Allgemeine Fragen zum Mischen

• Ersteller christoph3225
  • Erstellt am
C
christoph3225
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.10
Kekse
0
Hallo,

hab leider keine suchergebnisse gefunden die meine fragen beantworten...

seit einiger zeit beschäftige ich mich mit aufnehmen und mischen. hab aber ein paar fragen zum mischen, konnte mich mit google auch nicht schlau machen.

ich verwende samplitude 10 zum recorden bzw mischen.
also: welche instrumente bzw vocals mache ich stereo und was lass ich mono? oder wandle ich alles in stereo um und stell einfach ein dass zb gitarre 1 eher auf den seiten zu hören sind und zb schlagzeug nur zentral. ich weiß dass das im grunde meine entscheidung ist, aber was ist üblich? sodass es auch realistisch und gut klingt...

zweite frage: was wäre eine ideale einstellung für den hall oder reverb bei vocals, gitarren, schlagzeug (insbesondere snare)...?

weiters würd ich gern wissen was die ideale einstellung (eq usw...)für die snare drum (snare 1 &snare 2) die man mit einem normalen misch-programm machen kann.

danke im voraus

Eigenschaft

Willkommen im Board!

Ich kann dir nur ans Herz legen, dir ein bisschen Lektüre zu besorgen und zu lesen.

https://www.musiker-board.de/vb/knowhow/307331-mixing-workshop-cubase.html << Gratis, eigtl. recht gut denke ich

Da gibt es dann noch diverse kostenpflichtige Bücher, wie z.B. "INTERNAL MIXING", was ich eigtl auch ganz gut fand.

Wenn man dir deine Fragen alle beantworten will, kann man auch gleich noch ein Buch schreiben...

Aber ich versuch mal alles zu beantworten, was ich jetzt für sinnvoll halte:

Panorama: Also ich (und ich schätze mal die meisten) lassen alle Signale mono. Gitarren, Vocals, Snare, Bassdrum, Bass etc. Es gibt aber auch Sachen, die stereo gelassen werden, z.B. Keyboards.

Mit Hilfe des Pan-Reglers regelst du dann die einzelnen mono Signale jeweils nach rechts oder links, möglichst so, dass sich nichts überlappt oder das Stereo-Bild einbricht.

Für gewöhnlich lässt man Bass, Bassdrum, Snare und Vocals in der Mitte. Der Rest wird nach belieben verteilt.

Zu deiner 2. Frage:
Es gibt keine ideale Einstellung für den Hall. Das ist immer abhängig vom aufgenommenen Material und vom Mix. Ziel ist es dem Mix eine gewisse Tiefe und Räumlichkeit zu verleihen und Events in den Vordegrund bzw. Hintergrund zu "rücken".

Zu deiner letzten Frage:
Auch hier gibt es keine ideale Einstellung. Das ist auch von den selben Faktoren abhängig, wie eben. Beim EQ ist darauf zu achten, dass sich keine Frequenzen zu stark mit anderen Instrumenten überlappen. Frequenzen, die für die Snare wichtig sind, kann man anheben, die die es nicht sind, kann man absenken und Platz machen.

MfG

hallo

danke für die antworten, hat mir eigentlich alles beantwortet.

werde mir demnächst so ein buch zulegen. vielleicht finde ich auch irgendein e book.

mfg

Wenn du noch Fragen hast weisst du ja, wo du Antworten bekommen kannst. Viel Spaß und Erfolg wünsch ich dir!

MfG