder sowas.)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
-Klavier ähnliches Aussehen
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Wenn ihr gleich Angebote mit Klavierhocker und Kopfhörern, die was taugen, parat habt immer her damit
Hab schon vorschläge bekommen :
Kawai CN 21 ; Kawai CN 41 (der Vergleich dieser beiden Würde mich auch schon interessieren)
Roland HP 201;
Yamaha Clavinova CLP 320 ; Yamaha Clavinova CLP 330 (wobei 2. schon meinen Preisrahmen sprengt aber vll gibs ja eins gebraucht und ihr seit der meinung das wär ultimativ?)
Aber was sagt ihr. passen die zu meinen Wünschen? oder gibt es noch weitere in dieser Klasse die interessanter wären?
Und Abschließend: Was ich suche sind wirklich Bewertungen der Pianos. Ich bin Student und habe nicht die Möglichkeit mal so eben nen Klaviergeschäft in der Umgebung aufzusuchen, um mir selbst nen Bild zu machen. Ich muss also eine Einschränkung von maximal 3 Pianos haben dass ich wenn ich wirklich zwischen diesen Schwanke gezielt nen Geschaeft aufsuchen kann.
Ok soweit wars das
Mfg und danke im Voraus
oOLeanderOo
- Eigenschaft